1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von rolodigital, 16. Februar 2010.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    @azumi

    danke für deine ausführliche anleitung. es lag tatsächlich daran, dass ich nach dem schneiden nochmals einen transport-stream ausgewählt habe. mit deinem hinweis des "mpg programm streams" hats funktioniert. auch mit den orf aufnahmen. hab jetzt einige orf-hd aufnahmen und normale sd aufnahmen geschnitten und dann zusammen auf eine normale dvd gebrannt. schaut perfekt aus.

    ein nicht gerade billiges programm - aber ansonsten hab ich noch keines gefunden mit dem ich zurechtkomme und das vor allem vom schneiden, zusammenstellen (hd & sd), komprimieren und brennen in einem kann. das ist halt derzeit für mich wichtig, da ich keinen br-player habe und auch im kinderzimmer soetwas nicht vorhanden ist - da ists halt doch praktisch wenn man noch direkt dvd's brennen kann.

    ich glaube ich werde das programm kaufen (rund 77 euro wirft paypal aus) - für mich zwar ein luxus vom preis her, da ich kaum etwas brenne. aber gerade deshalb möchte ich ein programm mit dem ich auch zuerecht komme, wenn ich mich nur 1 x im monat damit beschäftige ;-)

    gibt es eigentlich auch ein deutschsprachiges forum - aufgrund meiner urlaubsenglischkenntnisse ;-))

    danke nochmal azumi!
     
  2. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    Super dass es nun funktioniert hat.

    Aktuell kenne ich nur das englische.
    Wird echt Zeit für ein deutsches language File und Forum bei denen.
    Ich geh da bald mal nerven, je mehr desto besser.
    Zumal ein deutsches Update ja geplant war. :)
     
  3. scaleo02

    scaleo02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    Das ist falsch, digiextractor kann sehr wohl TS-Festplatten lesen und die Dateien auf den PC kopieren (verlustfrei und in einem Stück)
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    @Azumi
    Ich verwende ebenfalls VideoReDo TVSuite V4.
    Bei mir ist die Benutzerführung / Menüs in Deutsch, die Helpdatei aber english.

    Zum Brennen von DVD's aus SD-Aufnahmen mit hoher Bitrate oder HD-Aufnahmen (.TS4) habe ich ein Programm, das eklatant bessere Resultat liefert: ConvertXtoDVD. Kann .TS4 Files direkt lesen. Wenn man sie via Stick oder externer HDD kopiert hat, kann man sie mit diesem Programm auch zusammenfügen.

    Ich selbst habe keinen Blu ray Player (und brauche auch kienen). Ein Freund hat aber einen und möchte manchmal dass ich ihm eine HD-Sendung aufnehme. Ich verwende hierzu NERO 9 (NeroVision) und erzeuge ein AVCHD-Format auf eine DL-DVD. Kann von seinem BD-Player (und wahrscheinlich von den meisten) in voller HD-Quali abgespielt werden.

    MEDIAPORT benutze ich nur zum Übertragen von Aufnahmen auf den PC.
    .
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    @hschenk
    ...Ich verwende hierzu NERO 9 (NeroVision) und erzeuge ein AVCHD-Format auf eine DL-DVD. Kann von seinem BD-Player (und wahrscheinlich von den meisten) in voller HD-Quali abgespielt werden.

    Das habe ich anfangs auch getan, also AVCHD's auf DL-DVD's gebrannt.
    Schreckliche Bildqualität, was Nero 9 aus dem Originalmaterial recodiert. Mein BD-Player siehe unten, einer der Besten am Markt lt. versch. Testberichte. Jedenfalls AVCHD's sehen darüber abgespielt nicht gut aus, es sei denn ich ändere die Bildschärfe über's BD-Menü extra für diese Funktion.

    Wenn man die Original-Aufnahme nicht kennt, mag man mit der AVCHD durchaus zufrieden sein, aber diese Unzufriedenheit hinsichtlich erzeugter Bildqualität (Schärfeverlust) im Vergleich der weiterhin verfügbaren Originalaufnahmen hat mich bewogen, generell davon Abstand zu nehmen, Stichwort Verwendung eines Mediaplayers mit Archiv-USB-HDD als Alternative. Auch die doch nicht unerhebliche Bearbeitungszeit zum Erstellen einer AVCHD (Dualcore-Rechner) steht in keinem guten Verhältnis zum Gebrauchswert, meine ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    Was jetzt nun?
    Volle HD Qualität oder schreckliche?
     
  7. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?


