1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @Ultimate

    Bei Frontier Silicon gibt es auch unterschiedliche Chips (man kann sie anhand der Firmware-Nummern unterscheiden, die man angezeigt bekommt bei den Systeminfos). Als da wären Venice 5, 6., 6.5, 7, 8 und 9, Verona, Tuscany, Siena und Verona 2. Die sind auch nicht alle gleich gut.

    Andernorts liest man auch, dass Quantek klanglich besser als FS wäre, aber im Empfang schwächeln würde.

    Letztlich alles wie früher: UKW-Frontends differieren in ihren Eigenschaften ja auch heftigst.

    Ja, mit Terratec DR-Box in 19"-Gehäuse eingebaut. Klanglich anfangs eine Katastrophe (wegen des völlig kaputten Soundprocessings, irgendwann hat man den Optimod gegen einen neueren getauscht und den besser eingestellt. Dann wars erträglich. Der alte Optimod war im Rack verblieben zum Abhören - dafür hatte der neue zuviel Latenz.

    Erst war man ja (vor genau 10 Jahren) auf die Rock-Schiene gegangen und hat die A-Rotation alle 3 Stunden wiederholt (!), bis die Hörerzahlen auf die Hälfte eingebrochen waren. heute dudelt man den gleichen Scheiß wie überall sonst. Der Spirit von Top40 wurde im Sommer 2008 zerstört. Und der Chef ging später via Energy Sachsen zu egoFM, man kann ihn dort noch heute als Stationvoice hören, obwohl er schon lange wiede dort weg ist.

    Ohne Rauschen ja, dafür aber sehr wahrscheinlich in elendig künstlichem Klang...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2018
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es handelt sich offenbar um die selben Zahlen, die dem Teltarif-Artikel vom Mittwoch zugrunde liegen. Allerdings interpretiert www.teltarif.de die Zahlen deutlich skeptischer und stellt zur Diskussion, dass sich viele DAB+ Sender wegen der geringen Werbeeinnahmen möglicherweise nicht mehr lange am Leben erhalten können. (Siehe Parallelthread im Radio-Unterforum.)
    Absolute Radio erreicht 44000 Hörer. Quelle: siehe Parallelthread.

    Die Anzeigen-Kombi für 6 Privatsender im Bundesmux hat eine ausgewiesene Reichweite von 122 000 Hörern pro Stunde.

    Die Zahlen sind also viel besser, als @Gorcon vermutet, aber ob das zum Überleben der Sender reicht? :confused:
    Siehe oben: der gleiche Sachverhalt wird von "Digital Fernsehen" zu einer Jubelmeldung umgestaltet. :rolleyes:

    Ansonsten ist deine Aussage falsch. Wie @mischobo x-mal dargelegt hat, ist entlang der bevölkerungsstarken Rheinschiene (z.B. in Düsseldorf) der DAB+ Empfang von SWR 2 dem UKW-Empfang klanglich deutlich überlegen.

    Gleiches gilt für die Talpa-Radioprogramme in Düsseldorf (von Roermond).

    Der DAB+ Empfang dieser Sender ist in Düsseldorf Dachantennen-pflichtig, ist dann aber deutlich schöner als UKW-Empfang mit vergleichbarem Antennenaufwand.

    Trotzdem wäre es hilfreich, wenn gewisse Fakten einfach mal akzeptiert würden.
    Das denkst du. :p

    Die Realität ist, dass DAB+ sich etabliert hat, allerdings nicht im NWDR-Land. Der NDR hat es vergeigt. :eek:
    Ich widerspreche dir deutlich. Ich halte es für weltfremde Tagträumerei, wenn du glaubst, dass die Datenraten zu einem späteren Zeitpunkt erhöht werden. :eek:

    Die beschissenen Datenraten werden bleiben. Das ist die Realität. Schau dir auf www.ukwtv.de an, wie NRK und SRF in Norwegen und in der Schweiz senden. Beides sind zivilisierte und sehr reiche Länder.

    Erkläre mir bitte, warum diese reichen Länder so eine Scheiße machen. :mad:

    Den DLF bekomme ich 5 x auf UKW. Das reicht.
    Deine Beiträge schätze ich sehr. :love:

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine archivierten Beiträge auf eine eigene Webseite zu stellen?

    Im Newsfeed "versanden" deine Beiträge extrem schnell. An deiner Stelle würde ich im Radio-Unterforum schreiben und mich im Newsfeed kurz fassen.
    Bei der Vielzahl der Sender, die man hören kann, finde ich den DLF unbedeutend. Mobiles Internet-Radio für's Auto ist stark im Kommen. Dann kann ich hören, was ich will. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2018
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Doppelausstralungen sehe ich überhaupt keinen Sinn, denn jedes DAB+ Radio kann auch FM.

