1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Center selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von baeumel, 30. September 2007.

  1. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Media Center selber bauen?

    Jo, bzgl. der Reelbox geb ich Dir Recht.

    Die Beschleunigung über die Grafikkarte hat für mich ein paar nicht akzeptable Nachteile, die dedizierte Beschleunigerkarten nicht haben. So z.B. das die Grafikkarte immer eine eigene Timebase verwendet. Damit lässt sich nicht vermeiden, das diese irgendwann mit der Timebase des Videostreams auseinander läuft. Kurze Ruckler sind da leider vorprogrammiert.
    Wenn man interlaced ausgeben will, dann kommen noch ganz andere Probleme dazu (wechselnde Fieldorder).

    Aus diesen Gründen kann ich nicht gerade sagen, das es mir reichen würde, das die Grafikkarten inzwischen Beschleunigerfunktionen haben.

    Aber wahrscheinlich wird meine Traum-Grafikkarte (HD-Beschleuniger, variable Timebase, interlaced mit wählbarer Fieldorder) nicht auf den Markt kommen. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu pingelig. Naja und dann fehlts ja auch immer noch an der Software, die diese Funktionen richtig nutzt.

    Was die 1080-Ausgabe beim Micronas angeht: Ohne HDCP gehts wohl ohne Probleme. Der dämliche Kopierschutz frisst wohl so viel.
    Aber unabhängig davon: Da ich eh kein FullHD-Display habe, müsste ich auch nicht unbedingt FullHD ausgeben. Der TV kann eh nur 720p komplett darstellen. 1080er werden wieder runter gerechnet.
     
  2. Ottonormal

    Ottonormal Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Media Center selber bauen?

    Das ist ein grandioser Tip! Ich spielte auch mit dem Gedanken, mir etwas selbstzubasteln - aber diese Lösung gefällt mir deutlich besser. Meine bisherigen Recherchen brachten mich zu http://www.linuxmce.org/ - weißt du zufällig, ob der Digitainer mit dieser Software läuft? Außerdem wäre es wichtig, daß der Empfang von Premiere damit möglich ist.

    Schöne Grüße,
    Dieter