1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2010.

  1. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Anzeige
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Das ist der Pferdefuss an der ganzen Geschichte und warscheinlich auch der Grund, warum das ganze scheitern wird.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    HbbTV wird nicht scheitern:

    1) Die Internet-Inhalte gibt es schon

    2) Wenig zusätzliche Datenrate im Programm für die Links benötigt

    3) Internationale Entwicklung (führend Deutschland und Frankreich)

    4) Breite Unterstützung durch EBU, Rundfunkanstalten, Gerätehersteller
    (neue Geräte mit LAN oder WLAN-Anschluss und HbbTV-Browser)

    5) Richtiger Zeitpunkt für die Einführung (Fernsehgeräte mit integriertem HDTV-Empfänger sind Stand der Technik)

    Infos hier: Introduction: HbbTV
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Nein, die vorhandenen Websiten der Sender sind nicht HbbTV tauglich, für HbbTV müssen die Inhalte nochmal in einem speziellen Format erstellt werden (was je nach Konzept des Webauftrittes nicht zwangsläufig automatisch geht).

    Ferner, HbbTV bringt nix wenn es einfach nur den Webauftritt des Senders spiegelt.

    Was hat der HD Empfang damit zu tun?
    Oder meinst du die Auflösung des Displays und das HbbTV nur ab ner bestimmten Displayauflösung brauchbar ist?

    cu
    usul
     
  4. io3on

    io3on Guest

    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Man könnte ja die grundlegenden HbbTV Seiten gleich schon über SAT/DVB-T & co mitsenden und erst wenn mehr nötig ist auf dem Netzzugang zugreifen.
     
  5. teletext

    teletext Guest

    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Was regst du dich hier eigentlich so auf? Es ist schon richtig dass die Technik an sich Teletext heißt, aber in Deutschland nennt man die ganze Sache nun mal Videotext, auch im Duden. Nur der ist für die deutsche Sprache maßgebend. Und nicht Wikipedia, dort steht eh nur drin was die Bots zulassen, das ist schon lange kein freies Lexikon mehr.

    Und HbbTV wird scheitern, wie alle Vorgänger auch schon. Als MHP startete hatten sich viele gerade einen Digitalreceiver gekauft, der kein MHP konnte. Und jetzt hat man HD+ gestartet und viele Leute sind stolzer Besitzer eines neuen HD-Receivers, die zu 99% nicht HbbTV-tauglich sind. Die wenigsten werden jetzt noch mal ihren Receiver tauschen, also sendet HbbTV mal wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wie so vieles vorher...MHP, Teletext 2.5, DAB...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2010
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Es wird aber generell nur von Videotext gesprochen. So ist auch die Bezeichnung auf der Fernbedienung des TVs.
    In Deutschland hat sich die Bezeichnung Videotext durchgesetzt.
     
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    'Tele' find ich immer irgendwie altmodisch.
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Ist die Frage, wie lange HbbTV noch bleibt.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Jup, Slang ist was schönes, gestern mal zufällig bei den Ludolfs reingezappt, die hatten auch Probleme mit ihrem Rewerser ;)
    Evtl. sollten Duden udn Presse sowas einfach mal richtig vormachen, dann verschleift das alles nicht so.

    Und was die Chinesen da so in ihre Anleitungen und auf die Geräte drucken ist eh kein Maßstab, die kopieren eh nur Fotos ab.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [Medientage] HbbTV kommt, Videotext bleibt noch zehn Jahre

    Mit Slang hat das rein garnichts zu tun. Es wird ebeen generell von Videotext gesprochen und nicht von Teletext.
    Chiniesiche BDAs habe ich keine. Die BDA meines Panasonic TVs kommt nicht aus China und die vom Receiver habe ich selbst geschrieben.


    Zu Hbbtv. Ist ja eine feine Sache, nur braucht man da eben neue geräte, denn selbst wenn es leicht möglich ist, das in vorhandene Geräte zu integrieren wird man das niemals machen.