1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von frontzeck, 28. Februar 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    ... auch wenn wieder das Argument kommen sollte, dass die Herstellerangaben falsch sind:
    Dein Egreat kann immerhin DTS dekodieren, aber nicht die hochauflösenden dts-Formate. In den Specs ist zu lesen:
    -> 3D Mediaplayer Egreat R300 (Pro) REAL 3D-fähig mit DTS-HD und Dolby True HD | Egreat-HD ...
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte diverse Mediaplayer auf Realtek bzw. Sigma Basis und hatte es einfach satt, daß die "Hersteller" oder sagen wir mal besser Importeure es nicht geschafft haben die fernöstlichen Softwareentwickler dahingehend zu bewegen, ihre SDKs zu fixen und danach eine ordentliche Software für die Geräte abzuliefern. Aber egal ob nun Realtek oder Sigma. Die Nutzer dieser Player wurden von einem Update zum anderen nur verar...t. Bist der Support dann irgendwann einmal das gefürchtete "End of Life" des Produktes eingeläutet hat. Bei Western Digital hat man zum Beispiel geschlagene 2,5 Jahre gebraucht um ein paar Sprachenbugs zu fixen. Beim Netgear NeoTV 550 hat der You Tube Fix gerade mal eine Woche gehalten. Und das waren noch die harmlosesten. Und Realtek ist mittlerweile sowieso vollkommen indiskutabel. Die haben es bis heute nicht geschafft den NTFS Treiber von Paragon vernünftig einzubinden. Das schlimme ist, daß von diesen tickenden Zeitbomben noch genügend vom Handel angeboten werden, obwohl die schon längst nicht mehr supportet werden. Wer also mit der Möglichkeit eines totalen Datenverlustes leben kann, bitte sehr, auf eigene Gefahr.

    Dann hast Du definitiv ein paar grundlegende Fehler gemacht. Es gibt mittlerweile genügend Hardware auf Atom Ion Basis, die alle Anforderungen erfüllt. Und bei XBMC gibt es auch keine Bastelei. Das wird installiert, gegebenenfalls werden die Befehle der Media Center FB angepasst und dann läuft die ganze Sache rund. Der Rest ist dann eh nur noch Kosmetik.

    Tja, ich sage es mal ganz offen. Ich bin von Media Player Billigschrott und der Abhängigkeit vom Herstellersupport geheilt. Die reißen in ihren Foren nur megamäßig die Klappe auf um ihre Kunden bei Laune zu halten. Aber wenn es dann wirklich ernste Probleme gibt, ziehen die alle den Schwanz ein. Die mittlerweile pleite gegangene Firma AC Ryan Europe mit Sitz in Amsterdam war so ein Kandidat. Anstatt sich um den schweren NTFS Bug zu kümmern sind die zur IFA gefahren.

    Bei XBMC habe ich alles es in der Hand und ich würde nie wieder auf ein anderes System wechseln. Läuft in der jetzigen Konfiguration bereits gute 1,5 Jahre völlig problemlos.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Bei Signa kann ich das voll und ganz nachvollziehen ich habe auch einen HD DuneMax gehabt und bin froh das ich das Ding los bin. Hat ein Schweine Geld gekostet aber war nicht in der Lage die von mir am gebrächlichsten Videos abzuspielen. Nichtmal den Ton konnte das Ding am TV richtig ausgeben wenn man ihn so eingestellt hat das er auch 5.1 per LWL ausgeben kann aber die Anlage nicht permanennt nutzen will. (Getrennte Einstellungen für HDMI und LWL sollte doch mittlerweile jedes Gerät beherschen, aber das das Ding dann keine Centersignale ausgibt ist extrem schwach!).
    Bei Realtek gibt es zumindest eine bewegung, selbst CEC wird unterstützt (beim HD dune hat das überhaupt nicht funktioniert, dann ging mein TV überhaupt nicht mehr und der Player hat sich komplett aufgehängt. So das man diese Option nichtmal mehr abschalten konnte.:eek:
    Dann hast Du immer noch nicht verstanden was ein Mediaplayer verbraucht /kostet und was so ein brauchbares Mainboard, leises Netzteil, Display, Gehäuse kostet! Da blätterst Du deutlich mehr hin und eine FB Anbindung braucht das Teil dann auch noch!
    Tja dann solltest Du nicht so viele Specs lesen denn die sind zum Teil falsch! (Siehe Dein Zitat!)
    Das einzige was er nicht kann ist DD5.1 plus da kommt dann wirklich nichts raus Aber das soll er angeblich unterstüzen:eek:

