1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Broadcast spricht mit Telekom über DVB-H-Neustart 2010

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Media Broadcast spricht mit Telekom über DVB-H-Neustart 2010

    Seit 20 Jahren gibt mobiles TV. Und es hat noch nie jemanden interessiert. Aber sollen sie ruhig spielen, die Kiddies schauen eh lieber YouTube auf dem iPhone.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Media Broadcast spricht mit Telekom über DVB-H-Neustart 2010

    naja, mal nen clip auf ist ja schön und gut, mach ich auch. aber "richtig" fersehen, nein danke.

    andererseits hab ich natürlich einen umts stick am notebook, dvbt-t mal außen vor. mit einem stick "handy" tv am notebook, da sieht das schon wieder anders aus.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast spricht mit Telekom über DVB-H-Neustart 2010

    Wäre schon eine interessante Option. Ob Apple in eine solche Entwicklung investiert, das halte ich für fraglich. Da halte ich es für wahrscheinlicher dass DVB-SH in ein zukünftiges iPhone G4 integriert wird.
    Alleine schon weil DVB-SH für den amerikanischen Markt eine bessere bzw. attraktivere Option wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast spricht mit Telekom über DVB-H-Neustart 2010

    Naja. Ich denke dass man das differenziert betrachten muss. In den Ballungsgebieten, v.a. Hamburg, Bremen und Berlin ist der Prozentsatz der DVB-T Nutzer deutlich höher, etwa 15 bis 20% der Haushalte.
    Da wäre HDTV über DVB-T schon eher wirtschaftlich und der Prozentsatz würde bei Übertragung von HDTV wahrscheinlich noch zulegen.

    Die ungeklärte Frage ist wie die Einführung von HDTV über den terrestrischen Übertragungsweg laufen soll.
    Für einen notwendigen Simulcast wären zusätzliche TV-Kanäle notwendig. Bei den ÖR müsste die Beschränkung auf drei Kanäle aufgehoben werden beim Simulcastbetrieb.
    Eine harte Umstellung von SD auf HD halte ich für unrealistisch. Ohne Umstellung auf DVB-T2 bei der HD-Ausstrahlung wäre die Datenrate zu gering um mehr als zwei Programme in HD pro Kanal im SFN zu übertragen.