1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2012.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Ja, ich habe das aus meiner "Kabelzeit" auch noch anders in Erinnerung! ;)
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Diese Kabelgebühren haben aber nichts mit einem Programmentgelt zu tun.:winken:

    Die sind ja auch zu zahlen wenn z.B. die ö.r. Sender nächstes Jahr bei UM verschwinden sollten.

    Wenn du einen normalen Telefonanschluß nimmst zahlst du ja auch Grudngebühren und wenn du dann telefonierst zahlst du halt die Gespräche.

    Ich glaube aber eher du willst es nur nicht verstehen ;)

    Du scheinst es doch nicht zu kapieren, was hat ein Kabelanschluß mit dem Empfang von ö.r. Sendern zu tun ?

    Richtig, NICHTS :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Ich dachte, dass für solche Sachen der monatliche Betrag der Kabelkunden an die Betreiber fließt. So hatte ich das zumindest verstanden, als ich Kabelkunde war und die KDG war mit Sicherheit nicht Mutter Theresa in meinen Augen!
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Da widerspreche ich mal. Du hast ein abo bei deinem kabelanbieter abgeschlossen, um die sender zu sehen. Nichts anderes ist es
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.024
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    ... richtig. Vor allem ARD und ZDF haben Kapazitäten angemietet über die ihre Multiplexe im Kabel verbreitet werden. Das ist exakt das Gleiche wie bei der Satübertragung.

    Diese Aussage dieses Medienberaters war vielleicht vor 10 Jahren richtig
    ... Programmveranstalter wie z.B. ARD, ZDF, Sky, RTL, ProSiebenSat.1 und Servus TV leiten ihre Programme diversen Kabelnetzen direkt via Glasfaser zu. Folgt man der Argumentation des Medienberaters, wäre die Kabelverbreitung eine Erstübertragung. Demnach dürften diesen Programmveranstaltern keine Urheberentgelte zustehen.

    Und wie sieht es bei den Programmen aus, die ihre Programme gar nicht erst über Sat verbreiten ? Hier fallen mir auf Anhieb Sender wie Türkshow TV, center TV, Studio 47, WM.TV, CityVision, Souvenirs from Earth, NRW.TV etc. ein. Stehen diesen Sender keine Urheberentgelte zu, nur weil ihre Programme nicht via Sat verbreitet werden und damit die Grundlage für eine Kabelweitersendung nicht gegeben ist ?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Ich denke damit hast du dir jetzt aber ein Eigentor geschossen. Seit wann ist denn die Sat-Verbreitung Grundlage für die Kabelweitersendung und stehen explizit deshalb im Zusammenhang mit Urheberrechtsabgaben?

    M.M.n. muss man es getrennt voneinander betrachten. Sat und Kabel. Bei Sat hat der Sat-Betreiber (HD+ mal außen vor...) keine direkte Kundenbeziehung mit daher gehender Mehwertgenerierung, bei Kabel sieht das allerdings anders aus. Und Letzterer bekommt von beiden Seiten Geld (noch). Jenes könnte man aber mit den Einspeisegebühren gegen rechnen.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Ich habe überhaupt nichts mit einem Kabelanbieter abgeschlossen sondern nur eine Wohnung gekauft ;)

    Als ich hier eingezogen bin gab es überhaupt keine Kundenbeziehung zu Unitymedia !

    Erst nachdem ich Jahre später 3-Play bei denen abonniert habe, da war dann auch ein Programmentgelt für die Privaten dabei, nicht aber für die ö.r. Sender denn da gibt es kein Programmpaket denn die kann man immer sehen da sie sich weigern sich in Pakete stecken zu lassen ;)

    Wenn UM die hätte vermarkten dürfen wären sie verschlüsselt, da kannst du drauf wetten, denn bei UM ist sonst ALLES verschlüsselt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Warum HD+ außen vor lassen ?

    Ich bin dafür die müssen zahlen, man könnte das Urheberservicepauschale nennen und auf den Preis draufschlagen.

    So kann HD+ dann auch wunderbar eine Preiserhöhung begründen.

    Wie schon bei der Einspeisegebühr bin ich auch hier der Meinung das entweder KNB UND SAT Anbieter zahlen sollen oder beide nicht.
    Astra kann das ja auf die Transponderkosten draufschlagen .

    BEsser wäre allerdings wenn das vollkommen wegfällt den Urheberabgaben iim TV Sendebtrieb sind totaler Blödsinn, aber das kennt man ja schon, diese Parasiten wollen überall wo es nur geht kräftig abkassieren.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Das meinte ich ja nur wegen "Verkomlizierung" im hiesigen Gesprächsverlauf wegen der Spezifik um HD+.....
    Ich würde mal durchaus auch annehmen, dass es dazu Regelungen gibt. Wie jene aussehen, k.A.
    Und was du da zu Astra meintest hinsichtlich der zu zahlenden Urheberrechts-Gebühren, diese würden ja im Endeffekt Diejenigen die die Urheberrechtsabgabe erhalten wollen/sollen/können/dürfen/müssen (je nach Sichtweise), selbst bezahlen.
    Ja könnte man so machen, was juckt mich das?! :D
     
  10. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Medienberater: Kabel zahlt zu Recht Urheberrechtsgebühren

    Ebend! Sag' ich doch! Sie verändern doch aber genauso wenig am Content wie ASTRA, also gibt es auch keine vernünftige Begründung, was eine erneute Urheberrechtsabgabe rechtfertigen würde.