1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Broadcast kurz vor der Pleite?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 5. Oktober 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Irgendeiner ist immer der Gewinner!!!;):)
     
    Gorcon und Nelli22.08 gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man den falschen Weg der Privatisierung einschlägt, und den Finanz-Heuschrecken freien Raum lässt. Ein Fehler unserer verantwortlichen Regierung, Rundfunk ist eine wichtige Aufgabe zur Bürgerinformation, wir zahlen dafür den Rundfunkbeitrag (Private außen vor, dafür dürfen keine Steuereinnahmen geopfert werden).
    Was durch freie Willkür passiert, zeigt die aktuelle Entwicklung (auch bei den Wohnungs-Mietkosten)! Ob unser Staat das Rad zurückdrehen kann, öffentlicher Rundfunk ist eine wichtige Staatsaufgabe und muss gefördert u. überwacht werden. Wie funktioniert der terrestrische Rundfunk eigentlich in Italien (vier von fünf italienischen Haushalten schauen über terrestrische Antenne) oder in Frankreich (auf vielen Dächern befindet sich eine Fernempfangsantenne, Frankreich belegt dafür viele UHF-Kanäle). Die alleinige Abhängigkeit von SES-ASTRA oder von privaten Kabelnetzbetreibern wäre ein falscher Weg, terrestrischer Rundfunk ist sehr wichtig und überall / auch mobil nutzbar (auch ohne Genehmigung vom Vermieter).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2018
    Medienmogul gefällt das.
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jetzt mal keine Panik.
    Eigentlich geht es doch darum, das man sich von Geschäftsfeldern wie UKW getrennt hat, aber das Personal, welches nun eigentlich nicht mehr benötigt wird, noch im Unternehmen hat.
    Man redet von 25% Personalüberhang. Wer pfiffig ist, ist schon auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, der Rest arbeitet dann 4 Tage die Woche.
    Im Prinzip benötigt das Unternehmen einen vernünftigen Sozialplan mit Abfindungen und Vorruhestandsregelungen.
    Dafür möchte man aber anscheinend kein Geld ausgeben.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Man könnte da ein paar freigewordene Mitarbeiter in den Servicebereich übernehmen.
    Denn der lies mal sehr zu Wünschen übrig, was die Beantwortung von Mailanfragen anging!
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Gorcon kann sich mit seiner Anti-DAB-Kritik hinter dem Mond verstecken. Ich möchte gerne von @Gorcon wissen, ob er folgende Aussage für wahr hält:

    Der Empfang des Klassik-Senders SWR 2 ist bei mir in meinem Haus unter Verwendung einer guten, optimal ausgerichtete Dachantenne über DAB+ wesentlich besser als über UKW.

    @Gorcon: wahr oder falsch?

    Würdest du dich bitte äußern und damit einen sachlichen Diskussionsbeitrag zu DAB+ abgeben?

    Auch @Kapitaen52, @Martyn, @Radiowaves, @Prof. Barabas, @oasis1 und @Volterra sind hiermit aufgefordert, sich zum Wahrheitsgehalt der o. g. Aussage zu äußern und ihre Meinung zu begründen.

    Ich diskutiere das ergebnisoffen. Im Zweifelsfall müssten wir einen gemeinsamen Hörtest durchführen.

    @Radiowaves: Ergebnisoffen heißt, dass ich deine Meinung gerne hören würde. Laut fmscan.org treten hier zwei UKW-Signale mit 46 dB bzw. 43 dB gegen ein DAB-Signal von ebenfalls 46 dB an. Das nächstgelegene UKW-Signal liegt in der Zone 80 - 90 Entfernungskilometer. Das 46 dB DAB+ Signal bekomme ich unter Dach mit einer 5 Elemente Wittenberg. Meiner Ansicht nach wird die Klangqualität bei DAB+ nicht dadurch besser, dass ich auf's Dach gehe.

    Welche Chancen gibst du den beiden UKW-Signalen, das super-stabile DAB+ Signal klanglich zu überbieten?

    Weniger ergebnisoffen diskutiere ich die Zahl von 53%, die im Digitalisierungsbericht Video 2018 steht. 15 Monate nach dem Ende der FTA-DVB-T Ausstrahlung von RTL und Sat.1 beträgt die Quote der Terrestrik-Kunden, die die Privaten sehen können, 53%.

    Vorher waren es ca. 85%.

    Einen Reichweiteverlust von 85% auf 53% halte ich für dramatisch.

    Aus meiner Sicht ist das Experiment Freenet gescheitert.


    Dass das Unternehmen kurz vor der Pleite steht, wundert mich wenig. :p

    @transponder: wenn wir eine vernünftige Regierung hätten, würde die sich dafür stark machen, dass eine gute terrestrische Infrastruktur erhalten bleibt.

    Aktuell ist bei 85% der deutschen TV-Haushalte ein potenzieller Zensor vorgeschaltet, der sich in ausländischer Hand befindet.

    Wenn wir eine richtige Krise oder gar einen Bürgerkrieg hätten, wäre es einigen wenigen Firmen möglich, unliebsame Fernsehprogramme - auch ARD und ZDF - abzuschalten bzw. wegzufiltern und nur noch diejenigen Programme zuzulassen, die das senden, was der Firma gefällt.

