1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediaset plant Abschaltung über Sat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Philou5, 23. November 2005.

  1. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Anzeige
    Mediaset plant die Abschaltung ihrer drei Hauptprogramme Canale5, Italia1, Rete4 über Sat.

    Quelle: L'Espresso (seriöses italienisches Wochenmagazin)


    Mediaset ist einer der Antreiber von DVB-T (Investition bereits mehr als 700 Mio Euro in diese Technologie) und will immer mehr Gründe bekommen, die Leute dazuzubringen, von Sat (=SKY ITALIA) auf DVB-T komplett umzusteigen.
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    Irgendwie verrückt... RTL und SAT.1 wollen über DVB-T abschalten und die Italiener über DVB-S...
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.600
    Ort:
    Kärnten
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    Sat ist aber nicht gleich Sky Italia. Wenn ich mir die Anzahl der Free-TV-Programme in italienisch anschaue, ist es ähnlich wie im deutschen Sprachraum.
     
  4. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    Berlusconi will wie es aussieht über DVB-T sein eigenes Paytv aufbauen. Mediaset Premium ist mit Fußball und Filmen gegen Bezahlung wohl erst der Anfang (Stichwort Werbeslogan "Paghi solo quello che vuoi" Zahl nur für das was du wirklich willst.)

    Durch die digitale Kompression lassen sich locker 100 TV-Programme (insgesamt sind bei den 80 Frequenzen ja ca 500 in annehmbarerer Bildquali möglich) unterbringen. Insofern ist Sky Italia (was ja über Sat sendet) schon en ziemlicher Konkurrent für ihn (als wäre deren Chef Murdoch nicht sowieso schon ein persönlicher Konkurrent) und er will die Leute von Sat abhalten und zu DVB-T bringen, was vom Staat (dessen Regierungschef im Moment ja er selbst ist) mit Preisnachlass auf MHP-Receivern unterstützt wird.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    Wenn man die italienische Situation der Terrestrik kennt, kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Das Band ist total voll, dass das überhaupt noch DVB-T unterzubringen ist grenzt schon fast an Zauberei.
    Auch verwundert, dass DVB-T in Italien anscheinend gewinnbringend betrieben werden kann, obwohl dort der Aufwand wegen der Topographie noch sehr viel höher als in Deutschland ist.
    Kabel TV ist in Italien nicht existent, das muss man aber auch bedenken, und noch immer empfangen mehr als 75% aller Italiener ausschließlich mit der terrestrischen Antenne.
     
  6. PowerVu

    PowerVu Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    Schade, dass es wohl so kommen wird - ich habe ja eher auf ne zusätzliche NDS Videoguard Codierung bei den Mediaset Sendern gehofft - so wie es RAI 1-3 macht.
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    tja da sieht man mal wies gehen kann wenn so ein mächtiger medienmogul staatschef wird.

    Wobei das wohl noch das geringste Übel ist, wenn man bedenkt, dass er sowohl über die Mediaset als auch über die RAI bestimmen kann.
     
  8. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    @Philou: Kannst Du mir bitte mal noch die genau Quelle nennen? Ich habe auf der Espresso-Seite gesucht, dort aber leider nichts gefunden.
    Geht aus dem Artikel hervor, dass die Abschaltung schon sicher ist? Das wäre ja echt sehr schade und würde sicherlich auch den Unmut von vielen im Ausland lebenden Italienern hervorrufen...
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance, dass weiterhin gesendet wird, und dann vielleicht in NDS verschlüsselt.
     
  9. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    naja, Abschaltung über SAT kann ja sowieso nicht stimmen, schliesslich wird die (in Seca 2 Verschlüsselte) Satellitenübertragung als Zuführung für DVB-T auch weiterhin gebraucht. Abgeschaltet werden dann Rete 4, Canale 5 und Italia 1 in der FTA Version. Damit wird immerhin etwas Geld gespart (Rechte) und die Chance auf AQbonnenten vergrössert. Leuchtet ein.
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: Mediaset plant Abschaltung über Sat

    Dabei ist das so ein Schönes Paket. Die senden ihre 3 Programme dort mit 8 Mbit/s !!!
     

Diese Seite empfehlen