1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mischobo, 6. Dezember 2006.

  1. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    was würde wohl geschehen wenn man die öffentlich Rechtlichen Verschlüsselt ;)

    Genau ein grossteil der jetzigen GEZ Kunden wären dann keine mehr.
    Heute mus man wenn man ein TV hat sofort GEZ bezahlen.
    Würde man aber nur noch Zahlen müssen wenn man Tatsächlich ARD und co sieht, dann wäre die GEZ ja in Konkurenz.
    In Null Komma nix würden die Öffentlichen zusammenbrechen weil sie kaum noch Einnahmen hätten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    Naja dei GEZ musst Du trotzdemzahlen ob Du willst oder nicht.
    Aber die Kosdten der Verschlüsselung würden überhaupt keinem Nutzen gegenüberstehen. So wie bei den Privaten auch die werden verschlüsselt damit die Leute sie nicht sehen können.
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    Eine Verschlüsselung würde an sich nichts an der Gebührenpflicht ändern. Es geht um den Empfang, der sichergestellt sein muß. Das Wie ist nicht davon berührt. Siehe Österreich und Schweiz.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    INFORMIEREN :wüt:

    Eine Verschlüsselung befreit NICHT von der Pflicht Rundfunkgebühr zu bezahlen.

    Und ob die ÖR zusammenbrechen wage ich zu bezweifeln.

    Die bieten noch immer das beste und niveauvollste Programm im deutschen TV. Die Quoten sind hoch usw...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    ... genau das ist der Punkt, warum sich die ÖR so vehemment gegen die Grundverschlüsselung wehren und auch die Grundverschlüsselung der Privaten verurteilen. Durch eine Grundverschlüsselung würde nur noch der zahlen, der an den ÖR interessiert ist. Die heutige Handhabe, das jeder zahlen muß, der einen Empfänger besitzt wäre dann nicht haltbar.

    Anders wenn über eine Plattform grundverschlüsselt wird. Grundverschlüsselt bedeutet, das man alle Programme einer Plattform empfangen kann. Man kann hier nicht auswählen, welche Programme man haben möchte und welche nicht, denn es werden grundsätzlich alle Programme freigeschaltet. Die GEZ wäre doch völlig überflüssig, denn den Einzug der Gebühren würde auf die Plattformbetreiber verlagert, die dann das Inkasso bei ihren Kunden übernehmen. Wenn die ÖR z.B. über Entavio grundverschlüsseln würden, dann müßte Entavio pro Kunden 17,03 € an die ÖR abführen. Dem Entavio-Kunden werden automatisch alle grundverschlüsselten Programme freigeschaltet, womit dann für den dann die Rundfunkgebührenpflicht beginnt. Wer dann in Deutschland noch fernsieht kommt damit nicht mehr um die GEZ herum, denn wer ncihts bezahlt, wird auch kein deutsches Free-TV empfangen können.
    Die Abrechnungen mit den Plattformbetreibern kann von der GEZ übernommen werden, wofür dann natürlich erheblich weniger Personal benötigt wird, denn das Inkasso beim Kunden entfällt. Kosten für nicht eingelöste Lastschrift oder die Beitreibung bei säumigen Gebührenzahler entfallen.
    Alternativ könnte man die GEZ in eine Rundfunksteuer umwandeln, die jeder Plattformbetreiber pro Kunden zahlen muß ...
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    Auch du solltest dich mal informieren und nicht immer nur das heraus posaunen was deine arbeitgeber von sich geben.

    Die Rundfunkgebühr muss IMMER bezahlt werden. Auch wenn verschlüsselt wird.

    PUNKT.

    Eine Verschlüsselung in Deutschland ist und bleibt UNNÖTIG. Die einsparungen sind unrelevant. Es geht nur ein Bruchteil der Rundfunkgebühr an die GEZ.

    Würde die GEZ wegfallen müsste das eingesparte Geld an Lizenzkosten für die Verschlüsselung und dergleichen bezahlt werden.

    Schade das viele leicht gläubig sind und sich keine eigene Meinung bilden können.
    Ich frag mich allen ernstes wie man so blind sein kann und eine unnötige Verschlüsselung toll finden kann.

    PS: Laut Geschäftsbericht der GEZ fließen gerade mal 2 % der Gebühren zur GEZ.

    Man kann man da sparen...:rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    Und genau dagegen bin ich vehement!
    Jeder muss zahlen und das ist auch gut so. Ohne die ÖR gebe es die Privaten überhaupt nicht. Denn nur mit den GEZ Geldern war erst deren Aufbau möglich.
    Ach und die überprüfen dann auch noch nebenbei ob der Kunde überhaupt zahlen muss oder nicht?! (Schließlich gibt es ja auch einige die davon befreit sind).

    Ich sags nochmal das ist absoluter Unsinn und würde nur Kosten verusachen. Das beste Beispiel sieht man ja bei den Privaten. Durch diue Verschlüsselung werden ganze Kabelnetze von deren digtalem Angebot ausgespert.

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    Richtig. Und die Kosten werden sicherlich über die 2% Marke gehen.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    ... und das Inkasso machen sie kostenlos? Ich schätze das würde mehr Kosten bedeuten als die GEZ heute.
     
  10. rudi78

    rudi78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ich wohne zwar zur Miete und darf eigentlich keine Sat-Schüssel haben, aber das interesiert mich nicht wirklich. Ich lasse mir doch nicht von irgendeiner Kabelbude vorschreiben was ich sehen darf. Ich sehe digi Sat mit Technisat DigiDish 33cm.
    AW: Medienanstalt: ÖR grundverschlüsseln

    Mal `ne ganz dumme Frage. Müsste man dann nicht auch die UKW Radiosender verschlüsseln :eek: :eek: ;)

    (P.S.: War natürlich nur eine retorische Frage :) )