1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Receiver 300 und dessen Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von TripleM84, 15. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Media Receiver 300 und dessen Verkabelung

Hi

ich glaub ich hab nen Problem :(

Werde nächste Woche Entertain mit VDSL50 bekommen ... nein das ist nicht das Problem :)

Ich habe (dann) folgenden Aufbau:

[W722V] -> Switch [Gbit]: 3 Gigabit-Clients/Server und ein Uplink zu einem Wohnzimmerswitch [100Mbit]

[Wohnzimmerswitch]: Dbox2 [10Mbit; via LAN nehme ich hier aufm Server DVB-C auf; auch mit Entertain wird das so bleiben], Xbox1 [100Mbit], ein weitere Client im Nachbarzimmer (100Mbit] .... und der MR301 soll hier dran!

Den MR301 bekomme ich also nicht direkt an den Speedport angeschlossen :( Wenn ich das mit den Multicast bzw. dann Broadcast-Stürmen richtig verstanden habe, sollte inbesondere meine dbox2 die nur 10Mbit hat, danach quasi LAN-Mässig tot sein (ARD/ZDF-Aufnahmen liegen ja teilweise bei 8-9Mbit - ich brauche also "saubere" 10Mbit von dbox2 bis zum Server)? Den Gigabit-Geräten sollte das nichts ausmachen ... viel von der Performance sollte das net wirklich schlucken.

Wie vernetze ich das nun alles am besten?

Ich hätte noch einen Linksys WRT54 mit dd.wrt drauf. Damit könnte ich die dbox2 via WLAN nutzen (den WRT54 ins Wohnzimmer stellen und nur die dbox2 dran anschließen).

Nächste Möglichkeit: den MR301 an den WRT54 anschließen -> als Client im WLAN des W722V benutzen. Aber das dürfte dann auch knapp werden (z.b. bei 2 HD-Aufnahmen) wenn weitere Clients im WLAN arbeiten (sind 3 vorhanden!)

Der WRT54 bzw. dd.wrt kann mit VLANs umgehen bzw. ist laut Entwickler Entertain-Kompatible (VLAN8/7-VLAN-Tagging; auch das DHCP ist wohl mittlerweile DTAG-Kompatible [kochen wohl ein wenig ihr eigenes süppchen]). Wenn ich diesen nun als Switch im Wohnzimmer missbrauche - was bringt mir das? Könnte den MR301 ja dort anhängen ... würde das was bringen? Oder hauts meine dbox2 immer noch aus den latschen? ;)

Ich bekomme definitv kein 2. Kabel ins Wohnzimmer :(

Nächstes Problem ist das ich einen eigenen DHCP-Server habe (also den vom Router NICHT nutzen werde) ... der MR301 soll sich wenn ich das richtig gelesen habe, ja via DHCP eine eigene IP für IP-TV besorgen ... da stört mein DHCP natürlich. Oder?

=> also bleibt mir am ende nur eines über: den MR301 in irgendeiner form direkt mit dem W722V zu verbinden. Exklusive WLAN-Verbindung, Exclusive LAN-Verbindung usw.?

Gruß

2. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ab dem ersten Switch nach dem Router wird bei einer Multicast Anforderung (MR) dein Netz mit Multicast Paketen geflutet. Das können Deine Switche wegstecken, müssen es aber nicht.
    VLAN ist hier übrigens überhaupt kein Thema, da das nur zwischen dem Router und dem DSLAM eine Rolle spielt.

Richtig umgehen mit Multicast können nur Switche die das IGMPv3 Verfahren implementiert haben, alle anderen arbeiten dann halt auf Hochtouren so lange es gut geht. Aussetzer, Ruckler, Tonjitter etc. bis hin zum totalen Bild- und Tonstillstand sind dann häufig die Folgen

Im Wesentlichen sehe ich daher folgende Lösungsansätze:

1. Über ein Kabel-Y-Splitting die Gigabit Leitung in zwei 100MBit Leitungen (A+B) aufteilen. A führst Du dann direkt vom Router zum MR. B führst Du vom 1.Switch zum Wohnzimmerswitch. Damit hast Du die Mulicast Thematik komplett aus Deinem Netz heraus; Nachteil wäre die Reduzierung auf 100MBit für alles was an Deinem Wohnzimmerswitch hängt ( sollte aber m.E. ausreichen). Kosten der Lösung ca. 30,00 €

2. MR über Power LAN direkt vom Router aus versorgen; damit hast Du ebenfalls die MC Thematik aus Deinem Netz raus, und hast noch 1GBit an Deinem Wohnzimmerswitch.

