1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2014.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Das Problem ist, dass vorallem ältere Menschen nicht wissen, dass es die SD-Varianten nach wie vor noch gibt. Problem ist: die Karte sitzt hinter einer Klappe im Receiver und wird automatisch aktiviert. Nach einem Jahr stellt Opa Krause fest, dass kein Empfang von RTL mehr möglich ist und wendet sich vertrauensvoll an einen Verkäufer, der ihm dann eine neue HD+ Karte andrehen will.

    Es gab übrigens auch mal einen Receiver, da konnte man an den ersten 300 Programmplätzen rein gar nichts ändern. Das ist wirklich eine Sauerei:

    https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/docus/50/bda_DIGIT_Sat_1.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Bei SAT-Receivern fehlt echt ein "Länder-Flag", welches man beim Suchlauf setzen kann.

    :winken:
     
  3. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    So wie ich die Meldung verstehe, geht es nicht um feste Favoritenlisten, die nicht mehr editiert werden können, sondern um die von den Herstellern "ab Werk" vorbereiteten Favoritenlisten, die dann von jedem wie gehabt individuell angepasst werden können.
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Also grundsätzlich ist diese Idee natürlich Blödsinn. Und eine Diskriminierung ist auch Quatsch. Ich finde die Sender, die ich sehen will. Auf meiner Dreambox schau ich ab und an mal Sender, die in meiner Favoritenliste so um 1050 rum zu finden sind. Und wenn ich jetzt auch noch IPTV nutze, kommen da schnell mal 4000+ Sender zusammen. Und mal ehrlich, bevor jetzt der Offene Kanal Magdeburg wegen Diskriminierung klagt, würde ich dann doch von einer solchen Regulierung Abstand nehmen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Die meisten Receiver sortieren die ersten 10-20 Sender relativ brauchbar und danach gibt's dann "freie Schüttung". Selbst sowas wie n-tv (die es ja nun schon >20 Jahre gibt) muss man da mitten aus ausländischem Pay-TV, Standbildpornos und 240i-Shoppingsendern angeln.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    :D:D
     
  7. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Wie entdeckt man eigentlich neue Sender im EPG? Soll ich da täglich den ganzen EPG durchblättern? Bei den Meisten Receivern ist das teil halt nicht mehr als eine Digitale Programmzeitschrift. Klar manchmal wünscht man sich man könnte da Sendungen eingeben und wird informiert sobald sie auftauchen aber bei den normalen Geräten wie sie bei den Meisten Nutzern stehen geht das halt leider nicht. So würde man dann auch mal informiert wenn auf einem kleinen Sender was kommt wenn man mal so etwas wie "Bezaubernde Jeannie" in eine Liste eintragen könnte was man sehen will

    Je nach Empfangsgerät wird man teilweise zwar informiert wenn es einen Neuen Sender gibt oder wenn sich Empfangsparameter ändern, aber meistens landen die neu gefundenen Sender dann eh am Ende.

    Und vor allem frage ich mich so wie so wie so eine Sender Liste überhaupt aussehen soll. Landen da nicht vermutlich so wieso die großen Sender am Anfang so wie es jetzt auch ist.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Wenn die Regulierungsbehörde genau das gewährleisten will, dann kann ich das unterschreiben...

    Könnte ja sein, daß irgendein Set-Top-Hersteller von den Senderbetreibern eine Gebühr für eine "niedrige Hausnummer" ihrer Sender haben wollte - ähnlich wie Google für prominentes Erscheinen in den Suchergebnissen einer Google Suche.
    Da wäre natürlich eine vom Benutzer mit wenigen Handgriffen änderbare Favoriten-Liste kontraproduktiv...
    Da Und nur Da soll meinentwegen die Regulierungsbehörde eingreifen...
     
  9. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Naja, wenn ich mir das auf meiner britischen Sky-Box anschaue - hier kann ich an der Reihenfolge gar nichts ändern, was ganz schön nervig ist. Und das ist seit Jahren so Standard für UK-Satempfang, dort hinterfragt das keiner...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Das kann nicht sein, England ist doch für viele hier das Vorbild für Fernsehempfang ganz ohne Restriktionen und Bevormundungen. :rolleyes: