1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediacenter Name vergessen :-(

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bengo99, 11. Dezember 2005.

1. M. Langkowski

M. Langkowski Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

Klar, ein Mainboard ist drin. Wie gesagt, es sind einige weitere Komponenten drin, die über das Mainboard gesteuert werden. Die hauptsächliche Arbeit übernimmt der Nexperia.

Machbar wäre es. Warten wir es mal ab, was der Markt so verlangt.

Einige Tests sind auch bereits am laufen. Du kannst also gespannt auf die Testergebnisse sein.

Zur Zeit sind geeignete HDTV-Komponenten am Markt noch sehr dünn gesäht. Sobald die Komponenten allerdings verfügbar sind, ist eine Aufrüstung der Enterprise kein allzu großes Problem. Der Rest ist eine Aufgabe der Software, die diese Problematik dann Bald lösen wird. Auch andere Hersteller haben den bereits versprochenen HDTV-Start verschoben...

Tue das! Ich glaube, du wirst begeistert sein.:D

Das ist ja auch soweit OK. Sofern jemand über das Know How verfügt, über so eine Technische Hürde zu springen, einen HTPC zusammen zu bauen, so ist das OK. Keine Frage. Und sofern bei dir das alles so reibungslos läuft: Meinen Respekt.
    Allerdings sind Geräte, wie Enterprise halt eine Fertige Lösung. Aufstellen, Anschliessen, automatische Einstellung durchlaufen lassen und Fertig. Das Gerät macht halt alles automatisch, und man muss sich nicht erstmal damit auseinander setzen, ein Betriebssystem zu installieren und zu konfigurieren.
    Und bei vielen hochwertigen Komponenten und vernünftigen Gehäuse, sind 2000 Euro doch eigentlich gut angelegt. Man muss halt bedenken, das Gerät ersetzt viele andere Geräte. Und HTPC’s mit einem ähnlichen Leistungsumfang kosten halt auch Ihr Geld.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da stimme ich Dir 100%ig zu. Der Markt verlangt nach einem echten Plug&Play-Gerät. Und das hat irgendwo eben auch seinen Preis.

Wichtig ist vor allem, dass sich ein solches Gerät eben auch wie eine HiFi-Komponente verhält. Also absolut leise, schnelle Startzeit, vollständige Bedienbarkeit über die Fernbedienung, sinnvolle Statusanzeige über das Display, und im Betrieb als Musik-Player sollte es sich auch komplett über das Display steuern lassen.

Gag

3. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@M.Langowski

Wie sieht es denn aus, funktioniert denn inzwischen

a) Netzwerk

b) Drehanlagen

c) streaming

d) Auswahlmenüs für DVDs

e) Werbeblöcke ( einfach ) entfernen ?

Ich erinnere mich an eine Eurer Roadshows ( oder war es die IFA ? keine Ahnung )wo es da doch noch einige Probleme gab. Da die nun einige Tage her ist hat sich ja vielleicht etwas getan :)

Trooper

4. M. Langkowski

M. Langkowski Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Trooper,

Im Bereich Netzwerk (Streaming gehört da wohl dazu :) ) ist wohl noch einiges in Arbeit, allerdings möchte und kann ich zur Zeit da noch nicht so genau darauf eingehen:D
    Wir beschäftigen uns aber Intensiv mit diesem Thema.

Drehantennen als Empfangsanlagen werden immer noch nicht unterstützt und auch in Zukunft wird eine Unterstützung schwierig, denn eine einzelne Drehantenne steht ein bisschen im Gegensatz zu unserer Aufnahmelogik.
    Die Antenne müsste ständig neu ausgerichtet werden, das würde bei der Programmierung der Aufzeichnung Probleme bereiten und den Nutzer dadurch ziemlich einschränken. Damals wurden Drehantennen ausschliesslich für einen Teilnehmer konzipiert und sind für solche Anwendungen nicht wirklich brauchbar (1 Aufnahme auf Satellit A gestartet, komplettes Gerät auf diesen Satelliten blockiert.)
    Neuere Multifeedantennen für mehrere Satelliten sind für mehrere Teilnehmer ausgelegt somit wäre eine Ansteuerung mit Enterprise denkbar, ist allerdings noch nicht realisiert. Zur Zeit wird Multifeed mit Astra/Eutelsat unterstützt. Türksat folgt in kürze.

