1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientage: Kann Alexa dem Hörfunk neuen Schub geben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2017.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Google Home hat zwar eindeutig die beste Suchmaschine im Angebot aber hat dennoch im Vergleich zu Alexa erstaunliche Lücken. Zum Beispiel kann Google Home einen Musikstream nicht nach einer gewissen Zeit abschalten. Auch werden Anfragen nicht in der Home App protokolliert so wie es bei Alexa der Fall ist. Routinen sucht man bei Google Home vergeblich.
    Und dies sind nur einige Beispiele. Amazon hat unter dem Strich noch einen erheblichen Vorsprung vor Google.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und dann erst die Partys die Alexa so von sich aus feiert weil es ihr vielleicht zu langweilig ist.
    Na ja mal sehen wer den Polizeiensatz und den Schlüsseldienst letztendlich bezahlt.
    Ach was hat man mit Alexa Spaß.
    Mal sehen ob das ein Einzelfall bleibt oder nicht

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe eine gewisse Idee was da passiert sein könnte, bei mir hat Alexa auch mal Sebstgespräche geführt. Ich hatte das Echo-Dot per Bluetooth mit meinem Denon AVR verbunden, und da ich das HEOS Multiroomsystem laufen hatte, kam es zu einer Verzögerung in der Ausgabe. Für die Musik kein Thema, aber dann gab ich irgendeinen Befehl den Alexa nicht verstanden hat. Daraufhin hat Alexa nachgefragt, und erwartete ein JA oder NEIN als Antwort. Durch die Verzögerung, hat Alexa aber ihre eigene Frage versucht als Antwort zu interpretieren, und hat sich daraufhin jedes mal entschuldigt die Antwort nicht verstanden zu haben, und bat um eine Wiederholung der Antwort. Und das sehr konsequent und sehr geduldig.
    Verzögerungen in der Audioausgabe können jedenfalls lustige Effekte ergeben.

Deswegen schalte ich auch fast den ganzen Smarthomekram aus, wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin. Nur die Huebridge läuft durch, die muss die Bewegungsmelder mit den Lampen verbinden.

Gorcon gefällt das.
  4. Wuslon

Wuslon Guest

Das war vorgeschoben.
    Der ist einfach besoffen auf die Reeperbahn marschiert und hat vergessen seine Anlage abzuschalten.
    Und jetzt macht er auf Facebook den Lauten, dass "Alexa" die Schuld habe.

Im Echo-Protokoll der App steht jeder Befehl, den der Echo ausführt.
    Warum hat er da nicht einfach nachgeschaut?
    Was steht da wohl?

Vermutlich rein gar nichts.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich kenne kein Internetradio für 59 Euro. Die kosten alle so um die 90 aufwärts.

Aber bestellen tut Alexa dann noch nichts bei Amazon, oder?
    Ich will nämlich die Sachen dort kaufen, wo sie gerade im Angebot sind und nicht automatisch bei Amazon.

Das würde bei mir daran scheitern, dass ich Alexa nach dem Musikgebrauch ausstecke. Warum soll das Ding rund um die Uhr Strom verbrauchen? Zumal ich das WLAN nachts ja auch bei fritzbox Zeitschaltung deaktivieren lasse

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gut diese Alexa arbeitet und versteht, hat man ja in dem Beitrag gestern Abend sehr schön gesehen.
    Das hat mich dann doch wieder in meiner Meinung zu dieser Blechdose bestätigt.

7. Wuslon

Wuslon Guest

Wenn schon, dann Plastikdose.
    Oder wie Du vermutlich sagen würdest, Plastedose.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bin ich ein Ossi?; wusste ich garnicht.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, das nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass der Bestand der Einkaufsliste scheinbar die Werbung von Amazon beeinflusst. Dinge die ich auf die Einkaufsliste packe werden mir schonmal als Abo angeboten. Die Einkaufsliste ist aber nicht der Einkaufswagen, diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Ich nutze die halt für meine regelmäßigen Einkäufe. Im Supermarkt öffne ich dann die Alexa App auf dem Smartphone und kann mir die Liste durchlesen. Ich nutze das aber auch als Notizblock und Erinnerungsfunktion. Es kann auch schonmal sein dass ich sage "Alexa, setze Erika Mustermann zurückrufen auf die Einkaufsliste", klappt auch. Und dann gibts auch keine Werbung eine Erika Mustermann zu kaufen, zu mieten oder zu abonnieren.

Koelli gefällt das.
  10. Wuslon

Wuslon Guest

Na, zumindest weißt Du auf Anhieb, dass nur Ossis Plastik Plaste nennen. ;)

(garnicht schreibt man gar nicht zusammen.)