    Die Meisten Soundkarten von PCs haben weniger möglichkeiten überhaupt DTS auszugeben!
    Allerdings hatte ich bis jetzt auch noch nie einen Film in diesem Format sondern nur entsprechende Testfiles.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Okay, dann lass mich mal rekapitulieren: Du hast dir für ein "schweine Geld" einen unbrauchbaren Dune gekauft und bist jetzt irgendwann zu deinem aktuellen Gerät gekommen.

    Hmmm... War das jetzt also wirklich billiger? ;)

    Vielleicht solltest du nicht von vornherein alles verteufeln und verurteilen. Wenn man bei einem HTPC von Null anfängt, dann liegen die Kosten sicherlich höher als bei einem fertigen Mediaplayer, bei dem man dann nie weiß, ob es morgen noch Firmware-Updates gibt. Doch was nützt mir das, wenn ich vorher mir drei, vier Mediaplayer kaufen muss, nur um festzustellen, dass der es dann auch wieder nicht packt?

    Und was willst du die ganze Zeit mit dem Verbrauch? Wie lange rennt das Teil bei dir so pro Tag? Selbst wenn man von 4 Stunden täglich ausgeht und einen Verbrauch von 150 Watt annimmt, sind das knapp 50 Euro im Jahr an Stromkosten im Jahr. Und?

    Für 150 bis 300 Öcken bekommst du einen Nettop-PC, der im Verbrauch um die 30 bis 40 Watt liegt. Dafür bist du frei, was du da für eine Mediacenter-Software installierst und bist nicht auf irgendwelche Chinesen angewiesen, die gnädigerweise dir eine Firmware bauen.

    XBMC läuft auf zig verschiedenen Hardware-Plattformen, da kannste sogar 'nen AppleTV nehmen oder eine XBox, wo das Projekt ja her stammt.

    Und eine Fernbedienung bekommst du übrigens für 30 Euro vom Grabbeltisch. Das ist ja gerade das nette dabei, du musst nicht auf den Kram zurückgreifen, die dir der jeweilige Hersteller vorgibt, sondern bist ziemlich frei.

    Wenn irgendwann mal XBMC nicht weiter entwickelt wird, gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Nein, natürlich nicht, ich habe aber auch schon einen PC als Mediaplayer mir zusammengebaut und der war vollkommen unbrauchbar (als Mediaplayer), war das jetzt billiger, Nein.
    Fazit ich habe viel Geld ausgegeben um dann zur Erkenntnis zu kommen das es besser gewesen wäre gleich einen vernünftigen Mediaplayer zu kaufen und nicht auf die "guten Erfahrungen" zu hören die meinten der HD Dune Max wäre ein so tolles Gerät/ein MiniPC als Player wäre so toll.
    Sag ich ja es lohnt sich einfach nicht einen PC dafür zu verwenden! teurer und mehr Verbrauch. Für 300€uro bekommst das Ding zwar dann, musst Du Dich aber daneben stellen und selbst pusten, denn die leisen Lüfter oder Lüfter losen Netzteile kosten immer extra, da bist Du dann nicht unter 400€uro dabei und bei hohen Temperaturen wie jetzt schon, hast Du dann ein Problem.
    Wo habe ich das?! Ich habe doch nur geschrieben das ich negative Erfahrungen gemacht habe was Du so anpreist? Soll ich mir jetzt nochmal einen PC kaufen um dann nochmal voll auf die Fresse zu fliegen?:eek:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Also du hast jetzt einen Haufen Geld ausgegeben, dir PCs, mehrere (!) Mediaplayer zugelegt und sagst am Ende, dass ein ordentliche Mediacenter-PC deshalb teurer sei? Verstehe ich nicht.
    Und woher bekommt man nun einen "vernünftigen" Mediaplayer? Auf wessen "gute Erfahrungen" soll man denn vertrauen? ;)

