1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2008.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Nein, das waren sie noch nie! 16:9 ist eine Erfindung der EU, die diese Ende der 1980er auf den Markt gebracht hat! (Stichwort: PAL Plus)

    Kinofilme (35mm) gab es schon immer in 3 Formaten:

    1. 4:3

    2. Widescreen = 1:1,66; 1:1,75 bzw. 1:1,85

    3. Cinemascope! = 1:2,35 bzw. 1:2,55

    Die ersten Cinemascope-Filme wurden übrigens 1920 in Übersee gedreht!:rolleyes:

    Seit Mitte der 1970er gibt es noch ein 4.tes Format, das sog. IMAX-Format:

    4. IMAX = 1:2,2 bzw. 1,36:1 (bei 70mm Film)
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Gut das auch Werbung in 16:9 gesendet wird aber hoffentlich wird es dann auch einheitlich mit der gerade gesendeten Sendung, damit diese ständige Umschaltererei wegfällt, z.B. für einen einzigen Werbeclip von 5 Sekunden 2 Umschaltungen. :rolleyes:
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    bei 16:9 muss ich sagen, sehe ich deutschland gar nicht soweit zurück. da muss ich nur an die gruppenphase in der champions league und im uefa cup denken. denn bei spielen in spanien, portugal, griechenland, türkei, etc. gab (und gibt) es auch noch bei fußballüberträgungen das 4:3-format.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Ich denke auch, ARD, ZDF und die RTL Gruppe haben 'richtiges' 16:9 seit der WM ganz schon nach vorne gebracht. Auch bei PREMIERE selber (nicht die Parntersender) läuft ja sehr viel in 16:9 (und das OnAir Design ist auch schon umgestellt).

    Um so ärgerlicher finde ich, das die PRO SIEBEN Gruppe mit den Verweis, mehr in 16:9 zu senden ihre HD Sender abschaltet (und damit Deutschland zurückwürft) und kaum was in 16:9 bringt. Selbst neue Serien starten da noch in 4:3 LB ...
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Hübsch zum aufzoomen nur das Bild sieht dann Gruselig aus aber was solls hauptsache Bildschirmenfüllend denkt sich Po7, lol.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Irgendwie ist der Termin 18.November nicht gut durchdacht. Es wäre wesentlich streßärmer, bereits am 17. durchzustarten oder auf den 24. zu warten. :D
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Warum?

    Ich vermute mal, das RTL am 18. November endlich die neuen Räumlichkeiten in Betrieb nimmt.
     
  8. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Wurden die Filme wirklich ursprünglich im nativen 4:3 Format aufgenommen?
    Sehr viel Material wurde ja damals von den Sendern vom Kinoformat im Pan&Scan Verfahren in das 4:3 Format gemazt.
     
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.765
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    Sehr gut! Der Schritt war von RTL überfällig!

    Nun muss nur noch die Pro7Sat.1-Gruppe folgen! ;):rolleyes:
     
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

    OK, jetzt bin ich doch einiges Schlauer, ich dachte immer 16:9 wäre "normales" Widescreen und das mit den noch breiteren Kinofilmen wäre jetzt einfach ne "dumme Spinnerei" da lag ich dann wohl total falsch mit :(

    Dann sind praktisch die ganzen "überbreiten" Filme die bei 16:9 noch massive Streifen haben Cinemascope, oder?

    Wie schaut es eigentlich dann mit den ganzen anderen Widescreen Formaten aus, sind die dann auch noch breiter als 16:9 sind dass dann die wo auf 16:9 Displays nur minimale Streifen haben?

    In echtem 16:9 sind Kinofilme dann wohl eigentlich nie ausser sie werden aufgezoomt, oder?

    Und das mit dem 14:9 in England kappier ich auch net wirklich, hatten die wohl vor 16:9 nicht wie wir 4:3 Geräte sondern 14:9 Geräte?

    Jetzt bin ich doch ziehmlich verwirrt :eek:

    mfg

    karlmueller