1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mediacenter Name vergessen :-(

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bengo99, 11. Dezember 2005.

  1. M. Langkowski

    M. Langkowski Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Bis auf das Mainboard sind die restlichen Komponenten selbst entwickelt. Al Multimediatalent nutzen wir den Nexperia-Chip http://www.nexperia.com ,
    bei dem allerdings noch nicht alle Funktionen aktiviert worden sind, wie Siegi bereits sagte.
    Und alles auf Linux-Basis, also richtig stabil.
    Zur Zeit liefern wir das Gerät mit 250 und 400GB aus. Grössere Festplatten sind momentan noch nicht eingeplant, wenns erforderlich wird, ist das mit Sicherheit auch kein Problem.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Und was ist das für ein Mainboard? Ist das System PC-basiert?
    Da wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen. Dass etwas mit Linux läuft, bedeutet nicht automatisch, dass es auch stabil ist. Siehe Wettbewerber ;)
    Du glaubst kaum, wie schnell sowas erforderlich sein kann :D
    Ich dachte halt an sowas, dass man ggf. über USB oder Firewire eine oder mehrere externe Platten anschließen könnte. Sollte ja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, seitens der Software durchaus machbar sein.

    Ich bin mal gespannt auf die ersten Testberichte dieses Geräts. Von den Features her macht es jedenfalls einen guten Eindruck :)
    Schade, dass es in der letzten c't nicht mit von der Partie war -- da wurde eine Reihe HTPCs vorgestellt. Und so prickelnd war das Ergebnis nicht.

    Gag
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Hallo Gag.
    Ich versuche jetzt mal öfter die Leertaste zu drücken, damit Du besser ohne Brille lesen kannst (Scherz). Ich nehme schon mal 4- 5 Filme auf. Z.B. ARD (Tatort) ZDF (Pilcher) RTL (Autobahnpolizei) SAT 1 Tölzer Bulle , alles um 20Uhr 15. Dann schaue ich auch BR 3 ab 19Uhr 30.Habe viel Zeit,bin schon Rentner 66 Jahre.Deshalb kenne ich mich mit PC,s auch nicht so gut aus.An andere.Redet das Gerät nicht schlecht,wenn Ihr das nicht habt.Die Reelbox geistert schon viele Jahre durch die Medien. Zu kaufen gibt es die Wunderbox noch nicht. Wie ich schon mal sagte, sollte die Box noch vor Weihnachten raus, für Leute, die nicht warten können. Informiert euch mal über die Fa. Macrosystem, dann seht Ihr, daß diese Fa. schon viele Jahre erstklassige Videoschnittsysteme herstellt. -Habe ich jetzt oft genug die Leertaste betätigt?-Ich wollte noch ein Smiley einbringen, aber finde die jetzt nicht.
    Gruß
    Siegi
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Pardon, falls das so rübergekommen ist. Aber in den letzten Jahren gab's in der Hinsicht einfach zu viel "Vapor-Ware", als dass man es einfach so glaubt, dass da jemand ein Gerät auf den Markt bringt, das einfach nur funktioniert ;)

    Im Gegenteil: Je mehr ich von dem Gerät lese, desto mehr begeistert es mich -- auch wenn mich der Preis ein wenig abschreckt :(

    Gag
     
  5. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Zugegeben, die "Casablanca" Systeme sind mir als alter Cutter schon ein Begriff von der Firma.

    Die Aussage wurde aber auch schon von anderen getätigt:
    man zähle mal alle PVRs zusammen, die so am Markt existieren.
    Immer wieder wurden neue Wunderkästen versprochen.

    Im Endeffekt gibt es aber noch immer KEINEN EINZIGEN HDD Sat Receiver, der WIRKLICH funktioniert und alles das kann, was auch auf der Verpackung steht.

    Und jetzt sollen wir wieder dem nächsten Hersteller glauben ?

    Nicht mal der, unten den PVR Herstellern, wohl bekannteste Großkonzern - Panasonic - hat es fertig gebracht einen solchen Receiver herzustellen, der auch funktioniert.

    Habe mir jetzt den EV-8000S gekauft von "Elanvision" (.com)
    Ist zwar vollkommen unbekannt, funktioniert aber noch am besten und die bieten vorallem einen sehr guten Support !
    In den letzten 4 Wochen sind 4(!) Updates erschienen.
    Läuft auch auf Linux das Gerät, die Entwickler sehen das aber eher als Chance statt Werbeslogan nach dem Motto "was mit Linux läuft geht ganz super".


    Und was MacriSystems unter "HDTV Vorbereitet" versteht, kann man leider nirgends nachlesen.
    Überhaupt sehr dürftig gestaltet die Webseite des Produkts.
    Wenn die Box nämlich kein MPEG4/H.264 beherrscht, wird sich da mit HDTV nicht viel spielen ! ... außer die paar HDTV-Demo-Sender, die noch mit MPEG2 senden.

    ICH vertraue der Sache nicht ganz!

    Habe gesehen, dass bei mir in der Nähe ein Händler ist.
    Werde mir das Schmucke Teil mal ansehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Das loegt einfach darandas die Hard aber vor allem Software nur mit der heißen Nadel gestrickt wurden.

