1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2013.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Inwiefern mischt sich der Staat in die Informationsbeschaffung ein?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein Angebot, genau wie es die Theater und die Bibliotheken sind. Niemand wird gezwungen, sie zu nutzen. Es sind aber Angebote, die in der Regel nur durch eine öffentlich-rechtliche Finanzierung möglich sind - private Theater und kommerzielle TV-Sender sind gar nicht in der Lage, ein so vielfältiges Programm zu bieten, das auch spezielleren Interessen gerecht werden kann.

Ich merke, ich stelle hier Herrn Solymr schon wieder eine Frage, dabei sollte ich doch wissen, dass sinnvolle Antworten nicht zu erwarten sind. Die Frage, weshalb Niggemeier angeblich keine Ahnung habe, hat er bislang auch nicht beantwortet.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Der hingeworfene Knochen verfehlt seine Wirkung allerdings nicht.
    Für die Symptomdiskussion reicht er allemal, für Beitragszahler letztlich immer destruktiv.

3. Ayaka

Ayaka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

vielleicht sollten die Äußerungen des Herrn auch verschlüsselt werden, dann muss man nicht mehr so einen Schwachsinn lesen :D

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ja politisch und wohl auch von einigen Intendanten so gewollt. Aber die TV-Werbung im Ersten und im ZDF ist tatsächlich marginal. Wahrscheinlich kann man darauf verzichten, sie fällt aber auch nicht so ins Gewicht, dass es lohnen würde, einen vehementen Kampf gegen sie zu führen.

5. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Oh mann,die brauchen sie so oder so bald.Das ist kein Problem.
    Und ich sehe auch nicht ein,warum wir immer die ganze Peripherie versorgen müssen.Dazu gibt es keinerlei Auftrag.

Allerdings steht für mich ausser Frage das die ÖR auch weiterhin von allen in D getragen werden.

6. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Zustimmung. Es gibt aber auch noch andere Forumsteilnehmer, die sich das wiederum so auslegen, dass das, was ich geschrieben habe, in deren Horizont passt.

Nebenbei bemerkt:
    Viele der Aussagen in meinem Beitrag stammen nicht von mir, sondern werden mir von Bürgern aus Österreich, meinen ORF-Insidern und den mir bekannten ORS-Mitarbeitern zugetragen.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Eine Grundsatzfrage.
    Öffentlich-rechtlich bedeutet für mich unabhängig, auch von Werbekunden.
    Es wäre dem gepriesenen Niveau sicher auch zuträglich, wenn die Glaubwürdigkeit steigt.
    Und die leidet, wenn tagsüber Werbung ausgestrahlt wird und sich nachts der investigative Qualitätsjournalismus mit diversen verbraucherunfreundlichen Machenschaften beschäftigt.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Sicher richtig, allerdings mischt er sich da insofern ein, indem er speziell Leuten, die nicht soviel Geld haben, eine Informationsbeschaffung abseits des überteuerten Rundfunksystems nahezu unmöglich macht.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da der Werbeanteil aber so gering ist, kann gar keine Abhängigkeit bestehen, diese hat ja bislang auch niemand behauptet. Das ist bei kleinen Zeitungen ja etwas ganz anderes.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du meinst, wer wenig Geld hat, hat keine Chance, SPON zu nutzen?