DVD-Menüs werden in der aktuellen Software automatisch generiert und funktionieren ziemlich gut.

Die Schnittfunktion, um Werbeblöcke einfach zu entfernen ist ebenfalls überarbeitet worden, damit die Kunden keine Knoten in den Fingern bekommen.

Ach,ja, wenn ich nicht sofort Antworte, liegt es daran, das ich zwischendurch auch ein bisschen Arbeiten muss und nicht ständig surfen kann ;)

5. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für die schnelle Antwort :) Mit dem Streaming spielte ich auch eher auf den USB-Anschluss an :)

Trooper

6. M. Langkowski

M. Langkowski Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ach, der USB-Anschluss. Das wäre ja zu einfach...:cool:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, man müsste im Falle einer Drehanlage das System auf einen Tuner beschränken -- anders geht's ja auch nicht. Wer parallel was anderes ansehen oder aufnehmen möchte, muss dann halt auf einen anderen Empfangsweg ausweichen (DVB-T).
    Unsere Fragen zu beantworten, kannst Du bei Deinem Cheffe als "Marketing" geltend machen ;)

Gag

8. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Ich habe heute meine Musik-CD,s auf die Festplatte überspielt. Ging Klasse.Titel, Album etc.Habe zwar meine CD Sammlung auf dem PC über Pinnacle ShowCenter 200 (steht jetzt in der Abseite) .Wollte nicht warten, bis der USB-Anschluss aktiviert ist.Für meinen Zweck ist das Gerät gut.TV-Sendungen aufnehmen, speichern, CD,s hören.Das Gerät wird eingeschaltet und macht alles alleine.Da muß ich kein PC-Fachmann sein. Habe unter dem TV nur noch die Enterprise stehn. Oben im Büro habe ich noch den Topfield PVR 5000 und den JVC-DR-MX 1 S stehen.Damit werde ich irgenwann meine Videokasetten auf DVD überspielen. Aha, ein Videolaufwerk fehlt noch im Enterprise,dann könnte ich das alles unten machen.Wir sollten aber nicht meckern, sondern mit dem Gerät zufrieden sein.Sicher kann man vieles mit dem PC machen, ist billiger. Ich möchte die Kiste aber nicht im Wohnzimmer stehn haben.
    Gruß
    Siegi

9. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Hallo Gag, ich sehe gerade, daß ich 3x vergessen habe, nach den Satzzeichen die Leertaste zu drücken. Werde mich von mal zu mal verbessern.
    Gruß
    Siegi

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Um nochmal auf die Mediacenter-Systeme zurück zu kommen... ;)

Aldi bietet mal wieder den Medion Digitainer für 499 Öcken an: http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_50/OFF02.HTM

Nein, jetzt bitte keine weitere Diskussion darüber... ;) Ich weiß, dass der Enterprise in einer ganz anderen Liga spielt. Doch ist das dem Verbraucher der vierfache Preis wert?

Aber ich denke mal, dass sich insgesamt auf dem Markt einiges tun wird. Der Druck ist einfach zu groß, als dass sich die großen Hersteller dieses Geschäft entgehen lassen. Philips hat ja auch schon ein Mediacenter im Prototypen-Stadium.
    Die c't-Redaktion konnte da einen Blick drauf werfen und war recht angetan davon.

Aber es steht und fällt halt alles mit der Frage der Schnittstellen. Ich würde mir niemals ein "versiegeltes Datengrab" ins Wohnzimmer stellen. Für mich ist es zwingend notwendige Voraussetzung, dass ich die Filme und Musik ungehindert ein- und auslesen kann.

Gag