1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Naja, das "überall verfügbar" haste aber auch bei HbbTV.

    Aber du hast schon Recht, Teletext hat auch seine Vorteile. Und wenn man gewollt hätte, würde er auch nicht asbach uralt aussehen...

    Level 3.5 hätte z.B. auch Bilder etc. gekonnt.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Man bräuchte am Teletext AFAIK nix ändern um ihn moderner aussehen zu lassen. Ein modererner Zeichensatz und keiner würde merken das das System schon etwas älter ist.

    Das PacMan Aussehen kommt ja wirklich nur vom Pixelzeichensatz und von der ungewohnten Farbgebung (die könnten die Sender ja leicht ändern). Aber das ist Sache des darstellenden Endgerätes.

    Wenn ich im Opera das Benutzerfreundlich/Zugänglich CSS wähle sieht das Forum hier auch aus wie aus den 80ern auf nem C64 ;) Da kann HTML auch nix für.
    Und wenn HbbTV auch Downloadbare Fonts erlaubt dann kann man die HbbTV Seiten natürlich genauso wie den Teletext aussehen lassen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  3. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    HbbTV und Videotext sollen ja parallel weiterlaufen. Da kann sich jeder aussuchen welchen Knopf er drückt, um seinen Videotext zu sehen. Ob nun weiter "Videotext" oder "Red Button". Es wird zumindest nicht komplizierter für den Anwender.
    Aber auf einem großen HD-Fernseher sieht HbbTV auf jeden Fall besser aus. Die News oder Programminhalte der einzelnen Sender können noch mit Bildern oder kleinen Trailern unterstrichen werden. Man braucht nicht erst den Computer anschalten, um mehr Informationen zu News oder Filmen zu erhalten. Ich finde HbbTV persönlich sehr gut und würde, wenn ein Update für meinen Receiver käme sofort umsteigen. Aber einen neuen Receiver würde ich mir deswegen nicht zulegen!:)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Das ist allerdings richtig. das wird dann genauso gemacht wie bei Youtube. oder den Mediatheken.

    Panasonic stellt zB. leider nur die ARD Mediathek dar, aber ZDF nicht (obwohl sie das schon letztes Jahr vorgestellt haben.
    Ein Update wird es leider nicht geben das man auch ZDF darüber nutzen kann.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Und auch leider nur den tagesschau Zweig!

    Ist das mittlerweile offiziell? Weil ich damals vor dem Kauf noch extra bei Panasonic gefragt hatte und man mir sagte. Es wird kommen!
    Sollte das mittlerweile eingestellt sein, so gibt es nochmal ne böse Mail von mir!
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    HbbTV mit CI+/HD+ in einen Topf zu stopfen zeugt entweder von Null-Ahnung oder aber von absichtsvoller Vernebelung der Realitäten

    Das kann jeder Anbieter eines beliebigen freien oder unfreien Internetstreams tun, solange die Serversoftware das unterstützt und ist nun wirklich nix spezifisches des HbbTV-Standards. Nennt sich z.B. Fall Back oder Weiterleitung und kann überall im Internet passieren. Und HbbTV ist hat eine spezielle Variante des WWW, dessen Darstellung halt an die Besonderheiten der Fernseher angepasst wurde.
    Und Du kannst damit halt Schrott veranstalten aber eben auch viele sinnvolle und nützliche Dinge. Zu letzteren gehören z.B. die Mediatheken von ARD+ZDF

    Interessantes Detail. Jetzt weiß ich, warum im HiFi-Forum einige Leute laut herum schreien, dass Philips erklärt, keine Widgets-Unterstützung für NetTV (die Philips-Variante von WebTV) einführen zu wollen, obwohl das zum Gerätekaufzeitpunkt versprochen wurde. Das steigert die Hoffnung, das NetTV-Geräte in absehbarer Zeit dann tatsächlich HbbTV-fähig werden (bislang funktioniert nur Punkt 3 sowie direkte URL-Eingabe).

    Die Geschwindigkeit hängt von der TV-Hardware der persönlichen Internetanbindung sowie der Qualität des Servers der Anwendungen ab. Die ZDF-Mediathek funktioniert auf meinem (Philips-)TV (mit direkter URL-Eingabe) recht flüssig.

