1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Jup, alle machens halt falsch.

    Und wenns du es in deiner Anleitung falsch schreibst, dann kann es auch Panasonic, weil die Leute die dort die Anleitungen schreiben sind nicht unbedingt qualifizierter nur weil sie es beruflich machen ;)

    Das Hauptproblem sehe ich auch hier (wie bei MHP und Co.) bei den fehlenden Inhalten. Warum sollte ich darauf achten das mein neuer Receiver HbbTV kann wenns da eh keine Inhalte gibt?
    Abgesehen davon interessiert sowas die meisten Leute eh nicht.


    Und die meisten Sender bekommen ja noch nicht mal brauchbare EPG Infos hin (4 fixe Datenfelder und sie schaffen es nicht die Infos dort richtig zuzuordnen), wie sollen die da mit HbbTV klarkommen? Das ist ja noch wesendlich Ansruchsvoller.
    Siehe Tele 5, wenn dort der Titel bei der Software des Erstellers nicht mehr ins Feld passt, dann wird der Rest in die Beschreibung gesteckt, solchen Leuten kann man doch nix wie HTML in die Hand geben, das wird doch nix. Da fehlt doch das grundlegende Verständnis für die Technik.

    Ich meine:
    ---
    Title: Citizen Kane - Die...
    Kurztitle: Künstlerbiografie
    Beschreibung: ...Hollywood-Legende Künstlerbiografie, USA/GB 2000, 100 Minuten Regie: Benjamin Ross Mit Liev Schreiber, James Cromwell Jung, genial und herrlich respektlos: Regisseur Orson Welles hat mit Hollywood einiges vor. So entwickelt er die Idee, einen Film über den Medienmagnaten William Randolph Hearst zu machen. Als Hearst davon hört, schäumt er vor Wut und will das Werk vernichten.
    ---

    Von Leuten die sowas fabrizieren kann man nicht wirklich nen brauchbaren HbbTV Service erwarten. Die bekommen ja noch nicht mal die Satzzeichen und den Zeilenumbruch richtig hin.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Wer sagt das es da keine Inhalte gibt? Du kannst dann genauso wie beim Videotext auch die Inhalte nutzen und zusätzlich auf die Mediateken zugreifen. Das wünsche ich mir schon lange, nur erfüllen sowas die wenigsten Hersteller.
    Mit Hbbtv sollte das nun anders werden, leider eben nur mit neuen Geräten.
    Tja genau deswegen aboniere ich solche Pay-TV Sender auch nicht.
    Allerdings fehlen die Infos bei den ÖR Sendern auch durchweg. Für sowas nutze ich dann nach wievor den guten alten Videotext, dort stehen die Angaben dann fast immer drinn.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    HbbTV ist aber kein freies Browsen. Du kannst da nur die Inhalte nutzen die der Sender aufbereitet hat. Und da gibts AFAIK noch nicht wirklich was. Im Moment reden sie ja alle nur drüber, aber gemacht wird noch nicht sonderlich viel.

    Jup, auch die ÖR bringens nicht, und auch Sky (die früher die Vorzeige EPG Infos hatten) schludern schon lange rum.

    Da bin ich froh das mein Receiver nen VOD Plugin hat was mich auf die div. Meditheken zugreifen lässt (per Receiver GUI) und das ich dort die Möglichkeit habe EPG Infos aus anderen Quellen zu nutzen (SFI, Web). Das hat für mich Mehrwert, nicht einige wenige mehr oder weniger gut aufbereitete HbbTV Infos.

    cu
    usul
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Naja bei HDTV ist aber die Zahl noch sehr gering, die jetzt einen HDTV Receiver haben...

    Außerdem steht im Gegensatz zu mhp und co, diesmal eine sehr große Lobby dahinter...


    @usul
    Da beides auf html basiert, ist das konvertieren der Seiten sicherlich nicht so schwierig...

    HbbTV wird sicherlich nicht an den Inhalten scheitern.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Was hat das mit HD zu tun?

    Die bisher nicht demonstriert haben das sie eine sonderlich hohe technische Kompetenz haben. Und viel geredet wurde bei MHP und co. auch schon ;)

    Mutige Aussage ;) Es ist schon ein fast unlösbares Problem übliche HTML Seiten auf minimal HTML (was HbbTV auch ist) für meinen PDA zu konvertieren. Und die Authoren eines möglichen HTML->HbbTV Konverters können auch nicht zaubern.

