1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2012.

  1. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Warum ist die dann abgesetzt worden? Meines Wissens kam er danach ganz klein wieder bei den ÖRs angekrochen.
     
  2. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Schlimm wenn man einen Fehler nicht eingestehen kann, aber soll die ARD doch mal schön Quoten verlieren, anders lernt es der Sender offenbar nicht.
    Egal auf welcher Uhrzeit die Show wäre, sie würde nichts werden, Gottschalk wird an WD gemessen und da kommt selbst die beste Show nicht hin. Er hat ausgedient.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Ui, das ist ja wie die 0.-€ Handys. Die Show kostet zwar nichts, Thomas bekommt aber z.B. 200.000€ im Monat....:rolleyes:
     
  4. rps007

    rps007 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    In welcher Märchenwelt bist Du denn zu hause ?
     
  5. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Ob sich der gute Thomas G. nicht langsam zur Ruhe setzen kann?
    Die eifrig eingesammelten Milliönchen genießen.
    Nein so eine Rampensau braucht die Öffentlichkeit. Und sind es noch so wenige Zuschauer die ihn sehen wollen.
    Egal, Augen zu und durch.

    Man kann sich auch selbst demontieren Thomas.


    Und die ARD? Notfallplan, wie albern ist das denn?
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    @FilmFan hatte ja schon anklingen lassen, dass ihr da eine Milchmädchenrechnung betreibt. Gottschalk Live wurde mit der Zielvorstellung gestartet, 10 Prozent Marktanteil zu erreichen. Das klappt offensichtlich nicht. In der realen Welt - fernab öffentlich-rechtlicher Quotenträume - schafft er durchschnittlich noch nicht einmal die Hälfte. Montags bildet da stets eine Ausnahme, weil wohl das Lead-In besser ist, daher hat der auch gestern 5,5 Prozent geholt, was aber auch immer noch weit von den avisierten 10 Prozent entfernt ist. Die Folgen dieser Entwicklung konnten man ja bereits in den einschlägigen Publikationen lesen: Die ARD (bzw. ihr Vermarkter) musste die Werrbepreise massiv reduzieren. Das bedeuet also, dass es eine Diskrepanz zwischen den erwarteten Einnahmen und den real erzielten gibt. Hinzu kommt, dass ja die Kosten nicht konstant bleiben, sondern eher steigen: neue Konzepte und deren Umsetzung kosten nunmal. Auch der neue Redaktionsleiter Peichl arbeitet ja nicht bei der ARD, weil er Frau Piel so anziehend findet, sondern weil er dafür Geld bekommt. Wer, glaubst Du, wird diesen Differenzbetrag und die zusätzlichen übernehmen müssen?

    Unabhängig davon, wieviel Quote dieser selbstverliebte Egomane Gottschalk erhält, bin ich trotzdem für die Absetzung. Erstens blockiert er einen Sendeplatz, den man für hochwertigen Content nutzen könnte, andererseits könnte die WDR MediaGroup dadurch Geld sparen, das man in höherwertige Formate investieren könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  7. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Gibt's doch schon - da läuft die Wiederholung der Sendung bei 1festival. Funktioniert um diese Uhrzeit aber auch nicht besser :)

    Was fehlt, sind eine große Messehalle, 3000 Zuschauer, Showacts, internationale Stars auf einer Couch von Rolf Benz, Michelle Hunziker und vor allem: 08/15-Menschen mit außergewöhnlichen WETTEN :D Am besten funktioniert eine solche Mischung samstags zwischen 20.15 und 23.00 Uhr, wie das ZDF bereits jahrelang erfolgreich getestet hat.
     
  8. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Anmerkung: auf dem Sendeplatz, den Gottschalk nun "bespielt", hat in den letzten Jahren noch überhaupt nichts funktioniert.

    Um diese Zeit laufen die (gut gemachten) Lokalmagazine in den "Dritten", und die "heute" im ZDF. Und all diese Sendungen haben zurecht ihre hohen Zuschauerzahlen.

    Was eben immer im Wege steht, ist die zu hohe Erwartungshaltung an einen Sendeplatz in der ARD, der gegen starke Konkurrenz zu kämpfen hat, andererseits aber die letzten Werbeblöcke vor 20 Uhr hochpreisig verkaufen soll.
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Das große Missverständnis ist ja, dass die Zuschauer "Wetten dass " wegen Gottschalk gesehen haben. Das Interessante an der Sendung waren doch die Wetten und die Musikeinlagen mit teils hochkarätigen Gästen. Ich habe "Wetten dass " immer aufgenommen und das Werbe-Gequatsche mit Gottschalk schnell vorgespult.
     
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medien: ARD entwickelt "Notfallplan" für Thomas Gottschalk

    Richtig, so sehe ich das auch. Aber "Wetten, dass..?" hatte immer an der 10 Mio. Zuschauer-Marke gekratzt oder diese klar überboten. Zuletzt habe ich mich in der Sendung eher auf Michelle Hunziker gefreut als über den Gottschalk :)

    Was ich sagen wollte ist, dass Thomas Gottschalk und das über Jahre auf ihn zugeschnittene "Wetten, dass..?" bei den Zuschauern sehr gut funktioniert hat. Ebenso die Jahresrückblicke "Menschen 20xx".

    Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen er "na sowas!" oder zusammen mit Günter Jauch die IFA-Sendungen moderierte. Das alles war - gemessen an den Sehgewohnheiten der "damaligen" Zeit - große, kurzweilige Unterhaltung, sogar am Nachmittag. Wenn ich mir vorstelle, dass der Jauch damals zu den der IFA-Sendungen quer durch die Welt gejettet ist, nur um täglich aus fernen Ländern live "via Satellit" (jeder Hochwasser-entlang-der-Kinzig-Feed kommt heute über Satellit :) ) während der IFA-Show mit Gottschalk zugeschaltet zu werden - nur um zu zeigen, was derzeit technisch mit größten Anstrengungen möglich ist - da muss ich sagen, habe ich als Schuljunge gebannt vor dem TV gesessen.

    Solche Ereignisse sind heute eben alltäglich, und nur schwer zu toppen.

    "Gottschalk live!" empfinde ich neben den störenden Werbeeinblendungen als insgesamt sehr holprige Veranstaltung. Eine riesige Redaktion (zählt mal die Anzahl an redaktionellen Mitarbeitern im Abspann) lässt Gottschalk kläglich mit bescheuerten Mod-Karten verhungern.

    Was funktionieren könnte, ist eine Sendung à la "Gottschalk late night", wie er sie vor zig-Jahren bei RTL hatte. Publikum, ein Gast, ein paar Scherze, evtl. ein Show-Act. Nur: diese Sendung gibt es heute schon täglich, heißt "TV total" und wird von Stefan Raab moderiert.

    Wenn Gottschalk als "TV-Dinosaurier" überleben möchte, muss er sich eben wieder an "Wetten dass" klammern. Alle anderen Themen sind bereits besetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012