1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Den musst du ehh wegschmeißen, denn für alle DVB-T2 Programme wird es neue Geräte brauchen. Erstens wegen DVB-T2 und zweitens wegen HEVC.
    Alles was derzeit an DVB-T2 Equipment verkauft wird - ausgenommen PC Hardware - ist für das kommende dt. DVB-T2 nicht nutzbar.
    Ich habe auch schon nen DVB-T2 tauglichen LCD TV, aber der wird es eben auch nicht machen. Daher lohnt es derzeit auch gar nicht, neue DVB-T2 Geräte zu kaufen, erst wenn diese HEVC unterstützen.
     
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Neben HEVC wird das aktuelle PCMCIA wohl auch durch eine kompaktere Schnittstellenlösung ersetzt werden!
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Gute Beispiele mit Blick auf die Realitäten. Oder anders ausgedrückt, Theorie (Eingangseuphorie) und die sich dann ergebene Praxis (Ernüchterung).
    Naja abwarten, vielleicht wirds der nächste Fall auf die Schna.ze bei RTL/den großen privaten Reklamesendern sein. Pro7Sat1 "faselte" ja auch mal was in der Hinsicht, mit Blickrichtung zu den Alpen.
    Stimmt, ohne wenn und aber.
    Ich hatte da nur den mobilen Einsatz im Blickwinkel, also Smartphone,Tab, Auto betreffend.

    Egal mal wie das alles ausgeht (etwaige Frequenzversteigerungen), könnten doch eines Tages die Mobilfunker auf die Idee kommen, überprüfen zu lassen, ob es richtig ist, dass Mobilfunkfrequenzen versteigert werden, während Rundfunkfrequenzen bisher so zur Verfügung stehen und standen (wenn dann auch in abgespeckter Variante, aber ohne Geld für die verbliebenen Frequenzen zahlen zu müssen).

    Und so gesehen, wo ist/wäre der Unterschied, ob ich Frequenzen für Rundfunk nutze oder für Telekommunikations-Dienstleistungen?
    Terrestrische TV Übertragung hat nun mal nicht mehr den Stellenwert wie vor ein paar Jahrzehnten.
    Nur so gesehen bringt es auch wenig, Frequenzen zu versteigern. Denn einerseits fehlt den Firmen dann jenes Geld insgesamt und zum Anderen hoffen oftmals jene "staatliche Unterstützungen" zu erhalten.
    Für den Staat quasie linke Tasche - rechte Tasche......
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Sehr gestörte RTL-Gruppe,
    schaltet lieber ab, das wäre wesentlich tragfähiger!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Schon aber die Hersteller brauchen diesen Standard nicht nutzen. Bei DVB-T2 Geräten wird es hoffentlich auch Geräte ohne CI(+) geben, da nicht jeder diese Sender braucht.
     
  6. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Die Privaten senden nicht "freiwillig",sondern weil sie Geld verdienen wollen mit dem senden der Werbespots. Kleiner Unterschied [emoji12]
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Die Hersteller werden die neue Schnittstelle in allen ihren Geräten implementieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die neue CI+Schnittstelle 1.4 auf SIM-Slot Größe schrumpfen wird und es somit keine großen Probleme geben wird, diese in allen Geräten zu integrieren!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Davon gehe ich nicht aus! Weil bei DVB-T nicht nötig. Was sollte ich hier im Norden mit der Schnittstelle denn da wird es keine Pay-TV Sender geben (wenn es überhaupt zu einer Einführung von DVB-T2 kommt, denn viele werden dann ganz abspringen wenn sie in so kurzer Zeit schon wieder neue Empfangstechnik kaufen müssen für ein paar ÖR Sender.
    Sim macht bei einer einzelnen Karte überhaupt keinen Sinn und das CI+ lässt sich nicht als Sim Karte bauen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    Ok, meine Aussage kann vermutlich falsch interpretiert werden. Es ging mir um die Freiwilligkeit im regulativen Sinne. Es existitiert keine Vorschrift oder ein Gesetz welches RTL verpflichtet überhaupt ein Programm zu senden, im Gegensatz zum ÖR-Rundfunk.
    Das war das was ich meinte.


    Man kann auch heute noch HDTV-Sat-Receiver komplett ohne CI-Slot oder Smartkartenleser kaufen. Weshalb sollte es nur noch DVB-T2 Empfangsgeräte mit CI+ Slot zu kaufen geben?
    Um die TV-Programme der ÖR sehen zu können braucht man keinen CI-Slot nicht. Es soll da Menschen geben für die die TV-Programme der ÖR vollkommen ausreichend sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten

    "Das Ziel sei es, in Zukunft die HD-Versionen seiner Free-TV-Sender verschlüsselt über DVB-T2 auszustrahlen."


    Was für ein Blödsinn, so gering wie die Reichweite bei DVB-t ist macht ein teure Verschlüsselung überhaupt keinen Sinn!

    Haben die aus dem Debakel aus Stuttgart denn nichts gelernt?