1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2012.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Es war nicht alles schlecht zu Zeiten der DBP. Alle aktiven Baugruppen in Empfangsanlagen waren anmeldepflichtig. Verstärker in GGA, Satelliten-Empfangsanlagen (LNC), Mikrowellenherde etc.
    Heute kann jeder mit schlecht entstörtem Chinapressmüll den Äther verseuchen. (besonders die Schaltnetzteile sowie PLC sind ein großes Ärgernis)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Die sind aber auch entsprechenden Normen unterworfen.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Astra betreibt übrigens ein deutsches Tochterunternehmen, die Astra Deutschland GmbH. Da wird der Fiskus sicher was ab bekommen.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Auf welchem Satelliten wird denn RTL Free TV verschlüsselt ausgestrahlt ?

    Urhebergebühren kassiert immer eine Gesellschaft, eventuell ist es in diesem Fall die GEMA.


    Ich bin dafür das die Abgaben ganz entfallen, grudnsätzlich sollten alle Plattformen gleich behandelt werden.

    Daran wird sich nichts ändern ?

    Seit Ende 2009 aber schon !

    Also kriegen die HD+ Kunden ihr Geld zurück ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Wie ich schon angemerkt habe, seit Ende 2009 schon, du weißt das auch ganz genau ;)

    Die HD+ Gebühr geht direkt an SES Astra , zuvor die entavio Gebühr, die Sender erhalten das Geld nur zu einem winzigen Teil !

    Bisher hat Astra unser Geld von den Privatsendern erhalten, diese widerum von den Werbepartnern udn im Endeffekt von uns allen.
    Bei den ö.r. Sendern ist es nichts anderes .
    Da zahlen wir die GEZ Gebühren und die ö.r. Sendern geben einen Teil des Geld an Astra weiter damit ihr Programm verbreitet wird.
    Bei den KNB erwarten sie dagegen das diese künftig ihre Programme gratis verbreiten.

    Wurde ich als KNB das machen und somit meine Konkurrenz noch weiter stärken ?
    Ich denk nicht mal dran.

    Ne geht ja nicht, TV darf ja nicht staatlich sein.


    .... offiziell jedenfalls nicht.

    Es geht doch generell um die Sender die über Kabel ausgestrahlt werden, die Privaten würden täglich laut aufschreien wenn sie keine Uhrberabgaben erhalten würden und für den VPRT könnte ein eigener Forenbereich aufgemacht werden ;):winken:


    Letztendlich : weg mit der Abgabe und es herrscht endlich Ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Du schreibst mal wieder vollkommenen Blödsinn zusammen oder willst du uns weismachen das es in Deutschland Wohnungen für 82 Millionen Menschen gibt die über SAT empfang verfügen ?

    Wenn ja wo sind die, unterirdisch oder im Ausland ?

    Sat auch nicht, willst du den nämlich nutzen mußt du GEZ zahlen :D:winken:
    Bei HD+ bekommt SES Astra das Geld ebenfalls vom Kunden und die Sender von Astra , nicht umgekehrt !

    So langsam sollte das bis zu jedem Forenmitglied durchgedrungen sein, mittlerweile ist das schon seit 3 Jahren der Fall !
    Bei den ö.r. Sender ist es u.U. auch nur noch eine Frage der Zeit.

    Was ganz sicher feststeht , im Endeffekt bekommen ALLE Plattformen ihr Geld IMMER von uns Bürgern !


    Demnächst zu lesen....

    40 Millionen Kabelnutzer besetzen die Wohnungen von SAT Nutzern, teilweise mit Gewalt, 1.135.800 Todesfälle zu beklagen.

    Als Anstifter des Geschehens wurde ein Forenmitglied des DF Forums ausgemacht der den Namen Doc1 trägt.
    Dieser hatte im Digitalfernsehen Forum die wirre These vertreten das kein Bundesbürger dazu gezwungen ist Kabel zu nutzen :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Hatte sich ja auch mit post 24 relativiert. Das Grundangebot Sat, ist halt erstmal ohne monatliche Zusatzkosten verbunden, wer denkt/glaubt/sich einbildet, diverse "Pseudo-Free HD Kanäle" zusätzlich zu holen/holen zu müssen, der muss halt zahlen. Ich brauche das nicht und dadurch ist für mich der Grund-Empfang mit keinen weiteren monatlichen Kosten verbunden, welche an einen Plattformbetreiber zu entrichten sind.

