1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2012.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Frag doch mal paranox, welches Problem er hat. Kenne genügend zufriedene PS3-Benutzer. Nur Sony ist eben hinten und vorne nicht mit der Entwicklung der PS3 zufrieden. Weil sie eben bislang nur Geld gekostet hat.
     
  2. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Also ich bleibe erstmal bei meiner PS3 Slim - CECH-20xxB, die ich damals gegen die Klavierlackversion mit 80 GB durchgetauscht habe -zumal der Stromverbrauch um die Hälfte geringer war. Und das sich bei intensiven Game-Sessions durchaus bemerkbar macht. Ob ich gleich die neue PS4 kaufen würde - glaube ich eher nicht. Zumal das auch ein breiteres Spielinteresse erfordert - als nur Rennspiele meinerseits. Einzig wenn es für mich Gamereleases gibt, die es nur für die PS4 geben sollte, dann wird es kritisch. Aber wenn die PS4 auch noch Games, die für die PS3 sind, akzeptieren würde und der Anschaffungspreis sich in einem angemessenen Rahmen befindet, dann könnte doch es sein, das ich irgendwann auch mal auf die PS4 umsattel. Aber bis dahin gilt sicher noch die 5 Jahresgarantie für meine jetzige PS3 ;)
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    :winken::winken::winken:

    Kamen aber keine gescheiten Titel dazu raus :( Habe meine PS3 nach gut einem Jahr wieder verkloppt. Wurde hier fast nur als BR-Player genutzt...

    Bin zur Erkenntnis gereift, dass ich mich in einem Alter befinde, in welchem ich weder Lust noch Zeit habe, mich mit Konsolenspielen zu befassen...
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Bleibt die Frage wie stark die neue Box ist. Da ist ja die Tendenz auch hin zur Casualisierung mit KINECT und ob da eine neue Brute Force Kiste kommt, muss man noch abwarten. Dann könnte "PS4 stärker" eben nur bedeuten, stärker als heutige Konsolen, was kein Kunststück ist, wenn man auf Brute Force setzt. Bei Sony ist jedenfalls MOVE mehr oder minder ein Reinfall bzw. läuft da unter "ferner liefen", während KINECT immer stärker ausgebaut wird. Könnte also durchaus sein, dass die einzige Hardcore Gamer Konsole künftig die Playstation wird.
     
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Eine PS4 würde ich mir nur kaufen, wenn diese vollständig abwärtskompatibel wäre bis zur PS1. Auch der Preis spielt eine Rolle. Soviel Geld wie bei der PS3 würde ich nicht mehr geben wollen. Von mir aus bräuchte es auch gar keine Nachfolgekonsolen mehr geben. Mir reicht die Grafik so locker aus, selbst die der PS2. Die sollen lieber das Geld in Spiele stecken, die auch mal länger als 8 Stunden dauern.
    Was spricht bspw. dagegen, mal ein Mehrdiscspiel zu basteln, das gab es früher ja auch.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Mir reicht die Grafik nicht (mehr). 720p oder weniger und ohne AA (beides meist bei der PS3) ist 2012 bei weitem nicht standesgemäß. Aber auch das 720p und 2xAA bei der Box ist nicht mehr aktuell, erst recht nicht bei der Verbreitung von FullHD Glotzen in 40' und mehr. Und wer Open World Spiele zockt möchte bitte Gräser und Häuser auch in 1km Entfernung sehen und nicht als ausrollender Teppich direkt vor einem beim laufen.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Die Hersteller sind da in einer Zwickmühle, PC-ähnliche Leistung kostet nunmal auch entsprechend Geld, nur mit entsprechenden (ohnehin schon subventionierten) Hardwarepreisen flog eben gerade Sony ganz gehörig auf die Schnauze. Die Gesichter der Leute im Elektronikmarkt, als die PS3 da für 700€ stand, waren schon schon ... not amused.

    350€ dürfte die maximale Schmerzgrenze für eine brandneue Konsole sein, wenn man sie zügig im Markt einführen möchte. Und damit fährt man erstmal ordentlich Verluste über Jahre, bis Herstellung günstiger und die Marktdurchdringung ausreichend um dann mit Spielen zu verdienen. Wie gesagt, Sony hat das bei der PS3 immer noch nicht wirklich geschafft. Die PS3 war für Sony wirklich ein Desaster. Vom unumstrittenen Marktführer, teilweise auf Platz 3 zurückgefallen und nur Zuschussgeschäft.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Die Hardwarepreise werden nicht wirklich so hoch sein. Sony hatte bei der PS3 zwei Kostentreiber...das BD Laufwerk und den Cell, der ja nunmal kein Allerweltsprodukt ist. Cell wird wohl rausfliegen und BD Laufwerk ist ja heute Centware. Und die Hardcore Gamer stört der Preis nicht so sehr. Viel mehr muss Nintendo auf den Preis schauen, allein schon das Tablet dürfte ordentlich reinhauen. Auch Nintendo wird sich wohl (mit dem 3DS bereits "erprobt") nunmehr in die Reihe der Hardwaresubventionierer einreihen müssen, auch weil WiiU angestrebt noch vor den neuen Konsolen von MS und Sony kommt und WiiU möglicherweise nur leicht besser ist als die aktuelle Generation und Nintendo deswegen nicht mit 349 Euro kommen kann, wenn darauf nur dieselben Multiports laufen.

    Auch MS und Sony werden denk ich die neuen Kisten nicht für Selbstkosten abgeben können, aber weniger Anlaufverluste machen als mit der aktuellen Generation.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Hardcoregamer interessiert der Preis nur sekundär, das ist richtig. Aber Hardcoregamer machen im Gegensatz zu früher nur noch einen geringen Teil der Käuferschaft aus.

    Und ich denke schon, dass die Hardwarekosten wieder höher werden. Die neue Konsole muss auch wieder 5+ Jahre überdauern können und Luft nach oben haben. Das letzte mal hat man sich mit den günstigeren Grafikchips verspekuliert und ursprünglich mit anderen Leistungsanforderungen gerechnet.
     
  10. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

    Ich denke mal, dass Hardcoregamer eh den PC nutzen. Normale Gelegenheitszocker greifen da eher zur Konsole. Und denen ist so ein "Highend-Gerät" wie die PS3 zu teuer. Das hat man ja bei der Einführung gesehen.
    350-400€ wären auch bei mir die Schmerzgrenze, es sei denn, das Ding ist was weiß ich nicht alles in einem Gerät. Von mir aus könnte man auch mal ein richtiges Multimediagerät entwickeln, womit man alles mögliche (ab)spielen kann. Es könnten ja auch meherere Laufwerke verbaut werden, damit das eine nicht so belastet wird, z.B. eins für CD/DVD und eins für BD.
    Das ganze könnte dann von mir aus auch etwas größer sein und auch gut zu AV-Receivern und HiFi-Bausteinen passen, nicht sowas futuristisches, wie manche Designstudien zeigen.