1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von SupDo, 7. Juni 2006.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Das mit der nachlassenden Leuchtkraft kann man sicher vernachlässigen weil ein Plasma genug "Reserven" hat.
    Vergleicht mal die technischen Daten zwischen Plasma und LCD.
    Da wird schnell klar warum in den TV Studios Plasmas hinter den Moderatoren hängen, bei voller Scheinwerfer Bestrahlung.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Hmmm...

    Dass der Leuchtkraftverlust kompensiert werden kann, ist eine Sache. Die Frage ist jedoch, wie lange das geht.

    Auch stellt sich durchaus die Frage, ob durch das "Nachregeln" der Alterungsprozess nicht auch noch verstärkt wird.
    Es ist wohl letztlich nur schwer zu sagen, wie lange der Plasma halten wird. Die Modelle der ersten Generation kannste heute ja schon teilweise wegschmeißen -- betrifft aber nur die "Dauerbrenner" in irgendwelchen Anzeigesystemen und Werbe-Displays.

    Nichts genaues weiß man nicht. :(
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Hi. :)

    Hab den Plasma nun ca. zwei Jahre und habe den Eindruck, dass das Bild sogar besser ist als am Anfang. Mit gutem Material, ist das Bild durchaus als perfekt zu bezeichnen. Ganz besonders gut, ist die Bildqualität via DVD Player, der digital über DVI angeschlossen ist.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Du wirst auch keinen Unterschied feststellen, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt. Wenn Du ein fabrikneues Gerät daneben stellen würdest, wäre ein Unterschied sichtbar.

    Dass Du meinst, dass er jetzt sogar besser sei, könnte u.a. auch daran liegen, dass er eben nicht mehr so grell ist wie am Anfang.

    Wie gesagt: Die Lebensdauer dieser Bildschirme vorherzusagen ist nicht so ganz einfach. Man kann sie allenfalls hochrechnen und simulieren, denn tatsächlich ausprobiert hat das noch niemand -- wie auch.
    Denn selbst wenn die die Geräte 24h am Tag laufen lassen, würde es dennoch zwei Jahre dauern, um einen typischen Einsatz von zehn bis fünfzehn Jahren zu simulieren. Wobei auch das dann nicht realistisch ist, weil da dann das Ein- und Ausschalten inklusive Aufheizen und Abkühlen nicht drin wäre.

    Mein persönlicher Tipp ist, dass ein heutiger Plasma keinesfalls länger als 10 Jahre Betrieb aushält. Aber das müssen ja auch die wenigsten, da der Innovationsdruck ohnehin schon früher eine Neuanschaffung bedingen wird.

    Gag
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Wie lange die Dinger halten kann man sicher erst in ein paar Jahren sagen.
    Aber im Prinzip ist es wie bei der guten alten Röhre!
    Je mehr Kontrast man fährt desto mehr nutzt sich die Emissionsschicht auf der Kathode ab und die Röhre altert schneller.
    Beim Plasma eben das "ausbrennen" der Zellen.
    Wenn man Kontrast und Helligkeit optimal einstellt hat man nicht nur ein besseres Bild weil in hellen teilen nicht dauernd alles überleutet wird, man kann auch noch was nachregeln wenn das Gerät alt ist.
    Wenn man ähnlich sparsam beim Plasma damit umgeht lebt die Kiste nicht nur länger, man vermeidet Einbrennen und spart noch Strom.
    Die ersten Plasmas hatten noch bis zu 2000Watt kurtzeitig an Strom gezogen wenn der ganze Bildschirm Weis dargestellt werden musste.
    Die Strombegrenzung moderner Plasmas lässt eine dermaßen Leuchtkraft nur noch zu wenn Teile des Bildes voll hell sein müssen und dann ist der Strombedarf nicht höher als normal.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Ich hab vor 'nem Jahr oder so in den technischen Daten verschiedener Geräte gestöbert. Da stand in dem Topmodell von SONY allen Ernstes was von 700 Watt drin. Bei aller Liebe, aber das ist zu viel. Selbst 350 Watt sind noch viel zu viel.

    Da regen sich die Leute darüber auf, dass man ein AKW einsparen könne, wenn man alle Geräte statt in den Standby zu schalten komplett vom Netz trennen würde, aber jetzt kaufen sich alle schöne, große Fernseher, die jeden Stromzähler zum Ventilator verkommen lassen.

    Gag
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Gag übertreib's nicht.
    Gehen wir davon aus das die meisten immernoch Arbeit haben, also schauen sie nur am Abend 4-5 Stunden TV.
    Auch die alte Röhre war nicht ohne.
    Strom für die Heizung der Röhre, Strom für die Ablenkeinheit der Röhre von über 24 000 Volt aufzubauen und dann noch je nach Ausstattung der Rest.
    Klar, LCDs sind sparsamer.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Was heißt schon "übertreiben"?

    Ich hab gerade mal bei Philips nachgeschaut. Ein einfacher 28"-Röhrenfernseher ist dort mit einem Verbrauch von 63W angegeben. Der 50"-Plasma hingegen mit 450W.

    Klar, man bekommt deutlich mehr Fernseher dafür -- aber rechtfertigt das den siebenfachen Verbrauch? Das ist es, was ich meine.

    Gag
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Naja, du siehst doch aber das die Hersteller dran arbeiten.
    2000Watt gegen 450.
    Denk mal an die alten Röhren die auch noch in der Elektronik Röhren hatten.
    Die Technik ist jung und wenn PC Motherboard Hersteller 450Watt fordern sagt auch keiner was.:eek:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MediaMarkt und Konsorten machen mich fertig

    Klar arbeiten die dran. Dennoch leben wie heute und es werden heute jede Menge dieser Schromfresser verkauft, die dann ein paar Jahren in den Wohnzimmern brutzeln.

    Ich behaupte mal einfach, dass dieser Umstand den wenigsten Käufern bewusst ist.

    Eben weil man doch in anderen Bereichen so sehr auf den Verbrauch achtet, ist das doch völlig schizo. Da gibt es Energieeffizienzklassen bei Waschmaschinen, Kühlschränken und Geschirrspülern -- aber der Fernseher, der durchschnittlich auch so seine zwei bis vier Stunden dudelt, an den denkt keiner. Musste man bisher ja auch nicht, da die (ausgereiften) Röhrengeräte ja bei einem Verbrauch einer Glühlampe lagen.

    Gag