1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediaport Problem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gti-tdi, 5. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mediaport Problem

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist aber bekannt das Vista, wenn es einfach so über oder neben XP etc. installiert wird, oft Probleme macht. Wenn dann anschliessend auch noch falsche Treiber verwendet werden (fürs Board unsw.), dann gibt es Probs. Ich habe 3 Vista-Rechner in Betrieb (ein Acer-Laptop und zwei Sony Vaio Desktop. Alle waren werkseitig mit Vista bespielt, auf nicht einem davon hatte ich bisher Kompatibilitätsprobleme. Diese Probs haben aber viele Bekannte und/oder Verwandte die Vista nachträglich installiert haben. Die sind dann oft bei mir absolut erstaunt dass die gleichen Programme mit denen sie Probs haben, bei mir einwandfrei laufen. Natürlich gibts beim Installierer älterer Programme dann und wann Probleme. Die sind spätestens nach dem Einschalten des Adminmodus und des Kompatibilitätsmodus verwunden. Nur Anfangs (in den ersten Monaten des letzten Jahres) gab es Treiberprobleme. Die sind bei allen, einigermassen renommierten Soft- und Hardware Herstellern inzwischen vom Tisch. Auch Vista legt bei den Updates ständig nach. Also nochmal: ich bin sehr zufrieden mit Vista. Mit XP hatte ich mehr Probleme.

    gti-tdi, Dein Problem klingt für mich, als wenn mit Deinem XP nicht alles in Ordnung ist (Virenbiss?). Ähnliches hatte ich auch schon mal dann und wann mit anderen Programmen. Mir half dann nur eine saubere Neuinstallation von XP. Ähnliches ist mir anfangs auch bei Vista passiert, bis ich angefangen habe bei Programminstallationen, wie gefordert, wirklich aller laufenden und für mich erreichbaren Programme vor der Installation abzuschalten. Auch die in der Takleiste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  2. gti-tdi

    gti-tdi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mediaport Problem

    Danke !!

    Es ist ein Schei... Virus der hat mein Com Anschlus Abgeschaltet Treiber Unauffindbar werde XP leider neu Aufspielen müssen
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem

    Dann bin ich ja froh das dieses Schei... Problem endlich gelöst ist mit einem neuen WinXP sollte es schon Hinhauen musst dann aber Aufpassen das du dir keinen Neuen Virus einfangst mit einem möglichst immer Aktuell gehaltenen Virenscanner (z.b. antivir pe classic) kanst du solche Probleme künftig im voraus schon Verhindern ich wünsche dir dabei viel Erfolg

    @Bittergalle
    So besser? ;-) ich denke, der Fragende will Antworten in seiner Sprache haben...


    Viele Grüße

    Fabian
     
  4. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    So, jetzt mal normal weiter ;-)

    Ich überspiele meine Filme im Moment auf einen USB Stick.
    Kann ich den HD S2 auch mit meinem Router verbinden ? (muss ich da etwas einstellen)
    oder sollte der Receiver direkt mit dem PC verbunden werden ?
    Braucht man ein Crossover Kabel und wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum USB Stick.
    Lohnt es sich ein Kabel zu legen ?
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Antworten geben.
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem

    Vorsicht... dieser Thread geht ursprünglich um den S2 mit Mediaport.

    Ich hab meinen HD S2 noch nicht an den Router angeschlossen, sondern nur direkt per LAN-Kabel.
    Es reicht ein "normales" Kabel, weil der HD S2 Automatische Erkennung hat und damit kein Crossoverkabel nötig ist (würde aber damit wohl auch gehen, wenn man grad kein normal belegtes hat...) .

    Bei mir: Geschwindigkeit bei direktem Anschluss HDS2-Laptop (normales LANkabel) laut Anzeige vom Mediaport: ca. 1700kByte/s
    Also einiges langsamer als USB-Kopie auf externen Datenträger.
    Du kannst so lang dann aber TV schaun... der HDS2 ist also nicht lahmgelegt während der Übertragung.

    Mein 2ter Linksys WRT54G ist leider verliehen... also kann ich ihn momentan noch nicht per WLAN anbinden.

    Wenn Du ihn am Router betreibst, solltest Du den HD S2 entweder mit fester IP versehen (natürlich gleiches Subnet wie der Rest ;-) ) oder ihn als DHCP Client konfigurieren.

    Ob sich das Kabel legen lohnt? Hängt vom Aufwand ab, wie das bei Dir zu realisieren ist. Alternative ist Anbindung per WLAN mittels geeignetem Accesspoint (idealerweise im Client-Mode...)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  6. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Danke für den Hinweis. Hatte ich wirklich übersehen.

    Verstehe ich Dich dann richtig, dass der einzige Vorteil einer Lan Verbindung gegenüber dem USB Anschluss der ist, dass ich den Receiver weiterhin benutzen kann ?
     
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem

    Sehr eingeschränkt benutzen. Ja.

    Und man kann quasi "one klick"-mäßig gleich alles automatisch erledigen lassen vom Herunterladen vom HD S2 bis zu den fertigen DVD-Dateien oder MPEG-Files. (oder nur demuxen... oder nur runterladen...)

    (momentan noch nicht mit dem MPEG4-Material... das kann man nur runterladen)

    Steck einfach mal ein LANkabel ran, und probiers aus, ob es Dir besser gefällt als über Platte.


    Viele Grüße

    Fabian
     
  8. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Ich habe jetzt mal probehalber den HD S2 mit einem Speedport W700 Router verbunden . (vom Receiver zum PC ist das Kabel zu kurz)
    Aber es tut sich weder am Receiver noch am Router irgendwas.
    Muss ich da etwas einstellen.
    Ich habe von Lan keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand helfe.
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Mediaport Problem


    Herzliches Beileid zum w700v. Böses Gerät ;-) Musste mich mit dem auch mal herumärgern.
    Aber für deinen geplanten Zweck sollte er es tun.

    Am HD S2 in den Netzwerkeinstellungen musst du auf DHCP-Client schalten. Oder Du gibst eine feste IP ein.
    Mach mal im Windows:
    Start - Ausführen - cmd eintippen - OK - im schwarzen fenster ipconfig eingeben - dann return drücken


    da kriegst du in etwa sowas:
    Am HD S2 musst du dann entsprechend eine IP eingeben, die im selben Subnetz ist... also die 192.168.0.??? ist. ( ??? ersetzen durch eine zahl, die im obigen Fall nicht 33 und nicht 1 ist ;-) also am besten irgendwas dazwischen)

    Probiers mal so. Vielleicht reicht es.

    Wenn nicht, dann poste mal die sachen, die bei ipconfig rauskommen hier im forum und schreib, was du im hd s2 eingestellt hast.
    Ausserdem noch infos, ob andre rechner am 700v hängen oder wie oder was und überhaupt.
    Niemals am WAN-Port einen computer anstecken. funktioniert sonst auch nicht.


    Versuchs und gibt notfalls noch n paar mehr infos.
    (evtl auch mal in der firewall schaun, ob da vielleicht was blockt... )

    viele grüße

    Fabian
     
  10. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Mediaport Problem

    Danke faboaic, dass Du mir hilfst.

    Also bei ipconfig kommt:
    IP Adresse..............:192.168.2.101
    Subnetzmaske.........:255.255.255.0
    Standardgateway.....:192.168.2.1
    Wenn ich beim HD S2 "client" auswähle, kann ich keine IP Adresse eingeben. Das Feld ist so grau unterlegt.
    Was soll ich beim Receiver eingeben ?

    Am Speedport hängt nur 1 PC (und im Moment natürlich der HD S2)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008