1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Das ist dann allerdings nur ein TV-Programm pro 6 MHz Kanal in Südkorea.
    In Europa sollen mehrere TV-Programme pro UHF-Kanal übertragen werden; die Übertragungskapazität reicht hierfür selbst mit HEVC nicht für mehrere Programme in UHD in einem terrestrischen Funkkanal.
    Von daher ist in Europa bei Full-HD das Limit bei DVB-T2 erreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013
  2. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    "700MHz Band an die Mobilfunker"

    das heißt das !öffentliche! Frequenzband wird auch an den Kommerz verschenkt und die ganzen Heinzen, die in S- und U-Bahn daddeln und nerven werden zusätzlich befeuert. Sch... Mobilfunk.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Das würde ich nicht so leichtfertig sagen. Fraunhofer hat auch schon 2160p30-Video in 6Mbps gequetscht bekommen, ohne das es grottig aussah:
    Videostandard H.265/HEVC in Aktion | heise online

    Selbst wenn 2160p50 und Echtzeitkodierung das doppelte benötigen würden, bekäme man noch 2 Programme in einen DVB-T2 Mux. Wenn man sogar auf diese 6Mbps kommen könnte, wären die bisher üblichen 4 Programme pro Kanal in UHD via DVB-T2 im Bereich des möglichen...

    Ist natürlich unrealistisch, denn die ÖR arbeiten intern ja gerade mal mit 1080p, und nur für das terrestrische Fernsehen werden sie da kaum auf 2160p oder gar 4320p aufrüsten.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Naja, man weiß in beiden Ländern schon lange, dass schon DVB-T ATSC überlegen war, und DVB-T2 ist eben noch eine Generation weiter. Zwar will man mit "ATSC 3.0" nachziehen, aber da ist man erst in der ersten Phase, wo man noch Ideen sammelt, wie man 2160p60 terrestrisch übertragen könnte, während es die Südkoreaner über DVB-T2 schon tun:
    Advanced Television Systems Committee standards - Wikipedia, the free encyclopedia
    http://www.atsc.org/cms/
     
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Externe Berater engagiert, Studien in Auftrag gegeben, Umfragen gestartet.......:D
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    ...Geld verplempern...*will auch mitmachen und abkassieren:love:*
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Erzähl mehr, wo wird in 1080p produziert? Ich kenne dort bisher nur 1080i-Gerätschaften, von der Kamera bis zur MAZ...
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Zumindest eine Umfrage wird man vorher machen müssen: "Qualität oder Quantität?".
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienanstalten gründen Expertengruppe für DVB-T2-Umstieg

    Falls wirklich HEVC als Videocodec genutzt werden soll dann bleibt (für TV-Broadcast) nur die Wahl zwischen 576p, 720p oder 1080p. HEVC unterstützt ausschliesslich Videoformate die mit Vollbildern arbeiten.

    Denkbar wäre allerdings auch dass die Privaten H.264 als Codec nutzen. Zukünftige TV-Geräte dürften ohnehin standardmäßig drei Videocodecs unterstützen: MPEG-2, H.264, HEVC.
    Falls nicht noch mehr Codecs hinzukommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013