    Von HTML auf HbbTV ist praktisch unmöglich, nur wenn die Inhalte separat in ner Datenbank liegen (in ner durchdachten Form) ist es möglich über Templates daraus vollautomatisch HTML UND HbbTV (und nebenbei noch Teletext und EPG) erzeugen zu lassen.

    Und wie das mit den Datenbanken aussieht erkennt man an den Inkonsistenzen zwischen EPG, Teletext und Web. Also müssten sie da erstmal aufräumen bis dann irgendwann mal die HbbTV Infos so nebenbei abfallen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Wurde das hier nicht schon erklärt?

    HDTV benötigt neue Receiver, die dann auch irgendwann der größtteil haben wird. Baut man nun dort HbbTV mit ein...
    Dann machste was falsch ;). Sicherlich, Seiten mit zig Tabellen wird schwierig...
    Zumindest für die Sender die eine mobile Webseite und eventuell sogar Handyapps anbieten, sollte es da keine große Probleme geben, HbbTV zusätzlich mit zu erstellen.

    Gerade die Hauptsender wie ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1, Vox, Kabel1 und RTL2 setzen schon länger auf Webseiten die eine Datenbank im Hintergrund haben und nicht auf statische html seiten.


    Und zumindest vom Ersten und dem ZDF, weiß man auch dass die schon eine funktionstüchtige HbbTV Anwendung haben, die auch in Echtzeit aktualisiert wird.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Auch mit Layern, JavaMenues und wenn da Layout und Inhalt kräftig verrührt sind. Klar bei der strickten Nutzung von CSS hat man ne HTML Seite die sauber nur die Inhalte enthält, aber wer macht das schon?

    Klar, machbar ist es. Nur fehlt mir der Glaube ;)

    Und warum nutzen die diese nicht auch für die EPG Infos?


    Naja, mal schauen was so kommt. Die Idee nen Plugin für meinen Lieblingsreceiver zu entwickeln treibt schon einige Leute um, also werde ich mir das irgendwann mal anschauen können.
    Wobei ich da jetzt keinen wirklichen Bedarf habe, und die meisten sind da noch weniger interessiert. Also wenn HbbTV kommen soll, dann muss das so nebenbei automatisch mitkommen (so wie Teletext auch), nach HbbTV Fähigkeit werden die wenigsten einkaufen.

    Wobei, die breite Masse hat noch kein Netzwerkkabel zum TV, also wäre es sinnig erstmal die Hauptseiten im Stream mitzusenden, sonst wird das eh nix.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Kann er dir ja gerne ;).

    Ich sehe das schweitern von HbbTV (wenn es scheitert) jedenfalls nicht an den fehlenden Inhalten.
    Machen sie doch?

    Zumindest beim ersten sieht man das öfters. Das wenn der EPG ausfällt, oft auch die angabe im teletext kaputt ist...
    Wie in einer alten News schonmal gesagt, wird es auch bei HbbTV über den DVB Stream ein Grundangebot der Seiten geben...
     
  9. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Egal, ob er nun Videotext oder Teletext heißt, er sieht auf alle Fälle aus, wie aus einer alten, längst vergangenen Zeit und muß in Zeiten von HD, 3D, Dolby usw. einfach abgelöst werden. Die Voraussetzungen sind geschaffen. Ob es sich durchsetzt entscheidet, wie immer der Nutzer. Aber wer die entsprechende Hardware und eine schnelle Internetverbindung hat, sollte es auf jeden Fall nutzen, denn es sieht nicht nur schöner aus, sondern bietet auch mehr Inhalt als Viedeotext.
    Da es jetzt gerade mit dem HD-Hype erst richtig losgeht, ist hier auch die Möglichkeit gegeben, HbbTV in die Software der neuen Receiver zu integrieren. Ich denke mal für LinuxBoxen Besitzer wird ein HbbTV-Plugin ausreichen, um den neuen Viedeotext zu empfangen!;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2010
  10. teletext

    teletext Guest

    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Auch ob der Teletext nun schön ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Das Design ala Pacman hat durchaus was. Und seine Vorteile gegenüber den "neuen" Anwendungen hat er und wird er immer haben. Er ist immer verfügbar und ich brauche nicht ständig neue Geräte. Und für einen schnellen News-Überblick ist er vollkommen ausreichend. Vorgefertigtes Internet, wenn möglich noch kostenpflichtig, ist auch nicht alles. Solange es den Teletext gibt werde ich ihn nutzen.