1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2018.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Auch ich muss sagen, dass im Auto mit dem Albrech DR56 ich mehr Radiosender via DAB+ Störfrei empfangn kann als die UKW-Versionen bei mir vor Ort. Im Vergleich Empfangbare UKW-Sender auf DAB+ Sender.
    Gut im Haus geht dann nur noch der Bundesmux. 4 weitere aber wie gesagt mit der Scheibenantenne Mobil. Möchte gar nicht Wissen wenn eine richtige Antenne auf dem Autodach noch montiert wäre.

    Für Unterwegs ist DAB+ wirklich ne feine Sache. Daheim kann man ja Spotify und Co hören.
     
    pomnitz26, Winterkönig und sanktnapf gefällt das.
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich liebe meine DAB+ Radios auch. Hab ein kleines Taschenradio zu joggen und zu Hause steht ein kleines 30 Euro Radio wo kein WLAN Empfang ist. Wo ich sonst nur Bayern 1 und 3 empfangen habe kann ich jetzt wieder Rock Antenne oder Energy München hören.

    In der Küche oder im Garten setzen wir aber lieber auf Internetradio und hören 977 Country :)

    DAB ist auf jeden Fall ne coole Sache für unterwegs (y)
     
    Cumulonimbus, pomnitz26 und Winterkönig gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag ja alles sein, aber warum kann man das nicht mit einer guten Tonqualität senden. Von "CD Qualität" wie bei DAB+ geworgeben wird, wollen wir ja garnicht sprechen. ;)
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    DAB Plus würde besser ankommen wenn die Sender in einigen gegenden auch mit ausreichender Leistung senden würden.
    Auch das Programmangebot sollte erweitert werden anstatt nur vor Gericht alles zu blockieren! (Anspielung auf den Bundesmux 2)
    Hier in Norddeutschland ist irgend wie Stillstand was das Programmangebot anbelangt.
    Gut ist jedoch das die NL Grenze nicht weit ist und von dort noch einiges geht.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dürfte kaum was mit "diesem Land" zu tun haben. Der Gerätemarkt ist weitgehend ein europäischer, Alleingänge für nur ein Land lohnen marktwirtschaftlich nicht. Natürlich haben manche Länder Schwerpunkte (D - TechniSat, GB - Pure) und manche Handelsketten geben halt eigene Kreationen in Auftrag in "Europas verlängerter Werkbank". Die sehen dann bissl anders aus, heißen anders, haben aber meist auch die gleichen Module in ihrer Seifendose stecken.

    ...und wenn man an den nun erstmal verzögerten/gestoppten Bundesmux 2 denkt, bei dem es wohl darauf hinauslaufen sollte (und später evtl. auch wird), einfach nur Musikabspielschleifen unterschiedlicher Genres anzubieten, merkt man, wie einfallslos dieses System mit "Inhalt" gefüllt wird.

    Man könnte auf DAB locker schon mit einer Sache punkten: das UKW-Processing weglassen, vor allem das Clipping und die Multibandbearbeitung. Man hätte bei jeder Bitrate deutlich besseren Klang, vor allem HE-AAC profitiert von fehlender Multibandbearbeitung. Damit könnte man auch bei niedriger Bitrate sowohl über weniger Artefakte als auch über den Weg generell "natürlicheren" Klanges gegenüber UKW Boden gutmachen. Aber man will ja unbedingt auch auf den digitalen Wegen so scheiße klingen wie man es (unnötigerweise) auf UKW seit knapp 3 Jahrzehnten tut.

    Der BR hat das sehr wohl begriffen und stopft das Land mit Füllsendern zu. Da sieht man auch, wie gut es laufen kann, wenn alles aus einer Hand kommt. Die Sender werden vom BR errichtet und betrieben, die Zuführung macht auch der BR. Und die privaten Locals gehen mit in die Muxe. So wird das was!


    Dafür ist man für mein Empfinden inzwischen schon zu weit. Selbst wenn keine bewusste Kaufentscheidung für DAB+ vorhanden ist, findet das System immer öfters als "blinder Passagier" in Empfangsgeräten den Weg zum Kunden. Mein Nachbar wollte das teure Mazda-System wegen der vielen Lautsprecher. Dass DAB+ an Bord ist, bekam er über mehr als ein Jahr gar nicht mit, das fischte ich dann aus dem Menü - und musste es zurückstellen auf UKW, weil er da ja weiß, welche Programme er auf seinen vertrauten Fahrtrouten bekommt... der grell-entstellte Sound der lokalen magebritraten-Programme in HE-AAC verriet DAB+ auch in diesem typisch topfig klingenden Autoradio sofort. Natürlich wäre das anders gewesen, hätte der Test in Bayern stattgefunden und ich hätte BR Klassik gewählt. Keine Chance für UKW.