    Betrachten wir uns beide, so ist die Gemeinsamkeit, dass wir für Sky zusätzlich zahlen, ich allerdings keine weiteren Gebühren zahlen muss. (jene an der Supermarktkasse ausgeklammert, betrifft ja alle)
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Ach so und danke für deine anteiligen GEZ-Gebühren, für die Ausstrahlung der ÖR über Sat, welche ich allerdings auch entrichte.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr

    Wenn die KDG teurer ist ALS andere KNB, sind dann auch die Leistungen zu 100 % identisch ?

    Bei euch herrscht der Irrglaube Kabelgebühr = 100% Einspeisegebühr.

    WEHE hier treibt sich auch nur ein einziger Blindgänger rum der solche Thesen aufstellt und HD+ nutzt !

    Der gehört direkt in die Ecke gestellt , geteert und gefedert werden und sollte mit einem Anal-Plug in Baseballschlägergröße versehen werden :D
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Urheberrechtsgebühren kein Grund für Kabelgebühr


    Ja richtig, aber wie lange noch ?

    Letztendlich gibt es nur noch die ö.r. als "Free TV" und die werden auch immer mehr unter Druck gesetzt zu verschlüsseln.

    Ob die das auf Dauer durchziehen ich weiß es nicht, aber es wird ja auch immer Astra erwähnt.

    Ob das dann so läuft wie beim ORF , keine Ahnung, aber selbst da gibt es auch eine Koppelungsmodell mit HD Austria.

    ine einem unterscheiden sich Kabel und SAT nämlich gar nicht, beide wollen UNSERE Kohle, je mehr , desto besser.

    Daher bin ich auch generell für die abschaffung der Urheberentgelte, die ja von HD+ Kunden meiner Meinung nach ebenso bezahlt werden müßten wie es letztendlich auch die Kabelkunden noch zahlen müssen.

    Man stelle sich einmal vor aufgrund der Rechtevergabe gibt es in 10 Jahren auf Astra alle deutschen Sender nur noch auf verschlüsselten Plattformen gegen Entgelt und die Kabelbetreiber verzichten auf Kabelgebühren.
    Dann haben wir ein genau umgekehrtes Szenario wie vor z.B 5 Jahren als es kein HD+ gab.

    Wird so nicht passieren, weil beide zu gierig sind, denn ich gehe auch davon aus das Unity.media ausschließlich die Grundverschlüsselung wegen der Genehmigung HD grundverschlüsseln zu dürfen geopfert hat und in naher, oder ferner Zukunft die Analogen abschalten zu können.
    die momentane Gesetzgebung legt einem da sonst nämlich große Steine in den Weg, z.B. Verzicht auf Großereignisse usw.

    Kein Problem, mache ich doch gerne, solange du auch GEZ für die Einspeisung der ö.r. Sender im Kabel abdrückst :)

    Die haben ja auch die besseren Leistungen, TV, Radio, Internet Telefon, Mobil-Telefon, Austausch von Kabeln, kostenlose Aufrüstung der Hausverteilung, zur Verfügung stellen eines Receivers.

    Noch dazu gibt es dort 2.781 Mitarbeiter die ihren Lebensunterhalt Dank KD bestreiten.

    Wieviele Arbeitsplätze stellt SES Astra in Deutschland ?

    Bei den Finanzahlen solltest du etwas besser recherchieren, es ist nämlich genau anders herum ;)

    PS : es gibt übrigens eine interessante Umfrage auf der S&K Seite bzgl. HD+ mit einem interessanten, aber für mich nicht überraschenden Ergebnis, noch nciht manipuliert. ;)

    Ich zahle 11,14 Euro/Monat an UM ;)

    2010 SES ASTRA Umsatz 1,7 Milliarden
    Gewinn : 150 Millionen Euro

    2010 KD Umsatz 1,5 Milliarden
    Verlust 45 Millionen Euro !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012