    10 Sender über FM und 12 Sender über DAB+ von denen 9 auch ueber FM zu empfangen sind macht unterm Strich nur "3 Sender bzw. 30% Zugewinn".

    10 Sender über FM und 12 Sender über DAB+ die bislang garnicht zu empfangen waren, würde unterm Strich "12 Sender bzw. 120% Zugewinn" bedeutet.

    Wobei die Sender natürlich schon ein gewisses Niveau haben sollten, also nicht nur weitgehend umoderierte Playlistdudler sein sollten.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wäre interessant, diese Zahlen mit der Reichweite von Internetradio zu vergleichen.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Worin du Sinn siehst oder nicht Sinn siehst spielt doch keine Rolle. Fakt ist dass irgendwann mal ( sei es in 10 oder 15 Jahren) DAB+ UKW ablösen soll. Also müssen die FM Sender auch über DAB+ senden. Denn die Frage ist nicht mehr ob UKW abgeschaltet wird sondern wann UKW abgeschaltet wird.

    Und ich kenne hier auch die Beiträge einiger User die immer schreiben dass sie nur auf DAB+ umsteigen werden wenn auch ihr Lieblingssender von UKW auf DAB+ sendet. Denen interessiert es nicht welche Sparten auf DAB+ zusätzlich senden denen Interessiert es nur auch weiterhin dass zu hören was sie auch bis jetzt hören.

    Warum glaubst du denn dass die BLM den Weg geht dass in Bayern am Ende alle Bayrischen Radiosender neben UKW auch auf DAB+ zu hören sind? Doch eben nur weil man damit rechnet dass man irgendwann UKW abschaltet.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Daan müsste nur noch jede Software es zulassen. Viele Autohersteller schalten den Empfang sehr früh auf Lautlossobald die db Zahl niedriger wird, obwohl noch Empfang anliegen würde.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das sind dann wohl Leute dir irrtümlich denken mit einem DAB+ Radio könnten sie kein FM mehr empfangen. Aber das ist ja nicht der Fall. Ganz im Gegenteil kann man bei vielen Geräten sogar die Stationstasten gemischt belegen.

    10-15 Jahre sind ein durchaus realistischer Zeitraum. Deshalb fände ich es sinnvoller erstmal soviel noch nicht auf FM vertretene Sender auf DAB+ zu schalten, umd DAB+ möglichst attraktiv zu machen. Wenn sich dann deshalb viele Leute DAB+ Geräte kaufen kann man noch so 5 Jahre vor einer geplanten FM Abschaltung die bislang reinen FM Sender auf DAB+ aufschalten.
     
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    [QUOTE="

    Ansonsten ist deine Aussage falsch. Wie @mischobo x-mal dargelegt hat, ist entlang der bevölkerungsstarken Rheinschiene (z.B. in Düsseldorf) der DAB+ Empfang von SWR 2 dem UKW-Empfang klanglich deutlich überlegen.

    :cool:[/QUOTE]
    klanglich überlegen gegen was? eine tchibo stereo anlage um 40€ ich nehme jede wette an,dass DAB+ einer ukw ausstrahlung die NICHT klangmanipuliert wurde, also reines studio signal ,kein optimod oder dergleichen, (wie sie beim ORF Ö1 ausgestrahlt wird) bei einem RICHTIGEN ukw tuner und restanlage IMMER unterlegen sein wird. zb so eine anlage wie sie mein Vater benutzt: http://radiomuseum.heimat.eu/media/z09/P0002287.jpg

    tuner naim nat01 mit einer hirschmann 3 element antenne

    ich habe keine ahnung, wie die signalzuführung zum ukw sender stattfindet.
    nebenbei ist der ukw sender für SWR2 wohl nicht als hauptempfangsgebiet in düsseldorf ausgelegt. ich sehe bei einem klangvergleich den ukw sender in SEINEM sendegebiet, nicht DX empfang.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der NDR ist nicht das Problem! sondern alle anderen Stationen die man nicht per DAB+ hören kann (die sonst per UKW nutzbar sind)
    Das ist aber Sache des Radios und nicht des PKWs. Außerdem ist es eine zimlich blöde Idee das abhängig von der Signalstärke zu machen da die bekanntlich nicht relevant ist sondern das Signal Rauschverhältnis bzw. BER.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du verlierst deine Wette. :p

    Das liegt nicht an deinem (unbestritten sehr guten) Tuner, sondern an der Drei-Elemente-Hirschmann Dachantenne. Die packt in Düsseldorf weder Bad Marienburg noch Koblenz rauschfrei.

    Ich will das kurz aufklären:

    Das UKW-Signal ist deswegen schlechter, weil es verrauscht ist.

    @mischobo hat insofern Äpfel und Birnen verglichen: Das DAB+ Signal von SWR 2 hat er vor seiner Haustür: das DAB-Signal kommt von Linz am Rhein.

