1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von frontzeck, 28. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Ein schönes Beispiel für die Anpassbarkeit:

    XBMC zieht ja über "Scraper" Zusatzinformationen zu den Mediendateien. Für Filme, TV-Serien, Musik, usw., gibt es jeweils eigene Scraper-Typen, die unterschiedliche Quellen anzapfen. Dazu wird der Name der Datei oder des Verzeichnisses ausgewertet und anhand dessen dann in diversen Internet-Datenbanken gesucht.

    Eine Besonderheit gibt es bei TV-Serien, die im Namen/Verzeichnis u.a. die Nummer der Staffel und Folge enthalten sollten. Im XBMC-Standard gibt es dazu schon verschiedene Muster, wie z.B. S01E07 für Staffel 1, Episode 7.

    Bei meinen Tatort-Folgen, die ich schon etwas länger sammle, als ich XBMC einsetze, hab ich meine eigene Benennungslogik, die dem vorgegebenen nicht entspricht. Hat mich ein müdes Gesäßrunzeln gekostet, in der Config-Datei das Suchmuster anzupassen, so dass auch "mein" Schema erkannt wird.

    Das ist es, was ich an XBMC mag.

    Ich könnte sogar, wenn ich wollte, mir meinen eigenen Scaper schreiben, der die Daten von irgendwoher zieht.
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Scraper nutze ich persönlich überhaupt nicht mehr, da ich aus der Vor-XBMC Ära eine vollkommen andere Ordnung entwickelt habe. TV Serien und Mehrteiler laufen Beispielname 01.iso, Beispielname 02.iso, Beispielname 03.iso usw. Die liegen jeweils mit der fanart.jpg, folder.jpg und der Beispielname.tbn zusammen in einem eigenen Ordner mit dem Namen der entsprechenden *.iso.

    Um die Coveransichten zu aktivieren, wie man sie nur im Datenbankmodus zur Verfügung hat, aktiviere ich zwar den internen Scraper Movie DB, verneine dann aber die Aktualisierung. So arbeite ich quasi in einem Dateimodus-Pseudodatenbank Mischbetrieb und muss mich nicht, aufgrund meiner individuellen Namensgebungen mit fehlerhaften oder fehlenden Scraper ergebnissen herumärgern.

    Das einzige was im Prinzip fehlt, sind die Beschreibungstexte. Stört aber nicht, da ich den Inhalt der Filme sowieso kenne.

    Aber auch hier zeigt XBMC seine Stärke. Die volle individuelle Anpassbarkeit.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Ich hatte früher mir auch meine eigenen Metadaten zusammengesucht. Doch das ist mir zu aufwändig, weshalb ich die Scraper als die genialste Idee überhaupt ansehe.

    Prinzipiell könntest du dir für dein eigenes System sogar einen eigenen schreiben, der eben nur die Beschreibungstexte lädt, usw.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Ich war tatsächlich so verrückt, habe aber die Scraperergebnisse mit einbezogen.

    Nachdem ich bei ca. 60% von 1110 Datenträgern bzw. Sky Aufnahmen alle erforderlichen Fanarts und Cover händisch zusammengesucht habe, war mir das auch irgendwann klar. ;) Aber gut, in dem Umfang macht man das eh nur einmal. Bei der Erstellung der erforderlichen Ordnerstruktur haben mir dann so kleine Helfer wie der "New Folder Wizard", das "Mehrfach Umbenennen Tool" sowie der "Total Commander" die Arbeit erheblich erleichtert.

    Ganz ohne Zweifel. :) Trotz meiner eigenwilligen Namensgebung waren die doch eine ganz erhebliche Hilfe.