    Wie eine Regierung zulassen kann, so viel Medienmacht in die Hände ausländischer Investoren zu geben, habe ich nie verstanden. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2018
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Alternative wäre eine völlige Abschaltung der Privaten via Terrestrik gewesen. Immerhin hat man so noch 1 Mio Abonnenten. Ohne Freenet TV gäbe es RTL und Co. überhaupt nicht mehr via Antenne, und damit wäre es auch für ARD/ZDF sehr schwer gewesen, die Terrestrik zu halten.

    Das sollte man sich da immer klar machen.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Leider sagen die Angaben in Fmscan oftmals wenig über die tatsächlichen Bedingungen zuhause aus. Theoretisch sollte bei mir der NDR vergleichbar gut wie der HR gehen.
    Im Endeffekt sind da Welten zwischen. Da bleibt einem nichts anderes als einmal es zu testen.
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Frage ist doch ganz einfach:
    Was sind 1Mio. Freenet.TV Kunden wert?
    Welcher Umsatz wird generiert und welche laufenden Kosten (Standortmieten, Strom, Service) stehen dem gegenüber.
    Von den Investitionen in die 60 Sendeanlagen, die Freenet fürs Privat-PayTV nutzt, will ich garnicht reden, denn dann ist klar, das die Bilanz auf Jahre negativ ausfallen wird.

    Es kommen ja keine weiteren potentielle Kunden hinzu, da DVB-T2 für Privat-TV nicht mehr weiter ausgebaut wird.
    Ich rechne eher mit sinkenden Freenet.TV Nutzerzahlen in den nächsten 2 Jahren, da die Leute das Geld lieber bei Netflix, Amazon Video, oder DAZN lassen werden.
     
    kingbecher gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieber Terranus,

    schalte bitte einen Gang zurück und betrachte aus der Vogelperspektive, vor welchen Karren du dich da spannen läßt, wenn du diese billige Propaganda nachplapperst. :eek:

    Siehe Beitrag 12 von @Discone sowie die letzten beiden Abschnitte in meinem vorigen Beitrag (Nr. 15)

    Wenn du dir ansiehst, was in Chemnitz passiert ist, dann ist nicht völlig ausgeschlossen, dass wir in Deutschland in ein paar Jahren in eine ernste Krise geraten. Mein Finanzberater sagt schon lange einen Crash des Euros voraus. Lass die Griechen in Den Haag ihre Klage auf 230 Milliarden Reparationszahlungen gewinnen.

    Die letzte Regierungsbildung war chaotisch. Die CSU steht in deinem Bundesland vor einer historischen Niederlage.

    Wie @Discone richtig geschrieben hat, handelt es sich um einen Fehler der Regierung, dass überhaupt zur Diskussion stand, dass die Terrestrik aufgegeben werden könnte.

    Selbstverständlich hätten der Bund und die Länder die Privatsender zwingen können, flächendeckend in ganz Deutschland kostenlos und unverschlüsselt über die Antenne in HD zu senden.

    So etwas kann man gesetzlich regeln. Die Größe von Hühnereiern und die Art der verwendeten Glühbirnen sind reguliert.

    Fahr nach England (oder gucke BBC Spotbeam) und erkläre mir, warum dort das Privatfernsehen vor Beginn einer Sendung eine "Station Identification" zeigt. Machen die das freiwillig? :confused:

    In Holland geht das Privatfernsehen brutal ohne Abspann von einer Sendung in die nächste über. In Deutschland ist es geringfügig besser, aber nicht viel.

    In England ist das besser.

    Wie @Discone richtig geschrieben hat: Rundfunk hat eine wichtige Aufgabe zur Bürgerinformation.

    Da darf und soll der Staat regulierend eingreifen. Das tut er ja auch. Deswegen haben wir hier in Nordrhein-Westfalen außer dem Domradio keinerlei privaten Rundfunk im DAB-Landesmux.

    Beinahe wäre die UKW-Abschaltung im Koalitionsvertrag festgeschrieben worden. Natürlich hätte man auch bezüglich der Terrestrik Vorgaben machen können.

    Also überleg dir, lieber @Terranus, warum die Drohung von einer DVB-T-Abschaltung überhaupt in den Raum gestellt werden konnte - und welche Partikularinteressen die Politik da bedient hat. :mad:

    Auf Fox News habe ich gerade einen Senator aus Süd-Dakota gehört, der allen Ernstes gesagt hat, heute sei ein großer Tag für das Recht. :eek:

    Und Paul Krugmann hat gesagt, die USA sind auf dem Weg in eine Oligarchie. Polen umd Ungarn sind schon da, die Türkei sowieso.

    Wie steht es um die Demokratie in Deutschland? Wenn wir sie bewahren wollen, sollten wir ein unabhängiges Fernsehen haben, das jedermann ohne Abhängigkeit von internationalen Konzernen per Zimmerantenne empfangen kann.

    @Vossi: es könnten noch ein paar Millionen von Vodafone und Unitymedia zu DVB-T2 wechseln. Mit oder ohne Verschlüsselung der Privaten.
     
    Pikrin gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube nach deinem letzten Text hier über diesem hier gilt das erst recht für dich !
     
    DVB-T2 HD gefällt das.