    Als ich klein war, sendete SWF 2 auf 97,4 von Linz am Rhein und auf 95,4 von Bad Marienberg. HR 2 gab es auf 99,6 von der Sackpfeife und auf 96,7 vom Feldberg / Taunus.

    Klassik-Liebhaber mögen es beklagen, aber sowohl der SWR als auch der HR haben Klassik-UKW-Frequenzen großzügig gestrichen bzw. den populären Wellen "geopfert".

    Die 97,4 in Linz am Rhein ist vor ewigen Zeiten an SWR 4 gegangen, und auf 99,6 von der Sackpfeife sendet jetzt hr-info. :eek:

    Das bedeutet, dass sowohl in weiten Teilen des originären Sendegebietes als auch bei den Spillover-Effekt-Hörern im Raum Rhein-Ruhr der DAB-Empfang von SWR 2 (und HR 2) über einen näher gelegenen Sendeturm erfolgt.

    Da hat auch der beste UKW-Tuner keine Chance mehr, wenn der Sender 50 km weiter weg ist. :p

    Das heißt: @mischobo und ich vergleichen verrauschte UKW-Signale aus der Ferne mit deutlich näher gelegenen DAB-Sendern.

    Bei den Holländern ist es so, dass Roermond die NPO-Sender mit 50 kW in den Äther ballert, die beiden Talpa-Sender aber nur mit 3 KW. NPO 2 ist in Düsseldorf auf UKW kein Problem, die 3 KW Privatsender sind hingegen deutlich gestört.
    @Martyn: bei dir habe ich häufig das Gefühl, dass du ein ziemlicher Querdenker bist. :p

    Wie dir @Winterkönig bereits gesagt hat, kommt es nicht darauf an, was du für sinnvoll hältst. :p

    Stell dir vor, du wärest der Intendant des SWR: du produzierst 6 Hörfunkprogramme, nämlich SWR 1-4, Das Ding und SWR Aktuell.

    Du hast aber vielerorts nur drei UKW-Frequenzen. Das heißt, du kannst die Hälfte deiner Programme nicht ausstrahlen.

    Das höchste Bauwerk in Rheinland-Pfalz ist der Sender Scharteberg: 5 x UKW und 2 x DAB+. Dummerweise gehen von den 5 UKW-Frequenzen zwei an die private Konkurrenz.

    Linz am Rhein ist ein reiner SWR-Sender, aber eben auch nur für drei Programme. Die beiden Privaten kommen von Ahrweiler auf der anderen Rheinseite, wo der SWR im November 2017 das Fernsehen ersatzlos abgeschaltet hat.

    Somit hat der SWR grundsätzlich ein Inteteresse an DAB+.

    Absolut niemand würde verstehen, wenn die "guten" UKW-Programme auf DAB+ fehlen würden.

    Der Vorschlag von @Martyn ist Unfug.

    Die Menschen wollen es so bequem wie möglich haben. Wenn ich innerhalb der SWR-Programme umschalte, will ich nicht den Empfangsweg wechseln. Vielmehr will ich die Zusatzfunktion von DAB haben, z.B. Titelanzeige.

    Im aüßersten Süden kann man DAB+ vom Säntis hören. Da ist ein total unmoderiertes Programm dabei, das leider nur 64 kbit/sek. hat.

    Auch Sky Radio hat einen sehr geringen Wortanteil. Ich finde das gut. Bei den meisten Tätigkeiten, die ich ausübe, empfinde ich Wortbeiträge im Radio als störend. Ich finde, dass man sich an unmoderierte Musikprogramme schnell gewöhnen kann. :winken:

    @mass: Hör doch mit der Meckerei auf! Besorge dir erst mal eine vernünftige DAB+ Antenne. Fang an, DAB+ jeden Tag zu hören. DAB+ ist da, und du kannst es benutzen. Du willst bloß nicht. :mad:

    @Gorcon: du weißt mal wieder alles besser. Natürlich ist der NDR das Problem. Aber das erkläre ich dir nächsten Monat in einem anderen Thread.

    Insofern als du verkabelt bist, befürchte ich, dass du keine gescheite VHF-Außen- oder Dachantenne hast.

    Also kannst du beim Thema DAB eigentlich nicht mitreden. Kauf dir eine gute Antenne für den DAB-Fernempfang - aber wahrscheinlich wird dein Vermieter das nicht erlauben.

    Würde ich in deiner Stadt wohnen, hätte ich Satellit, DAB und DVB-T. Was ich definitiv für überflüssig halte, ist das Kabelfernsehen. :p

    Es gibt inzwischen so viele Radioprogramme über Satellit, dass ich Internet-Radio eigentlich nur für AFN und ein paar UK-Lokalsender brauche. Und für Tarmac, falls ich mal diese Musikrichtung hören will. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2018