3. WLAN Bridge von der Telekom kaufen; damit hast Du ebenfalls die MC Thematik aus Deinem LAN raus, und hast noch 1GBit an Deinem Wohnzimmerswitch.

3. 2 IGMPv3 Switche kaufen, z.B. HP 2510G-24 ab 500,00 €, und die vorhandenen Switche ersetzen, dann kann alles so realisiert werden wie Du es hast.

Mac_

3. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die eigene IP für TV holt sich der Router über VLAN-8. Dein Mediareceiver braucht halt eine IP. Egal von woher. Wenn Dein Server auch DHCP zur Verfügung stellt, schaltest Du halt das DHCP im Router ab.
    So lange Du Dich in einem Subnetz bewegst, kein Problem.

Mac_

4. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

Lösung 1 wurde mir auch gerade Empfohlen. 100Mbit hat bisher gereicht für die Clients ab Wohnzimmr - sollte also auch erstmal weiter reichen.

Mein Netzwerk-Know-How ist leider etwas eingeschlafen :(

Habe das ganze wie folgt verkabelt:

[Switch] -> Patchkabel -> [Dose] ........CAT5e....... [Dose] -> Patchkabel -> [Switch]

Zwischen den Dosen müsste ich 1:1 aufgelegt haben. Dose -> Switch: Auch wenn man bei verkabelung gleicher Geräte miteinander Cross-Kabel benutzt, hab ich das hier IMHO nicht gemacht, weil die Switche diese Kabel-Erkennungs-Funktionalität haben und dann intern auf "Cross" stellen.

Die Verkabelung zwischen den Dosen lasse ich jetzt also unangetastet. An den beiden Dosen hänge ich dann sowas: EP:MediaStore Aschaffenburg Online-Schaufenster dran ... dort dann halt mit einem eingang auf den Switch und mit den anderen auf den Router bzw. MR.

Soweit richtig oder Denkfehler?

Edit: wir haben uns überschnitten ... wg. DHCP: also der MR bekommt weiterhin eine LOKALE IP wie ich sie in MEINEM Netz nutze? Dachte der holt sich eine IP vom Telekom-DHCP. Aber sollte ja kein Problem sein. Anfrage geht per Broadcast ja auch an den DHCP-Server am 2. Switch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  5. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Passt. Genauso so was brauchst Du dann, aber 2 mal. Oder Du verkabelst die Dosen mit jeweils 4 Adern neu, dann kannst Du Dir die Y-Verteiler sparen. Geht genauso.
    Jede Dose hat zwei RJ-45 Ports; auf jeden Port legst Du dann 4 Adern, die dann noch 100MBit können.

Du kannst dem MR keine IP manuell zuweisen, ergo braucht er einen DHCP. Wer diese Rolle dann aber in Deinem Netzwerk übernimmt ist egal. Nur Dein Router baut via VLAN zwei "Verbindungen" mit unterschiedlichen IP's auf. Das interessiert aber wie gesagt ab dem Router nicht mehr.

Mac_

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  6. NSfive

NSfive Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen.

Ich sehe gerade, die letzte Antwort ist schon was her aber vllt. bekomm ich ja auch noch eine von Euch. Meine Frage ist folgende. Ich habe habe eine Fritzbox 3170 Wlan mit DSL 16000+. An diese Fritzbox möchte ich jetzt meine Xbox 360, meinen T-Home Media Receiver 301 und einen Panasonic Blu-Ray Player über einen Switch anschliessen. Funktioniert der MR 301 so einwandfrei? Also es würde immer nur eine Gerät die Internetleitung beanspruchen, sprich wenn ich TV gucke würde auch nur der MR 301 über den Switch auf die Internetleitung zu greifen, also nicht die Xbox 360, der Blu Ray Player und der MR 301 gleichzeichtig. Möchte kein Wlan nutzen!
    Als Switch nutze ich einen D-Link 5-Port Fast Ethernet Switch (DES-1005D) mit 10/100Mbit.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Lg NSfive

7. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

der Switch muss IGMP fähig sein sonnst ist Essig

8. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Auch die Fritz!Box sollte mit der Plattform umgehen können. D.h. VLAN- und IGMP-fähig sein. Ist dies bei der 3170 der Fall?

9. NSfive

NSfive Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe kein VDSL sondern DSL 16000+ und das wird von der Fritzbox unterstützt. Ob der Switch IGMP Fähig ist muss ich erst mal gucken. Sollte das mit dem IGMP einfach so dabei stehen oder muss ich auf was besonderes achten, z.b. eine andere Umschreibung?

10. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das ist wurst.....IGMP und VLAN brauchst du in beiden Fällen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.