    Deine etwa? Ist die genauso viel wert wie die Erfahrungen derjenigen, die dir den Dune empfohlen haben? Kannst du mir garantieren, dass es für deinen Mediaplayer in einem Jahr noch Updates gibt?
    Nö. Für maximal 300 Öcken bekommst du einen Nettop, der "out of the box" so leise ist wie dein Mediaplayer.

    Ich merke, du hast dich nie ernsthaft mit der Thematik beschäftigt. Du bekommst auch für 'nen Appel und ein Ei gebrauchte Slimline-PCs, z.B. dei Optiplex von Dell, die als Thin Client in Büros drei Jahre herum standen. Kosten um die 100 Euro. I.d.R. ist dann noch eine Grafikkarte nötig (25 Euro) und eine Fernbedienung (30 Euro) - fertig ist der HTPC. Und die Dinger sind so leise, dass du auf die Kontolllampe schauen musst, um zu erkennen, ob die an sind. Selbst mein Dell-Tower hier ist flüsterleise, so lange ich den Quadcore nicht auf 100% hochjage.

    Gehe nicht immer von den alten Tower-PCs mit Strahltriebwerken als Kühlung aus. Wir schreiben das Jahr 2013, da gibt es unzählige, fertige PCs zu kaufen, die einfach leise sind. Dank der Netbook-Technik (heißt dann "Nettop") sind die auch billig, brauchen keine aktive Kühlung und sind nicht viel größer als ein Mediaplayer. Es gibt da bereits fertige Kisten von Asus, Zotac & Co. Kommt wie immer bei PCs darauf an, was du für eine Ausstattung willst. Die einfachsten Modelle, die dank Nvidia-Grafikchip FullHD auf der linken Arschbacke rendern können, bekommt man schon für 150 Euronen im Angebot nachgeworfen.

    Nö, du versuchst hier nur die ganze Zeit einen Mediaplayer als das Allheilmittel zu verkaufen und HTPCs als teure, laute Stromfresser zu verteufeln.

    Das ist einfach falsch.

    Das elegante an einem HTPC ist einfach, dass ich zur Not sogar einen echten Web-Browser starten kann, um mir dort dann ein Web-Video anschauen zu können, wenn es für die Site kein entsprechendes Mediacenter-Plugin gibt. Hab ich auch schon gemacht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Hier ein Baubeispiel:

    1. Gebrauchte Optiplex 90 Euro

    DELL OptiPlex 360, Intel Pentium Dual Core -2 x 2.6 GHz , 2 GB ,80 GB,DVD | eBay

    2. NVidia Grafikkarte (Beispiel), 27 Euro

    https://www.amazon.de/dp/B004NBYDL4...iveASIN=B004NBYDL4&adid=0RVSWRH3435QA8F51HYS&

    3. Fernbedienung 19 Euro

    https://www.amazon.de/dp/B000X1EL4W...iveASIN=B000X1EL4W&adid=0D9QTGHAPNP79N9PDSCS&

    4. XBMC Ubuntu 0 Euro

    Downloads | XBMC

    Macht zusammen 136 Euro und ein Nachmittag Bastelarbeit.