    Volle HD-qualität? Was ist das für eine Frage?
    Volle HD-Qualität sagt eigentlich nichts, das Format muss selbstverständlich der HD-Spezifikation entsprechen. Deshalb ist das noch lange kein Garant für einen subjektiv vom Betrachter in jedem Falle ausgewogenes Bild, Farbkontrast, Konturenschärfe etc.
    Der Sender Anixe HD macht es uns ständig vor, alles in "voller HD-Qualität" und totzdem können alte Filme nicht die Brillanz aufweisen, da eben manches Filmmaterial nichts hergibt.

    (Volle)-HD-Qualität ist z.B. 1280x720p, gesendet der ÖR's z.B. habe ich solche Originalaufnahmen in diesem Format. Daraus macht Nero 9 eine AVCHD mit immer noch 1280x720p, dennoch sieht dieses gewandelte Ergebnis auf dem selben TV, abgespielt über den BD3P20 deutlich unschärfer aus, faktisch als ob ein Weichzeichner mitwirkt.
    Eine Test-AVCHD habe ich aus dem Testtrailer damals von Premiere angefertigt, wo es um die HD-Einstellungen für den TV ging.
    Dauerte ca. 15 min und ist also in 1920x1080i gesendet worden (sogar unverschlüsselt). Daran gab es dasselbe zu kritisieren, wie oben, an den Testbildern hatte ich es zuerst festgestellt, die Darstellung des Testbildes war wie "weichgezeichnet".

    Denn, Nero rechnet alles neu um (recodieren mit eigenen Codecs), das dauert seine Zeit und hat im direkten Vergleich nicht die selbe Bildschärfe wie das Original, z.B. wie vom HD S2 abgespielt bzw. remuxt und über einen Mediaplayer (habe den Xtreamer) abgespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    Dann hast Du etwas falsch eingestellt. Das Format sollte keinesfalls
    geändert werden. Also wenns eine 1280x720p Aufnahme ist, nicht auf 1980x1080 konvertieren!
    Und nicht etwa die Export-Funktion benutzen, sondern das Procerede AVCHD bis am Schluss durchlaufen lassen - und natürlich rechts unten "DVD9" wählen (Wenn Du dort DVD hattest, wäre dies ein Grund für schlechte Resultate).

    Möglich ist natürlich auch, dass Dein Player dieses Format nicht korrekt wiedergeben kann.
    .
     
  9. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    Ergänzung:
    Natürlich hatte dann die fertige Premiere-HD-Test-AVCHD auch 1920x1080i, also das Bildformat immer gleich dem Original. Ich denke, daran sollte niemals etwas geändert werden, weil ansonsten Nero noch mehr zu rechnen hätte, ist eh schon recht umfangreich.
    Diese AVCHD passte gerade auf eine DVD4, meist aber sind die DVD9 erfordrlich. Bei guten Filmen mit hoher Datenrate reichte desöfteren noch nicht mal eine DL-DVD (DVD9).
    Anders gesagt, Nero muss bei dieser AVCHD-Erstellung den Bildinhalt des Ausgangsmaterials "technisch anfassen". Anders beim remuxen, hier wird "nur" der Container umgeändert, in dem sich die Bilddaten befinden. Deshalb bleibt auch die Bildqualität dem Original gleich.
    Zumindest sehe ich das so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Mediaport 1.3.9 - komme nicht klar, wer kennt sich aus ?

    Volle HD-Qualität ist eigentlich blöd gesagt.
    Richtig wäre identische Qualität wie auf dem Digicorder abgespielt.

    Ich hatte anfangs Fehler gemacht in den Einstellungen von NeroVision.
    Das ergab ein wenig brauchbares Resultat.

    Mit den schon beschriebenen Voraussetzungen und der aktuellsten NeroVisions-Version ensteht bei mir auf einer DL-DVD auf dem BD-Player eines Freundes eine Bildqualität, die vom Abspielen auf dem Digicorder kaum mehr unterschieden werden kann.
    Meist lasse ich zur Sicherheit die Aufnahme vorher noch durch TSDoctor laufen, was auch noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, jedoch etwaige Fehler korrigiert.
    Leider ist es so, manchmal reichen die 9GB einer DL-DVD auch nicht, dann kann man aber tricksen (z.B. teilen und 2 DVD's brennen).

    Wenn ich das Ergebnis auf eine externe USB-Platte kopiere und via WD_TV_Life abspiele, sehe ich keinen Unterschied zum Digicorder.

    Für mich selbst benutze ich dieses Verfahren nicht mehr, da ich nicht Diskjockey spielen will. Ich verwende 2 grosse Festplatten und den WD_TV_Life. Ist einfach viel bequemer, da man lediglich die .TS4 Files auf .TS umbenennen braucht.
    .