    Um ein Produkt richtig "reifen" zu lassen braucht man normalerweise bei dem Funtionsumfang mehre Jahre, sowas ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Denn jeder Hersteller meint sein Produkt vor den anderen herauszubringen.

    Gruß Gorcon

    Gruß Gorcon
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Was ist eigentlich aus der Reel-Box geworden ? :confused: :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Ich denke mir, dass es hauptsächlich daran liegt, dass die großen Unternehmen, die das entsprechende Know How tatsächlich aufbringen könnten, die Medienindustrie im Nacken haben. Sony z.B. spielt ja selber in dieser Liga.
    Warum hat es einer der großen "Player" bis heute nicht fertiggebracht, einen Festplattenreceiver mit Schnittstelle auf den Markt zu bringen? Jeder pissige MP3-Player hat einen USB-Anschluss! Also kann es am "Know How" hier doch gar nicht liegen.

    Also wird das Feld der ELWMS irgendwelchen kleinen, unabhängigen Firmen überlassen. Da gibt es auf der einen Seite so Frickelbuden wie Dream, Reel, usw., die weitestgehend unabhängig von den "Großen" sind. Denen fehlt aber das Geld und das Know How ein waschechtes Consumer-Produkt auf den Markt zu werfen, das "out of the box" funktioniert.

    Sie haben zwar großartige Ideen, doch bis zu einem lauffähigen Produkt dauert es eine Weile.

    Des weiteren haben die "Großen" auch so ihre Problemchen. Haben sie sich doch bisher hauptsächlich auf Hardware konzentriert, kommt heute in einem nicht unerheblichen Maße noch Software hinzu. Und da fehlt denen wiederum die Kompetenz.

    Das zieht sich durch unzählige Bereiche. Man nehme als Beispiel Siemens. Als Hardware-Hersteller in zig Bereichen unumstritten ein meister seines Fachs. Die Mikrokontroller für industriellen Einsatz (simatic) sind defacto Standard.
    Aber sie haben es damals nicht hinbekommen, einen vernünftigen Treiber für ihren USB-DECT-Adapter auszuliefern. Die grottenschlechte Software auf ihren Handys ist ja indes legendär.
    Da nützt es einem auch nichts, wenn dieses Telefon auch noch in hundert Jahren funktioniert -- wenn man hundert Jahre dafür braucht, die Funktion zum Einschalten der Rufnummernübertragung zu finden ;)

    Das zieht sich wie ein roter Faden durch die technologische Entwicklung der heutigen Zeit.

    Gag
     
  9. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    @Gag

    100% Zustimmung wobei Reel + Dream nun ausgesprochen schlechte Beispiele sind.Ich bin mir nicht sicher ob es unterhalb dieser Firmen noch eine gibt ( micronik vielleicht ). Aber auch hier kommt eben immer wieder das Problem bilig,billig, billig zum tragen. Gute Reciver die alles verpsrochene können haben einen bestimmten Preis. Den zu zahlen sind die Leute nicht bereit. Lieber wird der schnell entwickelte, billig produzierte und schnell aus der Produktion genommene Billigreciver v. Medion o.ä. gekauft. Eh die Software auch nur halb fertig ist, sind die Teile veraltet und aus der Produktion gekickt. Dein Siemens Beispiel ist da besonders anschaulich: Da sich mit der HW ( Handy ) nix verdienen liess, wurde schlampig entwickelt ( SX1->**** ) Jetzt ist die Sparte verkauft und wird wohl auch irgendwann hier in Dtl. schliessen. Es gibt durchaus den einen oder anderen empfehlenswerten Reciver ( wobei es sich dabei eher um PCs handelt die man fast stumm bekommen hat ) diese kosten aber Geld, und das will kaum jemand hinlegen.

    Trooper
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mediacenter Name vergessen :-(

    Ich glaube nicht, dass hier "billig" das Problem ist, sondern eher der Faktor Zeit und Geld für die Entwicklung.

    Ich brauche keinen HDD-Receiver für 199 Euro vom Aldi. Für die echte Eier legende Wollmilchsau gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus.

    Aber es gibt sie ja nicht, da die vorgestellten Produkte meist mit der heißen Nadel gestrickt wurden, weil den (kleinen) Firmen einfach das Geld und die Zeit für eine ordentliche Entwicklung fehlt. Und die großen wollen es nicht.

    Allerdings gebe ich auch keine 2000 Euro dafür aus, denn für das Geld kann ich mir zwei PCs mit Windows MCE oder ähnlichem hier hinstellen. Mein jetziger HTPC einen Gegenwert von rund 500 Euro, wobei er keine Aufnahme-Funktion hat. Die dazu nötige DVB-Karte hab ich mir gespart, da ich das über die D-Box II abwickle.
    Es ist praktisch nur eine reine Abspielstation. Die Wiedergabe erfolgt nicht über die Grafikkarte, sondern über einen Sigma EM8470, der auch in diversen DVD-Playern verbaut wurde.
    Darüber hinaus lässt sich die Kiste per Fernbedienung ein- und ausschalten. Ein Feature, das ettliche Hersteller offensichtlich überfordert...

    Gag