1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Der Hintergrund der Nummer ist doch klar. Eigenmarken kann man im Netz nämlich nicht vergleichen :winken: So kann METRO dann im chin. Hinterhof die WM zusammenschrauben lassen und Preise nahe MIELE nehmen, indem sie das "KOENIC" Siegel draufpacken. (Mond-)Preisgesenkte WM von 1.999 Euro auf 899 Euro (China Wert 199 Euro). Premium-Klasse :D..wunderbar.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Naja, spätestens, wenn die ersten Leute diese Eigenmarken gekauft haben und mal die Bildschirmmenüs mit anderen Marken verglichen haben oder das Geräte mal kurz aufgeschraubt haben und das Innenleben angesehen haben, wird man wissen, welche Marke dahinter steht.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Wer macht das schon?

    Aber findige Tester werden sicher mal reinschauen. Trotzdem bleibt aber die Frage, ob es 1:1 die Marke ist oder nicht ne abgespeckte Sonderversion.

    Aber gerade MM mit seinem ramponierten Ruf traue ich nicht übern Weg bei der Sache. Es ist doch Usus, dass immer wieder Kunden mit Internetausdrucken und viel günstigeren Preisen im Laden auftauchen und die Tiefstpreis-Berater im MM blamieren. Mit den Eigenmarken kann MM diese Blöße künftig vermeiden.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Naja viele MediaMarkt und Saturn Angebote kann man doch eh nicht mehr vergleichen...

    Gibt es doch bei denen oft irgendwelche Geräte, die Gerät Y sind, aber für MM und co eine ganz andere Typenbezeichnung kriegen...

    Was unter anderem auch bei der Sache "billigster Preis der stadt" probleme macht ;).
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Also das ist mir noch nie aufgefallen. Vielmehr aber, dass z.B. die im Prospekt als Schnäppchen beworbene Ware auf den Internetseiten der Hersteller gar nicht zu finden ist, was eher dafür spricht, dass es ein Auslaufmodell ist.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Nein, das ist ein anderer uralter aber bewährter "Trick". Wenn du als Handelskonzern genug Stückzahl abnimmst, kannst du Handels-Sondermodelle bestellen -- also existierende Modelle unter einer Bezeichnung, die es exklusiv nur bei dir gibt, oder modifizierte Modelle deren Ausstattung zum Zielpreis margengerecht modifiziert (abgespeckt) wird. Somit sind Preisvergleiche schwerer möglich ("was sie bei der Konkurrenz gesehen haben ist ja ein ganz anderes Modell") und auch ungeliebte Warentests sind leichter wegargumentierbar ("das ist ein neues Modell"). Die meist ähnlichen (nur zB um eine Stelle verschiedenen) Nummern suggerieren dem Kunden jedoch, dass auch die Angebote vergleichbar sind ("ist ja nur eine Ziffer Unterschied"), obwohl technische Unterschiede bestehen.

    In der Regel gibt es hier dann auch massgeschneiderte Wunsch-UVPs vom Hersteller bzw. Importeur. Das Modell wird einfach mit einem "offiziellen" überhöhten UVP gelistet, und schon kann man ganz legal und richtig "30% gegenüber dem UVP gespart" dranschreiben. Der dumme Kunde glaubt dann, er macht ein Superschnäppchen, in Wirklichkeit gabs den UVP nie real (oder nur, um dem Wettbewerbsrecht Genüge zu tun, als Alibipreis in ausgewählten Märkten am Regal), und die Ware ist in Wirklichkeit gut kalkuliert. Ein Vergleich ist für den Kunden wegen der "Sondermodellnummer" und der Händler/Anbieterverzahnung ja eher schwierig...

    Beim Metro-Konzern (und anderen) wird das auch innerhalb der Konzernmärkte gemacht. Ein Fernseher-Modell steht bei SATURN zum teureren (oder Pseudo-UVP)-Preis, und wird dann beim Mediamarkt mit "x % gespart" billiger hingestellt. Der Dummkunde, der sich nicht informiert und höchsten in Saturn und Media gucken geht, denkt dann das der realistische Preis beim Media ein Schnäppchen ist, sogar "billiger als beim Saturn". Das beide Märkte demselben Konzern gehören und unter einer Strategie geführt werden, wissen die meisten Kunden ja nicht einmal. Beim nächsten Modell ist es dann umgekehrt, und Könich Kunde denkt das wär Preisgestaltung durch "Konkurrenz", denkt er hätte die "Auswahl" und ist zufrieden und stolz "so gut verglichen" zu haben... nicht ohne Grund sind beide Märkte gern in relativer räumlicher Nähe anzutreffen :)

    Über den Spruch "Ich bin doch nicht Blöd" und die Schnäppchengläubigkeit kann man sich als Handelsmitarbeiter beim lesen mancher Werbebeilagen schon oft kringeln... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Media-Saturn startet Eigenmarken zum Weihnachtsgeschäft

    Von solchen Sonderanfertigungen höre ich das erste Mal. Mag sein, dass das stimmt.
    Aber bei mir bewirken Saturn und Co damit das Gegenteil: Ich kaufe keine Ware, die ich auf der Hersteller-Homepage nicht finden kann. Denn dann gehe ich einfach davon aus, dass das Gerät schon ein uraltes Auslaufmodell ist.