1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 17. Januar 2012.

  1. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    "Die Rechtslage bei E-Zigaretten in Deutschland ist uneindeutig. In Bayern ist der Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten laut DKFZ schon seit der Einführung vor einigen Jahren untersagt. Im Dezember 2011 erklärte Nordrhein-Westfalen sie für illegal. Anfang Januar 2012 folgte Bremen, weiß Pötschke-Langer. "

    "Was derzeit auf dem Markt ist, ist alles nicht zugelassen und nicht geprüft", warnt NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Die Flüssigsubstanzen enthalten der Grünen-Politikerin zufolge so hohe Nikotin-Mengen, dass sie als Arzneimittel einzustufen sind - und damit nach den strengen Auflagen des Arzneimittelgesetzes zugelassen werden müssten. "

    Vor dem Aus?: E-Zigarette: Verboten in ersten Bundesländern - Panorama - Aktuelle Nachrichten zum Thema Boulevard, TV, Prominente, Musik. - Augsburger Allgemeine

    Und wieso kann ich die Dinger in Apotheken,Kiosken,Tanke usw kaufen wenn die angeblich zugelassen und nicht geprüft sind ?
    Darf man soetwas in der Apotheke verkaufen ?
    In Bayern soll es seit Jahren verboten sein,nur in der Liste sind jede menge Geschäfte drinn.

    Ladenverkauf

    Ps:Hier auch nochmal die Karte mit Ladenlokalen in München wo man angeblich keine Ezig kaufen kann da untersagt,bewertungen sind aktuell.

    http://maps.google.de/maps?q=e+ziga...sb&biw=1328&bih=744&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
  2. Beezle

    Beezle Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Yeah! Von einer Sucht zur nächsten. Das nenne ich konsequent. So kann man sich halt auch be******en. :winken:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Also ich halte die E-Zigarette für eine gute Alternative für alle Süchtigen, die davon nicht wegkommen. Denn es ist letztlich der richtige Weg: Persönliche "Entfaltung" ohne andere zu belästigen.

    Ich finde es schön, dass es Raucher gibt, die das begriffen haben. Allerdings vermute ich auch mal, dass ein Großteil der E-Raucher das aus rein finanziellen Gründen oder aufgrund der Verbotslage tun -- und eben nicht aus der Erkenntnis heraus, dass sie andere belästigen.

    Aber sei's drum. Die Diskussion um die E-Zigaretten verwundert mich ein wenig. Das allergeilste finde ich noch immer die Aussage, dass die Dinger "gesundheitsschädlich" seien. Ähm, hallo??? Ja selbstverständlich ist das Zeug gesundheitsschädlich!

    Sollen die Leute statt dessen wieder zur viel gesünderen Zigarette greifen, oder was?

    Ich kapiere es nicht. Und mich beschleicht letztlich auch der Verdacht, dass dahinter Kreise stecken, die ihre Felle davon schwimmen sehen.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Ja aber selbstverständlich.

    Letztendlich ist es eine Suchtverlagerung, was aber auch ok ist, da die meisten Raucher gar nicht aufhören wollen. Die meisten lieben es zu rauchen, hassen aber die Begleitumstände (Gesundheit, Finanzielle Aspekte, Gestank, Ächtung usw). Deswegen scheitern auch so viele mit dem Aufhören - weil sie im Grunde genommen gar nicht aufhören wollen.

    Die E-Zigarette bietet nun eine Alternative, weiter der Sucht zu fröhnen, die negativen Aspekte aber auf ein Minimum zu reduzieren.

    Klar, gesund ist das immer noch nicht, aber es ist doch wesentlich weniger schädlich. Versucht mal einen Bericht in den normalen Medien zu finden, in welchem wirklich die Tabakzigarette mit der E-Zigarette verglichen wird.

    Gibt es nicht. Warum wohl?

    Trotzdem ist die E-Zigarette nicht als Hilfsmittel zum Suchtausstieg geeignet, da es letztendlich eine Suchtverlagerung ist, die aber für viele (natürlich nicht für alle) Raucher relativ problemlos funktioniert. Letzt endlich sind die "Dampfer" aber immer noch abhängig (wie ich) so das ein Totalverbot letztendlich dazu führen wird, dass von den aktuell 1,2 Millionen Konsumenten ein Großteil wieder zur Tabakzigarette zurück kehren wird.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Kurze Frage: Warum nicht ganz aufhören?
    "Ich schaffe es nicht" lasse ich nicht gelten.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Tja, was erwartest du dann für eine Antwort, wenn du genau das nicht gelten lässt? Wie wäre es mit : Ich will es nicht?!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Soweit ich das mitbekommen habe, findet da hinter den Kulissen auch eine Auseinandersetzung darüber ab ob diese E-Zigaretten als Medikament eingestuft werden müssen oder nicht. Von der technischen Funktion her ist es ein Inhalator, und würde somit unter dieses strenge Regelwerk der Medizinprodukte fallen, die Liquids unter die Arzenimittelverordnung, mit besonderen Zulassungen und Wirkungsnachweisen usw...
    Die Verbote in einigen Bundesländern beziehen sich wohl genau darauf. Man betrachtet die Geräte als Medizinprodukte, den Inhalt als Arzneimittel, und dann dürfen sie ohne bestimmte Bedingungen zu erfüllen nicht verkauft werden. Sollten sie hingegen diese Bedingungen erfüllen, dann könnte es passieren dass sie am Ende nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen, das passt den Herstellern natürlich auch nicht, weswegen sie eine Zulassung gar nicht erst beantragen.

    So oder so, hier geht wahrscheinlich um wirtschaftliche Interessen unvorstellbaren Ausmasses, und da dürfte mit extrem harten Bandagen gekämpft werden. Jeder will ein Stück vom neuen Kuchen abhaben, und die alten Marktbeherrscher wollen ihren Anteil nicht verlieren. Die Interessen der Verbraucher werden da nur eine untergeordnete Rolle spielen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Warum willst Du an Krebs sterben frage ich dann zurück...:rolleyes:
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Eigentlich könnte sie sogar mehr bieten als eine Alternative, sie wäre das perfekte Mittel zum Abgewöhnen. Du könntest Liquids mit sehr fein abgestuften Nikotinmengen anbieten, so dass du über ein Jahr die Nikotinzufuhr sehr fein dosiert reduzieren kannst, ohne deine Gewohnheiten zu ändern. Du "rauchst" immer die gleiche Menge Stoff, konsumierst aber dabei ganz langsam immer weniger Nikotin. Das wäre theoretisch das perfekte Mittel zum Abgewöhnen, aber dafür wird es nicht genutzt.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

    Ich will nicht an Krebs sterben. Niemand will das und letztendlich stirbt auch nicht jeder Raucher an Krebs.

    @ emtewe

    Die Abstufungen gibt es und ich kenne einige Dampfer die letztendlich nur noch "Nuller" Liquid konsumieren, weil sie genau das getan haben. Das viel größere Problem sind doch die Rituale die mit dem Rauchen verbunden sind weshalb selbst die bei Null angekommen sind, wohl im Endeffekt wieder zur Zigarette (in Dampferkreisen nennt man die übrigens Pyros) zurück kehren würden, wenn man ihnen die E-Zugarette weg nimmmt.