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Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

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    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Oh doch. Unterhalte Dich mal mit "Nerds" welche neben ihren Feeds zu Spezialthemen, sich ansonsten nur mit irgendeinem Internetradio ganz spezieller Musik zududeln und allenfalls mal irgend ein Privatradiosender (dessen Programm ebenfalls nur im Sinne der Werbekunden zusammengestellt ist) auf der Fahrt zur Pizzeria eingeschaltet haben. Evlt. sind sie auch noch, bei persönlichem Interesse im Bilde, was bei Big Brother und den jeweiligen Teilnehmerns so los ist.
    Aber Allgemeine Themen, Politik, Wirtschaft, Gesellschaftliches geht völlig an diesen vorbei. "Interessiert mich eh nicht". Im Extremfall wird, wenn es nicht gar nicht anders geht, mal ein Stichwort ergoogelt.
    Wenn auf jemanden der Begriff "Fachidiot" zutrifft, dann auf diese. Übrigens, auch in der Politik findet man diese Personen welche nicht mal mit Halbwissen aufwarten können vermehrt. Diese lassen sich dann, wenn sie wirklich Null Ahnung haben, im wahrsten Sinne des Wortes von Beratern und Fachausschüssen, bzw. der Lobby fernsteuern.
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Ich habe heute in der Regionalpresse die Zahlen für Sachsen gelesen. Bei den so eifrig gehörten Privatsendern beträgt meine private Einschaltquote konstante 0%. Mir ist, umgangssprachlich formuliert, das dort Gebotene einfach zu blöd. Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass nun der Radio-Morgen nicht immer unbedingt mit einem langen Kommentar begonnen werden muss. Neben viel Musik spielen jedoch für mich z. B. DLF (auch Frühkommentar am Sonntag) und besonders MDR Info eine wichtige Rolle. Meist höre ich über Satellit ausländische Sender. Da gibt es Höhen und Tiefen, aber zum Glück keinen "Dudelfunk".
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

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    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Ich denke hier verallgemeinerst du etwas ;). Mit Feeds hab ich mich noch nicht befasst, aber zuhasue hör ich fast nur Webradio - einfach weils für meine Lieblingsstilrichtungen kein konventionelles Radioprogramm existiert. Ich informiere mich dann meist via Internet, oder auch mit einer ganz konventionellen Zeitung, und abends mit der Tagesschau ;) - Keine Ahnung ob ich damit bei dir als Nerd durchgehe :D. Wie auch immer.

    Also ich weiß nicht, wann ich das letzte mal bei einem Dudelfunker eine Reportage gehört habe. Ist das nun 20 Jahre her, oder vielleicht doch erst 15 Jahre ? ( Muß vor diesen ganzen "Programmreformen" gewesen sein ) Die Nachrichten sind dann auch eher so, als wenn man bei einer Zeitung nur die ganzen Überschriften liest. Kommentare auch eher Fehlanzeige. In diesem Bereich können sicher Info-Radio und DLF glänzen, aber daß sind ja nicht die Programme die massenhaft gehört werden ( siehe MA Analyse ) - die eignen sich auch schlecht als "nebenbei Medium". So groß ist dieser Pluspunkt somit nicht :(

    Reichweiten.de v3.11

    Btw - was mich interessiert hätte wäre die Quote für den neuen Hamburger Musiksender 917 xfm, aber der scheint hier gar nicht erfasst worden zu sein :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Das Problem ist doch: die, die vor ein paar Jahren die Privaten so toll fanden, wandern nun auch gerne wieder zu den Öffis ab. Diese wiederum versuchen sie mit Privat-Hörgewohnheiten zu locken. Das geht wohl auf. Hingegen gibt es Private, die das Programm schon wieder völlig umkrempeln und sogar Newsmagazine bringen, die acht Minuten dauern. Das fehlt dann wieder bei besagten Öffis.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

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    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Du hast Recht. Jedoch habe ich mir die Privatsender geschenkt. Die sind (sofern nicht Spartensender wie z.B. JamFM) allesamt Dudelfunk. Neben der Rotation aus einem Fundus von max. 400 Liedern sind deren Jingles nach jedem Song wie "Hitradio..., die Besten Hits der 80er, 90er und das Beste von Heute" einfach unterste Schublade.
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

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    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Ich bin oft und lange im Auto unterwegs. Hab mir deshalb auch einen Ipod classic angeschafft. Höre also mein "eigenes" Programm aus Hörbüchern und Musik. Der Dudelfunk nervt mich nur.

    Zwischendurch wird für eine gewisse Zeit auf ein Info-Radio geschaltet und ich habe die aktuellen News.