1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Broadcast kurz vor der Pleite?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 5. Oktober 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Hier in der Gegend wurde oft die Montage von Solarpanels als Anlass genommen "Schüsseln" abzubauen, und wenn ich mir die Nachbarschaft anschaue, dann sind es meist Frauen, die Kabel oder IP Technik als Empfangsweg bevorzugen, einfach weil sie keine Antennen mögen, die stören ihr ästhetisches Empfinden. Wenn ich mit Nachbarn über Fernsehempfang diskutiere, endet es meist mit "meine Frau wollte aber..."
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Interessante Diskussion.

    Genau so sehe ich das auch.
    Es bringt übrigens nichts, darüber zu diskutieren, ob RTL und Co. 1 Million Zuschauer verloren haben oder nicht. Daß sie durch die Verschlüsselung verloren haben, wird niemand bestreiten. Und, daß die Qualität der Privaten zurückgegangen ist, meinen auch sehr viele.

    Der springende Punkt aus meiner Sicht ist, daß die Privaten momentan keine neuen Zielgruppen erschließen. Sie werden nur noch aus Gewohnheit genutzt. Und das wird ihnen langfristig zum Verhängnis. Die öffentlich-rechtlichen haben mit One und ZDF_neo gezeigt, daß sich auch das lineare TV bewegen und verändern kann.

    Tele 5 hat eine neue Android-app für ihre Mediathek. Noch ohne Chromecastunterstützung, was aber geplant sei. Das ist zumindest ein Versuch, sich technisch in der sich verändernden Medienwelt besser zu positionieren. Immerhin ist Tele5 neben n-tv und Welt fast der einzige aus der HD+/Freenet-Familie, der über die Webseite (anmelde-) frei zu sehen ist.

    Warten wir es ab. Spekulieren können wir ja fröhlich weiter.

    m2000
     
    emtewe gefällt das.
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist auch ein schwerer, strategischer Fehler von Springer und auch RTL, die Sender Welt & n-tv über DVB-T2 nicht unverschlüsselt anzubieten.
    Wettbewerber in dem Programmsegment sind ARD/ZDF (Phoenix, ZDF-info, tagesschau24) und die sind frei verfügbar....
    Glaube kaum, das wegen diesen beiden Sender jemand ein Freenet.TV Abo abschliesst.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was denn nun, entweder ist es egal, ob sie 1 Million terrestrische Nutzer durch die Verschlüsselung verloren oder nicht??? Jedenfalls haben RTL und Co. nicht 1 Million Terrestrik-Nutzer wegen der Verschlüsselung als Zuschauer verloren. Wenn überhaupt ein paar Tausend oder eben auch ein paar Tausend hinzugewonnen, die vorher mit DVB-T gar keine Privaten sehen konnten
     
    FilmFan gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man will halt eine Plattform etablieren. Es ist schon schmerzhaft genug, dass man nicht alle Privaten dicht bekommen hat. Lieber wäre es RTL und Pro7Sat1 natürlich gewesen, dass wirklich alle verschlüsseln, auch Shopping und sowas wie BibelTV und Zee one.
    Richtig toll wäre es natürlich für die Privaten, wären die dt. ÖR so drauf wie der ORF, und unterwirft sich auch der Verschlüsselung um die Plattform zu stärken.
    Das hat man nicht hinbekommen, was schon der erste Dämpfer war. So ist es halt doch das geworden, was man eigentlich nicht wollte: eine RTL-Pro7Sat1 Veranstaltung, plus ein paar Kleinere.
    Aber noch will man sich das nicht eingestehen, und will das ganze als allgemeine Plattform verkaufen. Da wäre es natürlich kontraproduktiv, eigene Sender nicht mehr darüber anzubieten.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist doch aber genau so wie bei HD+: Die Privaten in HD verschlüsselt und noch ein paar andere, aber nicht ARD und ZDF. In Deutschland „tickt“/denkt man eben anders als in Österreich.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    naja, nur dass man per Satellit aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt, die es per Terrestrik nicht gibt. Das anders "ticken" besteht darin, dass der ORF halt eng mit der Plattformbetreiberfirma ORS comm. verbandelt ist und leider da nicht interessensneutral agiert.

    Das wäre so, wenn ARD/ZDF eine Tochterfirma hätten, die Freenet betreibt. Bei uns glücklicherweise undenkbar.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Verschlüsseln wegen Urheberrechten halte ich für eine reine Schutzbehauptung!!!;)

    Das ist wahrscheinlich der geringste Grund für die extra zu bezahlende Verschlüsselung bei HD+ und freenet.TV.
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das sehe ich auch so. Die Terrestrik ist relativ pro Nutzer nur deshalb so teuer, weil die Kabelkunden zu faul sind, ihren Kabelanschluss zu kündigen und lieber einen Haufen Geld für etwas bezahlen, was sie bei Terrestrik umsonst bekämen und für die Privaten erheblich weniger bezahlen würden, dafür aber HD hätten.

    Die Terrestrik kann nicht für die Blödheit der Kabelkunden verantwortlich gemacht werden. Bezüglich Rechtebegrenzung dürfte der Trend eher wieder in Richtung Terrestrik gehen. Es gibt keinen Grund, warum Ausländer legal unsere Öff-Rechtlichen über Astra sehen dürfen und dafür keine GEZ zu bezahlen brauchen. Es fehlt nur eine Grundsatzklage. Bei vielen ausländischen Öff-Rechts werden die nationalen Kanäle erst gar nicht über Sat übertragen, sondern nur die internationalen Varianten (TVE bzw. TVP international). Es gibt schon viel mehr verschlüsselte Sat-Kanäle als unverschlüsselte. Der deutsche Sonderweg dürfte irgendwann auch zu Ende gehen.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim WDR gibt es für jede Stadt mit mehr als 200.000 Einwohner einen SD- und HD-Transponder. Inhaltlich wird da maximal an einer Stunde pro Tag was unterschiedliches pro Stadt gesendet. Es kann mir keiner erzählen, dass das über Sat billiger sein soll als eine terrestrische Ausstrahlung. So einen Irrwitz gibt es in keinem anderen EU-Land.