1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Relevanz der Deutschlandradio-Programme hat für mich rein gar nichts mit der Anzahl der verfügbaren Programme zu tun. Ich höre diese Programme, weil ich sie hören möchte. Ohne diese würde für mich der Bundesmux massiv an Attraktivität verlieren. Von dir oft erwähnte Programme wie SWR 3 oder RPR 1 sind für mich hingegen größtenteils Dudelfunk und werden daher nur zu bestimmten Sendungen oder Thementagen eingeschaltet.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist aber die Frage wie. Radio ist in Deutschland leider weitgehend zu einem berieselungs-dudel Medium verkommen. Anspruchsvollere Sender führen ein Nischendasein. Das ist zB in Ländern wie Frankreich anders, dort spielt das wortbasierte Radio eine wesentlich größere Rolle als bei uns. Aber das hat wie gesagt mit DAB nichts zu tun, dieser Niedergang fand und findet schon auf UKW statt.

Hilft alles nix, solange ich dafür einen teuren Tarif abschließen muss, bevor ich Zugang erhalte. Außerdem möchte ich gerade unsere auf Kante genähten Mobilfunknetze sehen, wenn die wirklich mal unter Last geraten sollten, also wenn wirklich da ein Stau ist, und auf einmal 2000 und mehr Smartphones in drei Zellen das Streamen anfangen, da ist gerade wenn der Stau dummerweise mal auf dem Lande ist, schnell Schicht im Schacht.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Rundfunkempfang ist für mich nicht nur Mittel zum Zweck, sondern eine Leidenschaft. Trotz Sat und Internet hätte ich liebend gerne zusätzlich eine Antennenkonstruktion für DVB-T2, DAB+ und UKW auf dem Dach. Du kannst bezüglich solcher Aussagebn gerne den Kopf schütteln. Das ändert für mich gar nichts.

Winterkönig und plueschkater gefällt das.
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne die DLF Programme gäbe es den Bundesmux gar nicht ;)

Winterkönig gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sowas habe ich... die Antennen sind bald 35 Jahre alt, stammen alle noch aus uranalogen Zeiten :D

Mit der alten VHF Antenne, wo wir früher ARD und DDR1 mit empfangen haben, kriegt man heute (auf vertikal gedreht) hier folgende DAB Muxe rein:
    5C Bundesmux
    6A LIKE Erlangen
    7B Hessen,
    8B Thüringen,
    8C Mittelfranken
    9D SWR -BW Nord
    10A Unterfranken,
    10B Oberfranken,
    10C Nürnberg,
    11D Bayern,
    12D Oberpfalz

Man kann sich hier über die Programmauswahl nicht beklagen. Außer 7B Hessen und 9D SWR geht auch alles im Auto ziemlich gut in der Gegend... den einzigen Sender auf UKW, den man nicht via DAB hier kriegt, ist übrigens AFN ....

Kreisel gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das ist mir sehr wohl bewusst und deswegen spreche ich im Gegensatz zu andere nicht für die Menschheit sondern nur für mich. ;)

Kreisel gefällt das.
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hier in der Wohnung bekomme ich ohne viel Aufwand den Bundesmuxx (5c), Mittelfranken (8c), Oberfranken (10b), Oberpfalz (12d) und Bayern (11d) rein.

Kreisel gefällt das.
  8. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Überschrift: "DAB Plus kommt gut an".
    Antworten: belangloses zum Thema Sendervielfalt, Klang, Antennenaufwand, Mobilfunkverträge, Netzausbau usw. usf. etc. pp!
    Wird Euch das eigentlich nicht selbst irgendwann zu blöd?!

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und was ist dein Beitrag? Stänkern was andere schreiben?

rabbe gefällt das.
  10. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn man mittlerweile in jedem Thread zum Thema Digitalradio so meilenweit am eigentlichen Thema vorbeifaselt und immer und immer wieder denselben Rotz auftischt, dann ja: fasse es als Stänkern auf - und es wäre sicherlich noch das freundlichste Mittel!

Man könnte ja irgendwann nochmal in Verlegenheit geraten wenn man wirklich mal Neuigkeiten diskutiert.