1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    Bohlen hat eben auch seine Finger überall.
    Z.B. produziert er auch die Tittelmusiken für Sendungen wie J.B.Kerner und kassiert nach Aussage Kerner bei jeder Sendung mit. :eek:
     
  2. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    viele wollen sich in viele richtungen bewegen. premiere hätte auch lieber 10 millionen abonnenten, nicht wahr, aber man muss der realität ins auge sehen - premiere macht 1 million euro minus pro tag, und rtl würde es komplett verschlüsselt in 2 jahren nicht anders gehen! :winken:
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    Hallo? Schäferkordts Interview-Äußerungen alle schon vergessen? Der beigefügte Link von RTL? durchgelesen? Der entavio-Versuch? Die Verschlüsselungsankündigung von RTL für DVB-T in Stuttgart bzw. Halle/Leipzig? Die Verschlüsselungen in den großen Kabelnetzen wie z.B. UnityMedia? Kabel Deutschland? TeleColumbus? Und nur weil RTL jetzt im Moment über Satellit frei empfangbar ist, muss das nicht so bleiben. Aber wenn Du schon so Bescheid weißt: warum dann die RTL-Äußerungen pro Verschlüsselung? z.B. auf deren eigenen Web-Seite?:confused: Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, also: Warum?
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    Damit wir uns nicht mißverstehen: Es sind Äußerungen von Schäferkordt und RTL höchstselbst bzgl. Grundverschlüsselung, nicht meine. Inwieweit dies funktioniert (Reichweitenverlust und somit geringere Werbeeinnahmen), ist eine ganz andere Frage, und da halte ich Deine Einschätzung erstmal für korrekt, zumindest für nachvollziehbar. Aber genau deswegen machen sie es ja wohl mit der berühmten Salami-Taktik, also erstmal die großen Kabelnetze, dann die noch nicht bedienten DVB-T-Gebiete wie Stuttgart etc., und was später kommt, werden wir sehen. Aber den Wunsch in dieser Richtung hat RTL definitiv geäußert. Oder was heißt Wunsch, das Ziel...
     
  5. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    du sagt es, versuche, reine versuche. warte erstmal ab, was aus diesen dvb-t-geschichten wird. wenn keine sau diese receiver kauft, wovon auszugehen ist, wird das kurz- bis mittelfristig wieder weg sein!

    ähnlich ist es im digitalen kabel, sehen wir mal, was passiert, wenn das analoge kabel mal abgeschaltet wird! dann werden alle bis jetzt analogen kunden checken, was da abgeht! und dann werden die kabelbetreiber genau 2 möglichkeiten haben: 1. millionen kunden zu verlieren, die dann die programme über sat oder dvb-t frei sehen oder 2. die verschlüsselung aufzuheben. ich wette, die werden 2. machen.
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    Ich vesteh Deine Möpperei nicht. Genau darum geht es doch: Die Leute informiert zu halten. RTL will grundverschlüsseln, und dafür sollen die Leute zahlen. Sie tricksen insofern, als dass sie die Kunden und Zuschauer nicht fair informieren. Den Kopf in den Sand stecken und glauben, alles wird gut und es bleibt, wie es ist, ist m.E. nicht die richtige Lösung, nie und nimmer. Noch hat RTL die Grundverschlüsselung nicht aufgegeben, und noch gibt es sehr starke Partner, die da mitmachen. Also muss man generell auf die Problematik der Grundverschlüsselung hinweisen, wie z.B. keinen freien Endgerätemarkt, höhere Kosten, blöde AGB mit langen Laufzeiten und was weiß ich. Wenn ich schreibe, dass RTL meinetwegen Richtung Pay-TV mit Verschlüsselung gehen will, dann, weil a) sie das Recht dazu haben und b) weil es immer noch besser ist als durch die fehlende bzw. unfaire Informationspolitik von RTL. Fakt ist aber, dass RTL dies im Moment jedenfalls noch will und dass es nix nutzt, so zu tun, dass es nicht funktionieren würde.

    Die Schäferkordt hat übrigens klar gemacht, dass sie auf allen Wegen (also Sat, Terrestrik und Kabel) verschlüsseln will...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  7. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    Veröffentlicht am: 15.05.2006, 16:49 Uhr

    das steht unter deinem artikel von dem link. noch fragen? :eek:

    datum von heute 04.05.2009, 13:59 uhr
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    Dieser Artikel steht heute und jetzt auf der RTL-Seite, und es hat bisher keine gegenteilige Veröffentlichung von RTL gegeben (also Verzicht auf Grundverschlüsselung), sondern im Gegenteil: es wird z.B. DVB-T im Stuttgarter Raum verschlüsselt. Es hat sich also nichts verändert, insofern spielt auch das Alter des Artikels keine Rolle - aber ich lass mich gerne überzeugen: Zeig mir bitte den Link auf einen Artikel, wo sich RTL von der Grundverschlüsselung verabschiedet hat. Das wäre sehr hilfreich und würde nicht nur mich überzeugen, ok?:winken:
     
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    zuerst fällt auf, dass du indirekt ziemlich dafür bist, es regelrecht kaum erwarten kannst, dass es kommt. erklärung dafür?


    als nächstes, wo steht der artikel auf der rtl-seite? dein link ist von einer komischen medienseite, wo im impressum als ort Kabelsketal steht, das ja weltbekannt ist für aktuellste medienberichte. :D

    und wenn das alter des artikels keine rolle spielt, laut dir, dann kann ich ja auch noch berichte von 1980 bringen, nicht wahr? :D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienriese Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen - auch bei RTL

    RTL sollte sich mal genauestens bei Premiere informieren, die wissen genau wie man mit Pay TV auf die Schnauze fliegt. Wie das bei einem vorwiegend durch Werbung finanzierten Sender aussieht sollte die sich eigentlich denken können.
    Wenn SAT 1/Pro7 da zB nicht mitmachen würde wäre das der Untergang für RTL, aber ich glaube eher das die eine Vereinbarung treffen werden dies gleichzeitig einzuführen.
    Da besteht dann wieder die Möglichkeit für einen neuen Sender oder jetzigen Randsender groß rauszukommen wenn man auf den Verschlüsselungsirrsinn verzichtet.
    Kabel 1 und Das Vierte gebe ich da zB gute Chancen groß zu werden.
    Das USA SKY UK oder SKY Italien hier nicht funktionieren wird wird RTL sicherlich schnell bei Premiere sehen können..