    Alternativ zur Fernbedienung kannst du auch den HDMI-CEC-Adapter von Puse Eight für 35 Euro nehmen. Dann kannst du den PC auch über die Fernbedienung des Fernsehers steuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Kopfrechnen schwach? Es geht hier ja nicht darum was ich alles an "Lehrgeld" bezahlt habe um zur Erkenntnis zu kommen!
    Das muss jeder selbst wissen
    Nein (den gibts aber schon länger als ein Jahr und aktuelle FW gibts auch noch) aber braucht man die den? Wenn ich neue Sender Listen für InternetTV benötige, dann spiele ich mir die selbst ein, wenn es neue Filmformate gibt, habe ich halt Pech gehabt, aber ich benötige sowieso nur vob, mpeg4 und mpeg2 das ganze auch als Container in ts, ts4, mkv und ISO. Damit kann ich dann praktisch alles nutzen (auch Youtube Videos wenns denn sein muss)
    Warum soll ich mir nochmal einen PC dafür kaufen der doppelt so teuer ist wie mein Mediaplayer???:eek::rolleyes: Das Ding kostet doch nur 167€uro und kann alles abspielen was ihm unter die Haube kommt und hat auch mit den allermeisten Audioformaten kein Problem (ausser eben DD+)
    Und ich merke das Du das Du viel lange Weile und zu viel Geld hast.
    Habe ich nicht, ich habe nur geschrieben das ein Mediaplayer deutlich billiger und leiser ist und keine Bastelei erfordert Software von anderen Playern kann man auch nutzen solange sie baugleich sind.
    Also einen echten Browser hat mein Mediapalyer auch. Damit war ich sogar schon hier im Forum.:rolleyes: Tastatur und Glidepad kann man da ja schließlich auch anschließen.

    Du wirfst mir vor das ich die Leute bekehren will aber tust genau das gleiche.:rolleyes:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Aber wie sonst kommt man denn auf den richtigen Mediaplayer, ohne zig verschiedene auszuprobieren? ;)

    Denn auf Erfahrungswerte kann man sich, wie du selbst zugibst, ja nicht verlassen.

    Ja, ich brauche die. Denn ich möchte auch noch in einem Jahr die Features nutzen können. Ich merke das doch schon bei XBMC, dass ab und zu mal z.B. das Youtube-Plugin nicht mehr geht, weil die irgendwas an ihrer Seite geschraubt haben. Wird dann von der Community in wenigen Tagen gefixt und automatisch installiert.

    Ich habe dir ein Beispiel zusammengestellt, wie du fürs gleiche Geld einen HTPC zusammenstellen kannst.

    Im Gegenteil. Ich möchte ein System haben, das funktioniert. Und nicht erst zig verschiedene Geräte bestellen, ausprobieren und wieder zurück schicken. Oder nach einem Jahr merken, dass es nicht mehr funktioniert, weil der Support eingestellt wurde. Dafür habe ich weder Zeit noch Geld übrig.
    Und das ist eben falsch.
    Chrome? Firefox? Mit den allerneusten Flash-Plugins und allem drum und dran?
    Nö, ich will nur deine falschen Behauptungen vom teuren, lauten und stromfressenden HTPC richtigstellen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Media-daten via DNLA schauen -> geht nicht?

    Richtig. Alles hat seine vor und Nachteile.
    aber nicht für 167€uro. (bei gleicher Lautstärke und mindestens gleicher Funktionalität) ;)
    genau darum ging es mir ja auch!
    Ein PC hat da gleich als erstes versagt. (Mittlerweile mag die Software da besser geworden sein, das ist sie bei Mediaplayern aber eben auch).
    Du hast es aber selbst bewiesen das ich richtig liege das (m)ein Mediaplayer billiger ist. ;) die billigen netops können mit sicherheit kein DTS HD ausgeben, das kann nichtmal mein großer PC (Was ich auch als schwach empfinde), aber der hat derzeit eh keine Soundanlage)
    Keine Ahnung, mit den neusten Updates mit Sicherheit nicht, aber ich nutze den sowieso nicht, dafür habe ich dann meinen PC.
    Dann widersprichst Du Dir aber selbst. Vor allem im Preis und Stromverbrauch, aber da kommst Du ja immer wieder mit einer Gegenfrage wie lange der bei mir läuft. Das interessiert doch garnicht der PC verbraucht mehr und das ist nun mal Fakt den Du nicht widerlegen kannst. Das ein PC mehr Möglichkeiten bietet habe ich nicht bestritten. Aber irgendwo mache ich da nun mal einen Kompromiss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013