1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von frontzeck, 28. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Stimmt. Ich bin bei dem Baubeispiel bei 136 Euro und einer größeren Funktionalität. :rolleyes:

    Also erstens ist das von mir genannte Beispiel billiger, wobei es mir darum überhaupt nicht geht. Wenn ich den 167-Euro-Mediaplayer nach einem Jahr in den Müll hauen oder unter Verlust verkaufen muss, dann steigen meine Kosten erheblich an. Wieviel Verlust hast du mit deinem Fehlkauf des Dune gemacht?

    Und selbstverständlich spielt es eine Rolle, wie lange das Gerät läuft. Willst du hier allen Ernstes mit mir wegen ein paar Euro Stromkosten im Jahr feilschen? Mein HTPC kostet mich 20 Euro im Jahr an Strom. 20 Euro! Ei, dann geh ich halt einmal weniger zu McDonalds und ich hab die Mehrkosten wieder drin.

    Ich könnte dein Argument mit dem Stromfresser verstehen, wenn wir hier von einer 400-Watt-Kiste sprechen würden. Aber so sind das einfach nur Peanuts. Wenn der Stromverbrauch das einzige Kriterium ist, dann frage ich mich ernsthaft, warum du dir einen Plasmafernseher zugelegt hast.

    Wenn du mir jetzt damit kommst, dass der eine bessere Bildqualität hat als ein LCD -- tja, schade. XBMC & Co. bieten eben auch mehr als die Mediaplayerchen. ;) Also irgendwo musst du eben einen Kompromiss eingehen zwischen Leistung und Verbrauch.
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Ich habe für Kunden schon mehrere MediaCenter PCs zusammen gestellt und wir haben immer ein Gehaüse von der Firma verwendet:
    Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH

    Das Netzteil oder der Boxed CPU Kühler hat noch niemand gehört wenn irgend was lauft (Musik, Video,...). Darauf ist halt immer ein Vista oder dann ein Win7 gelaufen was natürlich auch perfekt funktioniert hat da es sozusagen für alle Anwendungen die nichts mit MediaCenter zu tun haben gesperrt war. Die teile Booten einfach sau schnell und dank HDMI gibt es auch den Ton direkt am Fernseher.

    EDIT: Wir verwenden zuhause auch nur MediaCenter PCs weil da weis ich wenigstens das alles funktioniert. Bei den Fertigen Kastl was man sich kaufen kann funktioniert meistens nur die Hälfte so oder noch weniger so wie es im Internet beschrieben wird. Zb Wenn drinnen steht das es zb 100 MediaTheken gibt wo man sich Video anschauen kann funktioniert nur ein bruchteil davon wegen fehlender Rechte in AT. Oder das Streaming funktioniert nur mit 1-2 Formaten was man natürlich nur im Handbuch findet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Und mir ist z.B. wichtig, dass es eine zentrale Bibliothek für Filme, Musik, usw. gibt, die Medieninhalte selbst sich jedoch auf unterschiedlichen Datenträgern befinden können – alles natürlich frei konfigurierbar.
    Wenn ich durch meine Sammlung blättere, möchte ich nicht vorher überlegen müssen, auf welcher Festplatte und in welchem Pfad das Zeug liegt.

    Selbstverständlich soll sich die Bibliothek nach Titel, Datum, Bewertung, usw. sortieren und sich z.B. nach Schauspielern, Genre, Regisseur, usw. filtern lassen.

    XBMC zieht sich all diese Metadaten übrigens von unterschiedlichen Quellen, so dass möglichst viel Infos zusammengetragen werden. Auch die Serienverwaltung ist klasse.
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    WMC kann das zb und es ist normal immer dabei.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Bei so ziemlich allen PC-basierten Systemen ist das so, bei den Standalone-Kisten hingegen eher nicht, wobei es da auch sicherlich mittlerweile einige geben sollte, die sowas hinbekommen. Es fängt ja häufig schon damit an, dass man keinen USB-Hub anschließen kann, um mehrere Festplatten als Quelle betreiben zu können.

    Windows Mediacenter ist mir jedoch zu eingeschränkt und erfordert ja noch ein nicht gerade Ressourcen schonendes Windows drunter.
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Stimmt nicht ganz man muss es eben nur ordentlich anpassen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Ja, indem man es einfach nicht installiert. ;)

    Ich hatte erst Windows 7 als Basis, hab ich jedoch davon verabschiedet, weil es auf der von mir verwendeten Hardware einfach zu träge war. Denn da kommen wir ja in Gorcons zentrale Forderung rein, dass der Verbrauch möglichst niedrig sein soll.
    Außerdem bootet Ubuntu schneller und vor allem direkt und ohne Umschweife ins XBMC. Seit es eine fertige Distri mit XBMC gibt, ist die Installation auch kinderleicht. Ich hab es noch "per Hand" aufgesetzt.
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Diese sind aber auch nicht perfekt so wie ich mir das wünsche.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Was wünschst du dir denn?
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Das ein CI Modul für den ORF unterstützt wird.
    Das die ORF Mediathek dabei ist -> MediaCenter Plugin
    Das ich eigene Livestreams hinzufügen kann.
    So sachen wie wann der Bildschirm ausgeschalten wird und und und