1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Broadcast: DVB-T-Frequenzspektrum nicht weiter beschneiden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Media Broadcast: DVB-T-Frequenzspektrum nicht weiter beschneiden

    Anwendungen mit geringem Bedarf an Bandbreite sind auch per Zeitmultiplex (u. Übertragung in Datenpaketen) realisierbar. Da muss man nicht zwangsläufig niedrige Frequenzen dafür nutzen.
    Oder werden SMS in einem besonders niedrigem Frequenzbereich übertragen weil das ja nur max. 160 Zeichen pro Nachricht sind?
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Media Broadcast: DVB-T-Frequenzspektrum nicht weiter beschneiden

    Die Entscheidungen über zukünftige Mobilfunkbänder fallen in Brüssel und nicht bei der ITU. Da diese Bänder europaweit harmonisiert werden, spielt die geringe Nutzung des Bereiches 470 bis 790 MHz in einzelnen Ländern keine Rolle.

    Aus der PM der EU-Kommission, Digitale Agenda, zur Verabschiedung des fünfjährigen Programms für die Funkfrequenzpolitik (Radio Spectrum Policy Programme - RSPP) vom 15. Februar:

     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Media Broadcast: DVB-T-Frequenzspektrum nicht weiter beschneiden

    Dann sollte die Media Broadcast und die Programmveranstalter an einen Strang ziehen und ihre Programme Flächendeckend in ganz Deutschland ausstrahlen.
    Denn in den übrigen Gebieten liegen viele Frequenzen brach oder sind Ungenutzt Reserviert.

    Und gerade auf diese Ungenutzten Frequenzen schielen bereits die Mobilfunker!
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Media Broadcast: DVB-T-Frequenzspektrum nicht weiter beschneiden

    Also ich wohne im gut versorgten RheinMain-Gebiet. Verzichten könnte ich auf Anixe, QVC, Channel21 und Tele5.

    Ich zumindest nichts. Obwohl ich zumindest die ÖR über mein Zwangskabel in HD empfangen kann, schaue ich in der Regel nur über meine Settop-Box. Mehr Komfort, besseres Menueführung, besseres EPG, Aufnahme und Timeshift auch bei den Privaten. Der Mehrwert durch HD auf meinem 40"er spielt für mich keine Rolle. Echter 5.1-Ton auf DVB-T vermisse ich hingegen.
    Auf jeden Fall sehe ich weder ein für die Privaten im Kabel zusätzlich zu bezahlen und die Beschneidungen sowie Restriktionen auf Sat sind für mich
    auch kein Grund auf HD umzustellen.