1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Wenn man die Tagesschau nicht automatisch vorgesetzt bekommt, ist es für viele einfacher (weil billiger) die RTL II-News zu schauen. Gleiches gilt für andere "schwierige" Inhalte, wie z.B. Politmagazinen, die allein keine Chance hätten, aber weil sie allen zur Verfügung stehen und im Umfeld erfolgreicher Sendungen laufen, auch an Zuschauer kommen.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Du hast die Meldung auch nicht gelesen. Mit einem Werbeverbot müssten die Privaten ernsthafte Informationsendungen machen. Das würde die Geld und Zuschauer kosten. Ein solcher "Deal" wäre eigentlich gar nicht schlecht.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Das hat nichts damit zu tun, dass arte-neu behauptete, nur ein absolut geringer Teil des Geldes ginge ins Programm. Allein an den von mir geposteten oberflächlichen Zahlen sieht man, dass dies nicht sein kann.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Genau.

    Wer braucht schon abwechslung.

    Der Einheitsbrei der privaten reicht ja... :rolleyes:

    "gut" heißt nicht gleich das jeder dafür freiwillig Geld ausgeben würde.

    Es gibt nunmal Sachen die NUR durch Zwang funktionieren bzw. bezahlbar sind...

    Man sieht doch wo sendungen enden die Geld einbringen müssen.
    Einheitsbrei für 14 - 49 jährige.
    Und das soll besser sein?
     
  5. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Das klingt immer so, als ob nur die ÖR ein anspruchsvolles Programm zustande bringen, und die Privaten nur Rotz senden. Wenn es so wäre, würde ich auch öfters die ÖR anschauen...
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Ist trotzdem wieder das Übliche. GEZ-Anti-GEZ-Zahl-Zahl nicht-Anspruch-geizistgeil-ichzahlgern-Thread. Mit bald 1000 Postings. Ich wäre dafür, den Thread zu schliessen. Kam noch nie was Gutes bei raus.

    Die Zahlen kannst Du Dir sparen. 2 Minuten später ist sie schon zugemüllt mit Flamewar. Lesen also maximal 2-3 Leute! Und binnen weniger Stunden sind es 10 und mehr Seiten.
     
  7. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Und nochmal, wenn die ÖRs so abwechslungsreich und toll zum Free-TV Schrott sind, dann werden sich auch genug Leute finden die abonnieren würden.

    Pro totale Fernsehfreiheit! :love:
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Nein. Zahlen muss der Österreicher trotzdem. Es gibt nicht nur Sat-Empfang.

    Rate mal wieviele Qualität abonnieren würden. Werf mal einen Blick in den Zeitschriftenhandel. Was liegt da haufenweise rum? Klatsch und Tratsch-Zeitschriften. Welche "Zeitung" hat den größten Stapel?

    Es ist also durchaus anzunehmen das die ÖRs ihrer Aufgabe bei freier Wahl nicht ankommen könnten.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Stimmt. Allerdings dank Spiegel-TV Digital, ZDF Doku, 1 Festival, Phoenix, Arte und 3sat gibt es bessere, und werbefreie Alternativen. Glaub mir....;)
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienanstalt: ARD und ZDF sollen sich nur aus Gebühren finanzieren

    Du benutzt das Wort "Nur" und das ist natürlich falsch. Aber um bei den Nachrichten zu bleiben, schau dir an, was die Privaten in diesem Bereich - speziell zur Hauptsendezeit zwischen 19 und 23 Uhr - leisten. Fast nichts. Dass die ÖR bereits ein gutes Angebot im Nachrichtenbereich machen, ist keine Ausrede, denn bei den 14-49jährigen binden die Privaten ca. 80% der Zuschauer.
    Diese gebündelte Macht passt nicht zu dem dürftigen Angebot, wenn es wirklich darum ginge, die Sendungen der Inhalte wegen zu machen.

    Wenn du wirklich auf ein anspruchsvolleres Programm Wert legst, dann kommst du um die ÖR nicht drumrum. Dort gibt es zwar auch eine Menge Alte-Leute-Unterhaltungsquark, aber eben auch eine Menge, die sich im Niveau davon abhebt.
    Wenn du allerdings Wert auf Unterhaltung legst, dann musst du zu den Privaten und nicht öfter bei den ÖR schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008