1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2008.

1. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Mediengruppe RTL Deutschland stellt auf 16:9 um

Ok habe ich soweit verstanden.
    Würde es denn so große Mehrkosten mit sich bringen, Kinofilme von vornherein in beiden Formaten zu produzieren? Das kann doch nicht die Welt kosten oder :confused: ?

2. andydie

andydie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

also anstatt rumzumeckern würde ich erstmal RTL beglückwünschen zu dem Schritt! Nur durch diesen Druck wird und wurde Pro7Sat1 überhaupt dazu bewegt 16:9 Sendungen auch so auszustrahlen und nicht mehr letterboxed. Allerdings bei Filmen wird man sicher noch bis 2010 oder so warten dürfen bis die es mal schaffen dort auch in 16:9 zu senden:rolleyes:

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wozu? Es gehen so oder seitliche Bildanteile verloren.

4. DeltaEagle

DeltaEagle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ach ist doch überall der selbe mist.

Computer einfach an PC anschleießen geht ja auch nicht,weil zwischen pc und tv technik unterschiede gemacht werden.

Am lästigsten finde ich das man sich nicht entscheiden kann.
    Bei der sendung mit dem elefanten machen sie ja diese 4 verschieden farbigen quadrate,bei nano isses einfach schwarz,und wieder woanders wird einfach abgeschnitten.
    Und was euronews da im moment abzieht weiß wohl nur der liebe gott.

Man sollte nen standart einführen der das bild makiert,und sagt was der sender abschneiden will.
    wer 16:9 full haben will aktiviert es,wer nicht lässt es aus und bekommt alles so wie es gedreht wurde.

5. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja stimmt auch wieder.
    Dann müsste die Filmindustrie halt in Zukunft 16:9-save produzieren, früher hiess es ja immer 4:3-save ;) .

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht sollte man sich erstmal klar werden, was man eigentlich wo anschliessen möchte. Dann wird es meistens recht einfach! :winken:

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man muss hier zur Verteidigung von RTL sagen, dass das aufzoomen auf 16:9 von Kinofilmen international absolut der Standard ist, das wird in England fast nur so gemacht.

Zur TV-Werbung: die wird in England bereits seit 1999 (!) in 16:9 gesendet, und zwar "14:9 safe".
    In England hat man die 16:9 Einführung anfang 1998 beschlossen und extrem konsequent durchgezogen. Ab anfang 1999 stellen alle vier großen TV Sender ihr Programm um, aber mit einer Einschränkung: analog über die terrestrischen Sender (die damals noch 80% der Bevölkerung versorgten) wurde und wird bis heute in 14:9 gesendet, also dünnere Balken. Digital wurde jedoch von anfang an anamorph 16:9 gesendet (aber eben 14:9 safe).
    Durch diesen Kompromiss konnte man das so durchziehen.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es kann ja sein, dass in England analog 14:9 gesendet wird, aber gedreht wird mit Sicherheit 4:3 safe. Wenn man das Bild voll aufzoomt, sind alle Schriften und Logos im 4:3-Bereich.

ABER das ist gar nicht das Thema hier!!!! Ich beglückwünsche RTL zu diesem Schritt, der ja dann doch nur 15 Monate nach der Komplettumstellung der ÖR passiert.

9. DeltaEagle

DeltaEagle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Öhm,
    PC an LCD TV halt.

Also mein Receiver kann ich problemlos an den tv anschliesen.
    Mein DVD Player macht auch keine probleme.

Wenn sich die industrie mal einigen würde,sollte es beim pc eigentlich genauso einfach gehen.

10. DeltaEagle

DeltaEagle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

naja,was heißt komplett?

Also ich sehe nach 15 monaten immer noch nicht das es eine einheitlcihe vorgehnseweise bei 4:3 material gibt.

Abgesehn davon sind die ör nicht komplett umgestellt,domian z.b wird anch wie vor in 4:3 gesendet,was mir immer ncoh nen rätsel ist.
    wdr sendet doch auch das meiste in 16:9,da sollte es doch eigentlich reichen da ne 16:9 kammera hinzustellen,doer nicht

Kennt jemand ne quelle,in der erklärt wird wieso da alles dner teilweise bei ihren produktionen so einen staatsakt draus machen?