1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediaport Problem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gti-tdi, 5. Januar 2008.

  1. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Mediaport Problem

    Am PC ist also momentan offenbar der DHCP-Client aktiviert. OK.
    Adresse des PC ist 192.168.2.101

    Der W700V (würg) hat die Adresse 192.168.2.1

    Stell mal testweise am HD S2 die Adresse manuell auf 192.168.2.2

    Damit sollte grundsätzlich eine Kommunikation möglich sein.


    kannst auch in der konsole (da wo man ipconfig eingeben kann ;-) )
    ping 192.168.2.1
    eingeben. enter drücken

    damit schaust du, ob verbindung vom pc zum w700v geht.
    analog dazu kannst du
    ping 192.168.2.2
    probieren.


    (natürlich nur, wenn manuell beim hd s2 auf diese adresse eingestellt wurde...)


    wenns nicht geht, dann machs am HD S2 mal mit DHCP-Client.
    In einem netzwerk darf immer nur maximal 1 DHCP-server sein.


    Also: W700v ist der DHCP-Server. HD s2 und PC sind jeweils DHCP-Clients.


    Versuchs mal und berichte, falls es noch wo klemmt...

    viele grüße

    Fabian
     
  2. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Wie kann ich am Reveiver als IP Adresse 192.168.2.2
    Ich kann doch bei der Adresse nur z.B. 192.168.002.002
    eingeben oder hab ich jetzt einen Paul ?
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem


    Servus Paul ;-) hihi

    ok... mein Fehler... für mich ist das ganze zeug zu selbstverständlich, dass ich es evtl missverständlich geschrieben habe.

    natürlich musst du in dem fall dann mit 002 anstatt 2 arbeiten.

    Normalerweise schreibt man ja keine führenden nullen... aber in dem fall stehen die bei manchen geräten dort.

    passt also.


    gehts mit 002 ?

    VieleGrüße

    Fabian
     
  4. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Ne leider nicht.
    Ich kann die Adresse am Receiver eingeben und dann auch im Mediaport Menü, aber es kommt immer die Meldung, dass kein Technisat Receiver gefunden wurde. Am Receiver kann ich bei DHCP nur "server" oder "aus" einstellen. (Wobei ich die Sache mit Client bzw. Server eh nicht kapiere)
    Vielleicht hast Du ja nochmal einen Tip für mich ansonsten werde ich wohl bei meinem USB Stick bleiben müssen)
    Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe

    P.S. Müsste am Speedport eigentlich nicht die grüne Lampe für Lan Abschluss für den Receiver leuchten? An Lan1 habe ich ja meinen PC und dort leutet die LED. Aber egal an welchen der 3 übrigen Buchsen ich den Receiver einstecke, es brennt keine grüne LED. Oder ist das normal ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem

    hmm... bei mir läuft grad eine aufnahme... aber danach werd ich nochmal schauen, wie es in den einstellungen genau heissen muss.

    Ist der w700v sonst noch irgendwie in verwendung? als DSL-router, etc?
    oder ist er einfach "übrig" ?


    Im Mediaport müsstest du jedenfalls die adresse vom HD S2 eingeben. in dem Fall dann 192.168.2.2 (vorausgesetzt, du hast DHCP am HD S2 auf AUS und dann die 192.168.2.2 /bzw 002.... / eingetragen. )

    Was kommt im windows in der konsole, wenn du versuchst zu pingen?

    poste mal die ergebnisse...
    also so einstellen wie ich hier oben fett geschrieben habe.

    Dann in die konsole und
    ping 192.168.2.1 gefolgt von der returntaste
    und ping 192.168.2.2 gefolgt von der returntaste...

    schau, dass keine firewall blockt. das ist ein gern gesehener fehler ;)

    viele grüße

    Fabian
     
  6. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem

    hab hier leider grad nur ein paar w900v und w701v rumliegen... w700v ist "aus" ;-)
    eigentlich sollte licht leuchten.

    ist überhaupt das LAN-kabel am HD S2 angeschlossen? ;-) sowas vergisst man im eifer des gefechts gerne... ist mir auch schon passiert...
    bzw. ist das kabel ok?

    viele grüße

    Fabian
     
  7. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Das Kabel ist eingesteckt. Aber vielleicht ist es ja wirklich kaputt ?
    Werd mir wohl eines ausleihen. Sonst wüsste ich echt nicht mehr woran es liegen sollte.
    Ich melde mich dann wieder.
    Nochmals Danke faboaic
     
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem


    Evtl auch mal das Kabel, mit dem der PC am w700v angeschlossen ist für den HD S2 verwenden, falls es nicht gerade in der wand verlegt wurde ;-)

    oder:
    HD S2 "abbauen" und testweise mal direkt am LAN-Kabel anstecken, an dem normalerweise der PC in den w700v gesteckt wird. also direkt mit (bekanntlich) funktionierendem LAN-kabel vom PC zum HDS2.

    Ist natürlich ein wenig aufwand (satkabel, hdmi, ... abstecken und später wieder anstecken...)

    naja. wenns lamperl irgendwann mit andrem kabel oder wie leuchtet, es dann imemrnoch nicht funktioniert, dann schrei einfach.

    bis dann

    Fabian

    EDIT:

    eine idee hab ich noch ;-)
    steck mal das "vielleicht kaputte" kabel mit einem ende in den w700v (LAN2) und mit dem andren ende auch in den w700v (LAN3 oder LAN4) . dann müssten bei ganzem kabel die entsprechenden lampen leuchten und bei kaputtem dürfte nichts leuchten.
    habs grad beim w701v getestet. da haben LAN2 und LAN3 geleuchtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  9. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Ich habe Lan 2 mit Lan 4 verbunden. Hat nichts geleuchtet. Werde mir diese Woche ein anderes Kabel besorgen. (vom Router zum PC ist fest installiert)

    Und dann klappt es auch !!! Da bin ich mir ganz sicher...es muss einfach...
    (ich brauchs zwar eigentlich nicht, aber es macht mich verückt, wenn etwas nicht funktioniert
    Ich melde mich dann, wenn es geklappt hat.
    Danke faboaic
     
  10. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Habe es heute mit einem neuen Kabel ausprobiert.
    Hat alles auf Anhieb geklappt.
    Danke für deine Hilfe

    PS: Von der Übertragunggeschwindigkeit ist aber wirklich kein großer Unterschied zwischen USB und LAN.
    Habe mir über Lan eine schnellere Verbindung erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008