1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientage München: Ist DAB Plus der ideale Weg für Radio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Gibt das die Frequenzplanung überhaupt her? Ich meine Inhalte per DVB-T2 Radio neben DAB+ zu verbreiten.
    Für mobilen Empfang müsste bei DVB-T2 Radio doch ebenfalls im VHF 3-Band gesendet werden. Eine flächendeckende Mobilversorgung im UHF-Band ist den Anbietern wahrscheinlich zu teuer, da dies mehr Sendeanlagen erfordern würde.

    Das Hauptproblem:
    Es gibt keine solchen Kombiempfänger u. der Markt nur in Deutschland ist zu klein um solche nur für die Nutzung in einem Land zu entwickeln.
    Also wieder ein Henne-Ei-Problem. Stellt sich die Frage: Wozu für Hörfunk eine weitere Übertragungsnorm neben DAB+?
    Es wurden in Deutschland doch bereits relativ viele neue DAB Sendeanlagen in Betrieb genommen. Dazu kommt bei DVB-T2 Radio (wie bei DAB) die von privaten Inhalteanbietern unbeliebte Verbreitung als Programmbouquets.