    Eher das dürfte die Ursache sein, dass bei kommerziellen Anbietern da noch viel Zurückhaltung angesagt ist. Aber für ergänzende Promo oder für Shoppingkanäle etc. brächte das was. Sender, die nicht gewillt sind, vernünftige programmbegleitende Informationen in EPG oder Videotext bereitzustellen, werden das sicher auch nicht mit HbbTV tun.

    Die HbbTV-Varianten des Videotextes sind sicherlich nur Spielereien. Aber die Mediatheken zum Nachträglichen/Zusätzlichen Abruf on Demand oder der komfortablere EPG (der ARD mit 14 Tagen vor und 7 Tage zurück für verpasste Sendungen) sind für meinen Geschmack sehr nützlich.

    Neben dem hier immer wieder promoteten "VideoWeb"-Receiver sind das potentiell die meisten LCD-TVs, die Internet-Protale des jeweiligen Anbieters integriert haben, zumindest wenn sie freie URL-Eingaben unterstützen. Bei Philipsgeräten sind solche mit NetTV potentiell geeignet, mit Softwareaktualisierungen vollständig HbbTV zu unterstützen. Bei anderen Herstellern, die Operabrowser intergriert haben, dürfte das ähnlich sein. Es ist ja so, dass eben schon viele Hersteller mit Internetanbindungen ihr eigenes Süppchen kochten, das wird mit dem Standard vereinheitlicht und für Inhalteanbieter vereinfacht. Aberimmerhin nutzen die alle bereits den CE-HTML zur Darstellung. Da ist der Weg zu HbbTV nicht sooo weit.

    Naja, die Veranstalter des Panels auf den Medientagen haben das in der Ankündigung auch nur als neue Videotext-Version dargestellt.

    Die Navigation muss halt angepasst werden, so dass man mit der Fernbedienung und den Tasten links/rechts/oben/unten, den 4 Farbtasten , den Zifferntasten und OK klar kommt. Und die Medienformate müssen stimmen. MP4 geht, aber sicherlich z.B. kein FlashVideo.

    Das wird sich zeigen. Die Unterstützerliste auf hbbtv.org ist lang, aber das sagt noch nichts aus, dass es sich durchsetzt. Das Potential hat es aber, wenn dann mehr als zwei/drei Hersteller auf den Zug aufspringen. Das wird vermutlich erst dann passieren, wenn neben ARD+ZDF andere Inhalteanbieter Anbieter (vor allem international) auf den Zug aufspringen.
    Sicher. Aber das HTML ist ja nicht anders, da muss nicht komprimiert werden, wie bei Handy oder PDA. Aber ein paar Javascript-Elemente, die sich um Navigationsereignise kümmern. Und für die Medienformate und dazugehörigen Metadaten gelten strengere Restriktionen betrefs dessen, was erlaubt ist (bzw. was der TV darstellen/wiedergeben können soll).

    Also der HbbTV-EPG der ARD sieht schon sehr gut aus. Bei der Mediathek fehlen noch diverse ARD-Anstalten, die vermutlich ihr CMS noch nicht an HbbTV angedockt haben.
    Meine Prognosen zu HbbTV für Sender, die es nicht schafen, einen EPG zu aktualisieren, hab ich oben schon erwähnt.

    Das stimmt schon. Als ich mir vergangenes Jahr 'nen LCD-TV zugelegt hatte, war die Version ohne NetTV nicht lieferbar. Und nun steht der halt mit NetTV hier. Und seit im Philips-Portal das Arte+7-Archiv bereits abrufbar ist, bin ich froh, dass ich NetTV dabei habe.

    Ne, Mitsenden ist nicht praktikabel, weil dann wieder der Flaschenhals der Auswahl der Inhalte ist. Sowas war wohl bei MHP gedacht, hat da aber eben nicht funktioniert.
    Wer kein LAN-Anschluß in der Nähe hat bzw. seinen Router im anderen Zimmer, der kann das Geräte immernoch über WLAN oder DLAN (über Stromnetz) ans Netz anschließen.

    Im Philps-NeTV-Portal ist auch nur die Tagesschau enthalten. Aber die HbbTV-Versionen kann man über direkte URL-Eingabe erreichen. Und da hat dann die Tagesschau die Farbtasten mit drin, wo man zur restlichen Mediathek, der "Startleiste" (wie sie theoretisch vom Red-Button aufgerufen werden soll) sowie den HbbTV-EPG navigieren kann. Wenn man über das NetTV-Portal geht, hat man die Farbtasten nicht.