1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    Solange der Zuschauer den Ausweich über Free-TV hat, lohnt sich für die werbefinanzierten Privaten sicherlich die Grundverschlüsselung noch nicht.
    Aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen, da Deutschland ein schwieriger Markt ist. Im digitalen Kabel ist es aber bereits Realität. Wenn
    NDS da ist, und das Angebot stimmt, wird man den Sprung aber wagen.
    Fragt sich nur wer zuerst. RTL- oder Sat1 Gruppe. Du wirst Dich noch wundern, wenn einer anfängt, geht das Schlag auf Schlag. Dann sind auch die DVB-T Sender weg. Und die Leute lassen sich ihr Spielzeug nciht wegnehmen. Immerhin gucken ja 10 bis 15 Millionen über Kabel. Die temporäre Einbusse von einem halben Jahr stecken die somit locker weg.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf


    Danke für die Auskunft :eek: , aber was ich meine ist, man muss dank Pay-TV
    keine Klingeltöne und Unterbrecherwerbung ertragen. Es gibt MTV Music,
    Trace TV, VH1 Classics und Hit24. :D
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    Ich brauche mich ja nicht zu wundern, denn das Gebrabbel von der notwendigen Grundverschlüsselung gibt´s seit Beginn des digitalen Fernsehens in DE. Nur bedeutet Gebrabbel alleine nichts. ;)
    Wenn einer der beiden Gruppen sich vom FreeTV-Werbemarkt wegverschlüsselt, lacht sich der Konkurrent in´s Fäustchen, ist ja nicht gerade kompliziert zu verstehen. Herr Murdoch ändert an diesem Umstand nichts.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    Die Situation und auch die Ausgangslage war in GB eine ganz andere. SkyTV konnte gegen die 4-5 terrestrischen Sender schon zu analogen Zeiten einen hohen Grad an Marktdurchdring erreichen. Um aber eben auch die SkyTV Zuschauer per Sat weiter zu erreichen haben die terrestrischen Sender sich in die Klauen von BSkyB begeben, eine Verschlüsselung schien aus urheberrechtlichen Gründen unausweichbar, eine FTA Boxenpopulation gab es eh nicht. Und damit konnte BSkyB die Dauenschrauben anziehen, für die Verschlüsselung kassieren, für den EPG kassieren. Den Bogen hat BSkyB derart überspannt, dass schliesslich die BBC und ITV und demnächst auch Ch4 ausgestiegen sind und selbst andere Kanäle könnten sich der FreeSat Plattform anschliessen. In GB passiert also das genaue Gegenteil von dem, was man uns hierzulande als die Zukunft verkaufen will.
    Für Pro7Sat1 und RTL sind verschlüsselte Mini TV Programme für die Zweit- und Drittverwertung interessant, eine Recycling Resterampe sozusagen, mit der keine wirklich großen Sprünge zu machen sind.
    Nein das Broadcast Modell von heute wird sich eher weiterentwickeln und zu einem On Demand Modell. Auch das Premiere PayTV Modell von heute beginnt sich langsam aber sicher zu überleben.
    Sky ist da schon viel weiter, die britischen Sender sind da schon viel weiter. Wenn Murdoch Premiere übernimmt, dann steht eine Grundverschlüsselung der FTA Konkurrenz nicht im Mittelpunkt. Da geht es viel eher darum, sich auch technisch weiterzuentwickeln und den Kundenstamm mit ins interaktive Zeitalter zu nehmen.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    In GB ist die News Corp. an BSkyB auch nur zu 39 Prozent beteiligt.
    Ich sage es noch einmal. Murdoch wird sich schlauerweise an die deutschen Gesetze halten. Und beteiligungstechnisch lässt sich immer was machen,
    sonst wären alleine in Deutschland die grossen Senderfamilien nicht entstanden. Kartellamt gibts auch in GB. Und auch da hat er Vorgaben zu
    erfüllen. Überbewerte nicht das Kartellamt. Wieviele Elefantenhochzeiten
    und wilde Aufkäufe hats denn schon in Deutschland gegeben? Jede
    Menge!!! Und das auch z. T. verbunden mit Verlust von Arbeitsplätzen.
    Ich sage nur Vodaphone. Überbewerte nicht das Kartellamt!;)

    Mit Kartellamt meinte ich zwar mehr den Vorredner egal.

    Die Konkurrenz würde sich nicht ins Fäustchen lachen, denn das ist
    alles geplant, wirst schon sehen...
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    Natürlich wird sich Murdoch an die deutschen Gesetze und Marktgegebenheiten halten (müssen), das ist doch gar keine Frage. Ich überbewerte das BkartA auch nicht, sondern schildere lediglich, wie die Bedingungen für eine Grundverschlüsselung aussehen. Die sind nicht gerade rosig, wie Herr Urner erfahren durfte. Allein durch den Auftritt von Herrn Murdoch am deutschen Fernsehmarkt ändern sich ja die Bedingungen für eine Grundverschlüsselung nicht eben. Was folgt wird der mögliche Aufbau eines attraktiven PayTV-Bundles sein, das kann man Murdoch auch zutrauen. Nur wird dadurch kein einziger, am PayTV nicht interessierter Fernsehzuschauer betroffen sein. Entavio hat´s vorgemacht.

    ;)
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    @Schüsselmann

    ... nochmal: Murdoch wird nur ein Plattformbetreiber sein, der im Rahmen seiner Plattform diverse Dienstleistungen anbieten wird. Die Entscheidung Programme grundzuverschlüsseln liegt einzig und allen im Ermessen der Programmveranstalter. Grundverschlüsselung muß nicht bedeuten, dass gleich alle Programme und alle Inhalte verschlüsselt komplett werden.
    Im Kabel dürfen die Privaten verschlüsseln. 2010 dürfte es so gut wie keine Kabelnetze ohne Grundverschlüsselung geben, vielleicht auch erst ein oder zwei Jahre später. Über Sat wird sich das auf Dauer auch nicht verhindern lassen, zumal inzwischen auch die Landesmedienanstalten die Grundverschlüsselung befürworten.

    Das Großbritannien in Sachen Digitalisierung so weit vorn ist, liegt nicht zuletzt an BskyB und der Sat-Grundverschlüsselung. Deutschland ist in Sachen Digitalisierung so dermaßen Rückständig, weil es niemanden gibt, der die Digitalisierung über Sat forciert. ...

    ... Murdoch wird sich erstmal um Premiere kümmern und erstmal die Umstellung auf NDS-Videoguard durchziehen. Aber nur mit Premiere wird Murdoch kaum die dicke Kohle machen können ...
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    mischobo, mach mal die Augen auf und komm mal weg von Deinen Gedankenkonstrukten. Wirf mal einen Blick in´s reale Leben :) Was bitte anderes als ein Plattformanbieter war und ist entavio ? Wie dolle konnte man dort real grundverschlüsseln ? Kuckuck :). Was ist im Kabel grundverschlüsselt ? Kuckuck :) Alle FreeTV-Sender sind dort unverschlüsselt und ohne Smartcard empfangbar, gell ? :)
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    Aber nur analog, nicht digital... Analog ist irgendwann weg und da werden die digital kaum plötzlich FTA schalten.:rolleyes:
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienmogul Murdoch stockt bei Premiere auf

    Das werden die KNB sehr wahrscheinlich eben nicht tun, weil ihnen dann eine derzeit noch offene Einnahmequelle der Zusatzgebühren für die digitale Auskabelung flöten gingen... ;)