1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediatheken trotz Geoblocking mit VPN im Ausland nutzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2023.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist nicht nur bei den Mediatheken der ÖR der Fall. z.B. Nachrichtensendungen wirst du praktisch bei jedem Sender ohne Geoblocking abrufen können. Ich habe auch schon Fälle bemerkt, wo man Livestreams mit Geoblocking gegen mehr VPN-Anbieter geschützt hat als danach das dazugehörende Video-on-Demand in der Mediathek.
    Es gibt im Normalfall immer einen VPN bzw. Smart-DNS (ist von der Geschwindigkeit besser)-Anbieter, der funktioniert. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass das auch bei dir funktionieren würde. Das Problem ist nur: Umso häufiger ein Anbieter genutzt wird, umso größer ist auch das Interesse der Rechteinhaber die IP-Adressen dieses Anbieters gezielt sperren zu lassen. Auch wenn ein guter Anbieter schnell für Ersatz sorgt. Vor allem Live-Sportereignisse finden halt nur an einem Tag um eine gewisse Uhrzeit statt. Was nützt ein VPN-Anbieter, der zu 99% problemlos funktioniert und dann genau beim Sportereignis des Jahres gesperrt wurde ?
     
  2. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Anbieter können und werden in Zukunft gegen VPN nutzung Vorgehen.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wie soll das funktionieren? Wenn man einen VPN-Anbieter nutzt, dann mag das sicher noch funktionieren mit der Einschränkung, aber wenn man z.B. ein VPN auf seine eigene Fritzbox zuhause eingerichtet hat, wird das ziemlich schwierig für die Anbieter zumal am Anschluss zuhause meist keine statischen IP-Adressen genutzt werden.

    Zweiter Punkt: Warum sollten die Anbieter wie ARD & ZDF dagegen vorgehen? Die sind mittels Geoblocking ihrer Pflicht nachgekommen, das Angebot auf Deutschland zu beschränken. Warum sollten die Zeit und Geld investieren um VPN-Nutzung zu verhindern? Zumal die ganzen Auslandsstudios der ÖR garantiert auch über VPN angebunden sind.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher aber bis man dann das passende gefunden hat ist man ein armer Mann.
    Da bin ich mir auch sicher, aber ich will halt diesen Aufwand nicht. In vielen Foren wird man auch mit VPN gesperrt.
    Ich will den Mist nicht. (und das es sicherer ist ist nur ein fauler Werbetrick)
     
    DVB-X gefällt das.
  5. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Private VPNs sind eher die Ausnahme. NordVPN wurde von BBC geblockt. Solche Vorgänge wird man in Zukunft öfter sehen.
    Weil die Rechtegeber Druck ausüben werden.
     
    dam72 und DVB-X gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaube ich nicht, die haben ihre eigenen Zugänge.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich nutzen die keine Softwarelösung, die haben die ihre eigenen VPNs über Standleitungen. Du glaubst doch nicht, dass in den Auslandsstudios wie Moskau oder Peking über das offene Netz nach Deutschland übertragen wird.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hollywoodfilme mit entsprechenden Rechten sind sowieso eher selten in der Mediathek zu finden. Und Sport wird nicht über IP ausgestrahlt.
     
  9. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Das kann ich bestätigen


    Das sehe ich komplett anders, viele Sportevents werden sogar ausschließlich in IP gestreamt, weil man im linearen TV andere Sportevents gleichzeitig überträgt oder anderes Programm unbedingt im Linear senden will/muss
     
  10. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Warum gibt es dann überhaupt Geoblocking wenn nicht aus Lizenzgründen?