1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

  1. Ultimate

    Ultimate Guest

    Anzeige
    Dem kann ich nur zustimmen. Im Wohnzimmer habe ich ein Revo "Supersystem". Leider habe ich beim Kauf des Radioweckers für das Schlafzimmer nicht aufgepasst und einen anderen Chipsatz, als den von Frontier Silicon erwischt. Im Wohnzimmer empfange (dadurch dass ich im 3-Länder-Eck Hessen/Thüringen/Bayern wohne) deutlich über 50 Sender (viele davon nicht über UKW) und im Schlafzimmer bin ich gerade einmal bei 21 Sendern. Auch Experimente mit einer externen Zimmerantenne haben da nichts gebracht.

    Bei neuen Geräten (ob fürs Auto oder zu Hause) achte ich jetzt immer darauf, dass die UNDOK-App (von Frontier Silicon) unterstützt wird, da dann in jedem Fall ein Frontier Silicon Chipsatz verbaut wird. Diese ist meiner Meinung nach auch wesentlich nutzerfreundlicher, als die App "AirMusicControl" (unterstützen viele Geräte, die keinen Frontier Silicon Chipsatz haben). Demnächst steht noch der Kauf eines Küchenradios an, mal schauen, welches es wird.

    Seit seinerzeit "90elf" über DAB sendete, bin ich DAB bzw. DAB+ Hörer und auch "Radio top40" sendete in Thüringen schonmal, bin mir nur nicht mehr sicher, ob über DAB oder schon DAB+
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Habe mehrere DAB+ Radios seid vielen Jahren und bin sehr zufrieden mit den empfang als nächstes kommt wohl ein DAB+ Adapter,
    da die Geräteauswahl sehr mangelhaft ist und es nur sehr wenige bescheidene AV Receiver mit DAB+ Empfanger gibt !

    [​IMG]

    Ausserdem hatte ich mein Sangean DPR-69+ im Februar 2011 gekauft bei Amazon.de
    und der Hersteller war mir selbstverständlich bekannt.

    [​IMG]

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2018
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Leider Doppelt !
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    DAB MPEG2. Das nutzte man damals auch zur Zuführung der UKW "Stützfrequenzen". Bis man die Zuführung auf Sat umstellte und DAB verließ.
    Damals war Top40 aber auch inhaltlich nur recht experimentell und anspruchsvoll, bis man dann auch auf die Hitdudel Sparte einschwenkte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, nur werden sie damit dann nicht mehr bedient, da es dann bereits zu spät ist. Falls ich mir nochmal einen neues AV kaufen werde, werde ich auf DAB keine Rücksicht nehmen (die meisten können das aber heute sowiso nicht, warum wohl?!)
     
  6. Angeloo

    Angeloo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe mir jetzt auch einen AV-Receiver von Yamaha neu gekauft. Hatte auch vorher schon einen von Yamaha, aber ich wollte auf die vielen neuen Features nicht länger verzichten (Web-Radio, Netzwerk-wiedergabe, DAB+, etc). Vor allem aber war es die Tatsache das ich hier an meinem Wohnort keinen brauchbaren UKW-Empfang habe. Ein Radiotechniker sagte mir vor Jahren auch, dass der ordentliche UKW-Empfang bei mir, mit einer "riesigen Antenne" verbunden wäre, er wohnt bei mir in der Nähe. Bisher hatte ich meinen PC mit dem AVR verbunden und so über den PC Radio gehört. Mein neuer AVR hat nun DAB+(y)
    Die beigelegte Wurfantenne reichte erst mal. Aber sie war sehr empfindlich. Habe mir jetzt eine DAB-Antenne, nach einer Anleitung auf Youtube selber gebaut und mit geschirmten Kabel an den AVR angeschlossen. Jetzt geht es. Vorher war es so, dass das DAB-Signal weg war, wenn ich den Fernseher eingeschaltet hatte (die Wurfantenne hatte ich hinter dem Fernseher verlegt, da der AVR unter delbigem steht). Jetzt habe ich die neue Antenne unterhalb des Fernsehers angebracht und jetzt bleibt das Signal, geht aber von 100% auf ca. 70%.
    Also eine sehr empfindliche Sache. Dann musste ich den AVR extra mit dem Netzwerk verkabeln. er hing mit den anderen Geräten an einem Switch und wenn ich den Sat-Receiver einschaltete, dann war auch das Signal weg. Das nervte gewaltig, finde erst mal die Fehler. Nun hat der Sat-Receiver einen anderen Netzwerk-Anschluß und jetzt klappt auch das.
    Aber nun kann ich endlich ohne Rauschen Radio hören und muss auch für Internet-Radio nicht den PC laufen lassen.

    Gruß

    Jörg W.
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Problem was ich nach wie vor sehe, ist das einerseits die DAB+ Boquets nicht so attraktiv sind, das man sich extra wegen zwei, drei Spartensendern mehr neue Radios kaufen würden. Andererseits bekommt man ohne expliziten Kauf auf eine DAB+ Empfangsmöglichkeit. Wenn Smartphones, Tablets und Neuwagen automatisch DAB+ Support hätten, sähe es wesentlich besser aus.
     
    yoshi2001 gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir ist das so: Ich höre durchaus gerne mal Schwarzwaldradio oder Radio BOB!, da mir die Musik oft zusagt. Auf die Dauer wären mir diese Programme aber zu inhaltsarm. SR 2 Kulturradio, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova laufen im Auto viel häufiger. Leider gibt es ja zum Beispiel kein rockorientiertes Programm mit einem ordentlichen Wortanteil und so behandelt man bei Radio BOB! und Co. jedes Stück Wort bedauerlicherweise als lästiges Beiwerk. Ebenso bedauerlich ist es, wenn Programme wie Deutschlandfunk Kultur als "Labersender" betittelt werden unf Wort als störend empfunden wird.
     
    Cumulonimbus und Radiowaves gefällt das.
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich finde DAB+ super!

    Die Pflicht zu DAB+ bei Neuwagen halte ich für eine gute Idee.
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Attraktiv, was heisst dass? Für dich ist es nicht attraktiv für andere schon. Recht machen wird man es nie einen machen können. Andere wiederum wollen erst auf DAB+ setzen wenn sie die Sender die sie auf UKW hören auf DAB+ senden.
     
    Kreisel und Hallenser1 gefällt das.