1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2013.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Die Logik beruht allein auf dem Konjunktiv.

    Ein Verbund des ÖRR deutschsprachiger Länder wäre als Markmacht eine denkenswerte Alternative und könnte überzogenen Rechteforderungen (ein Pleonasmus :)) durchaus den gestreckten Finger zeigen.
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Ja eben, und deswegen muss das kleine Österreich verschlüsseln und wir eben bei hauptsächlich Eigenproduktionen nicht.
    Auch wenn du es gerne anders hättest, die "Vorteile" einer Verschlüsselung kannst du uns nicht unter jubeln. Das schaffen auch die Lobbyverbände und ihre "Medienexperten" nicht:)
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun? :rolleyes:
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    B!NGO - nur hat es leider wenig mit unserem ÖR und der Finanzierung zu tun. Sonst teile ich deine Auffassung ganz und gar.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und was anderen hier schreiben, dass es nicht geht aus logistischen oder sonstigen Gründen - von mir nur Augenrollen dazu. ES GEHT ALLES, ist nur die Frage ob es richtig wäre/ist. Und das finde ich ist nicht richtig mit der Verschlüsselung. Wie Hose schreibt sollte FreeTV FreeTV bleiben, allerdings muss dieser staatlich aufoktroyierter Gebührenzwang weg! Das ist keine demokratische freie Wahl ob man das zahlen will oder nicht, sondern diktatorischer Zwang damit die Allgemeinheit fernsehen kann.

    Sollte man es wirklich strikt nach Bezahlmodellen gehen und das FreeTV ganz abschaffen, würden sich die Werbebranche und die Sender damit einen erheblichen Zuschauerstamm abschneiden. Denn jene die sich wegen Geldmangels kein PayTV leisten können, oder auch nicht wollen - aus egal welcher Überzeugung - werden heute durch die staatlichen Zwangsabgaben und somit Subventionierung der Masse mit bespaßt.

    Um es aber sozial und auch für alle Seiten wirtschaftlich zu belassen, liegt Herr Siebenhaar falsch mit dem Verschlüsseln.

    Das Begründen mit dem "Logistisch" ist einfach nur platt und unkreativ argumentiert. Da muss man schon weiter ausholen und richtig in die Tiefe des Mediensumpfes eintauschen. Und wenn man das will, muss man alles komplett umbauen und dafür wäre ich. Und hier mach ich nun nen Punkt, sonst schreib ich den Platz des Servers voll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Letztendlich will der zitierte Journalist (Experte sollte man ihn nun wirklich nicht nennen) die Abschaffung des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das waere die Konsequenz und nur darum geht es dem Mann.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Muss nicht, es gibt kein unumgängliches Naturgesetz, welches das erfordert.
    Es ist ganz einfach ein Erfolg von

    Kann man halt mehrfach abkassieren, zu Lasten der entsprechenden Beitragszahler.

    Diesen Zustand muss man keineswegs als zwingend und unabänderlich betrachten.
     
  7. ach

    ach Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Funktioniert nur im einvernehmlichen Rahmen ALLER Marktteilnehmer im deutschsprachigen Raum. Da neben dem ÖRR auch das Privatfernsehen um Rechte bieten, werden Preise nicht sinken. Da fehlt jetzt aber das Konjunktiv:)
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Hier ist man immer gegen die Verschlüsselung.

    Aber ich finde auch, dass ARD und ZDF einmal HD+ beitreten sollten (auch mit den SD-Angeboten), wobei Tagesschau 24 frei bleiben sollte.

    Zum Zweiten sollten auch eigene Karten ausgegeben werden und zwar an jeden Gebührenzahler (es gibt ja auch Deutsche, die von der Haushaltsabgabe ausgenommen sind, wenn ich z.B. keinen Wohnsitz in Deutschland habe, aber oft bei meinen Verwandten bin).
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Das sagt deine Glaskugel.

    Meine sagt, wenn ein mit prall gefülltem Beitragstopf und deswegen äußerst potent antretender Marktteilnehmer "Nein" sagt, die Nachfrage entsprechend sinkt.
    Und das führt gewöhnlich und marktüblich zu sinkenden Preisen.

    Wobei "Markt" nicht ganz richtig ist. Rundfunkbeiträge orientieren sich an keinem Markt, die werden festgelegt und eingetrieben.
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF


    Ja, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man Rechte eben nur für Deutschland kauft oder für halb Europa. Genau das war ja eben der Grund, warum der ORF sein Programm verschlüsselt. Und das die deutschen ÖR nunmal keine Lizenzware im Programm haben, ist so eben auch nicht richtig.