    Wenn irgendwas DAB+ noch gefährlich werden kann, dann Dinge, die auch UKW gefährlich werden können: veränderte Hörgewohnheiten, Durchmarsch von IP-Audio auch im Mobilempfang, generell "neue" Audio-Angebotsformen via IP, die den in Deutschland mehrheitlich genutzten Dudelfunk "plötzlich und unerwartet" (aus Sicht der heutigen Platzhirsche) mit attraktiverem Inhalt angreifen (so eine Art Netflix Radio). Oder der Volkswille, der zumindest die einen 50% der Rundfunklandschaft zur Hölle schicken könnte - die öffentlich-rechtlichen. Da dürfte es auch derzeit ca. 50/50 stehen, was die Haltung des Volkes betrifft, im Osten mehr, im Westen weniger gegen die öffentlich-rechtlichen.

    Hängt natürlich sehr von der Ortslage ab. Und dann bei gegebenem Empfang massiv von der Region, welchen Mehrwert es verglichen zu UKW hat und wie es klingt. Ich kann mit den Privaten nichts anfangen, aber wenn sie wie z.B. in Thüringen im DAB+ komplett fehlen, haben ca. 50% der Radiohörer schon mal keinen Grund, sich DAB+ zuzulegen. Dabei könnte gerade Radio Top40 via DAB+ von flächendeckender Empfangbarkeit punkten, die auf UKW absolut nicht gegeben ist. Aber das Haus Antenne Thüringen / Top40 setzt auf IP und sieht DAB nicht als attraktives System - schon gar nicht, da sie Geld investieren müssten.

    Das ist in meiner Heimatstadt auch so - aber der Vorteil schmilzt dahin, wenn ich meine Hörgewohnheiten und Erwartungen damit falte. Ich habe dann nullkommagarkeinen Vorteil mehr mit DAB+. Ich bekäme weiterhin nur DLF, DLF Kultur und MDR Aktuell. Mit "MDR Kultur" kann ich nichts anfangen, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Mit MDR Klassik auch nicht wirklich - ich bin kein ausgemachter Klassikhörer (im Einzelfall kann es aber schon passieren, dass ich Klassik höre, dann handelt es sich aber z.B. um ausgesuchte Sendungen auf DLF Kultur). Und Pop- und Unterhaltungsfunk höre ich so gut wie gar nicht. Attraktiv wäre DAB+, hätte ich da vor Ort noch Bayern 2, SWR 2, FM4 (wenn junges Radio, dann bitte so!), BR Klassik, WDR 3, NDR Info. Ist aber natürlich Fehlanzeige.

    Wer freilich mit Bob!, Schwarzwaldradio oder Absolut Relax zufrieden ist, hat schon im Bundesmux sein Glück gefunden.

    Genau dieses Thema: der Nutzwert ist massiv von Vorlieben und Empfangslage abhängig.
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geht mir auch so, ich höre früh oft den DLF im Auto, geht via DAB einwandfrei ohne rauschen etc. Klar, die Kritik an den niedrigen Datenraten derzeit hat schon seine Berechtigung, aber man muss eben schrittweise vorgehen. Die Erfahrung hat nun mal gezeigt, dass die Kunden erst Sendervielfalt wollen, später dann erst Qualität.
    Man hat es ja anders rum probiert: anfangs gabs hier in Bayern nur 5 oder 6 Programme in MPEG2, einige davon aber mit sehr gutem Klang unter 192kbit/s oder sogar mehr. Aber wegen der paar Programme kaufte eben kaum einer ein DAB Radio. Zu wenig Auswahl.

    Jetzt fährt man eben die andere Schiene: erstmal viele Sender, dafür wird an der Klangqualität merklich gespart. Aber bisher ist das viel erfolgreicher.

    Und man muss sagen, man versucht halt schon, die zB 64kbit/s so gut wie möglich zu prozessieren. Die Lokalsender hier wie Radio Bamberg oder Mainwelle sind damit zwar kein HiFi, aber anhören kann man sich das gerade im Auto schon.
    Das ist eben derzeit der einzige Weg, diese Sender überhaupt via DAB anbieten zu können, anders nicht bezahlbar.
    Da kann ich schon nachvollziehen, dass man das erstmal so macht, bevor man es gar nicht macht.

    Und letztlich ist es dann auch Geschmackssache, ob man ständige Rauscheinbrüche via UKW hat, und die hat man hier nunmal wegen der schwierigen Topographie, oder eine etwas herabgesetzte Klangqualität, dafür eine mittlerweile gute Flächenabdeckung und gleichmäßige Versorgung.
     
    Kreisel und Winterkönig gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Die Tonqualität liegt aber großteils auch am verwendete DAB+ Chip im Radio oder den Boxen am Gerät.
     
    Fragensteller gefällt das.
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Schlimmste (LC-AAC nicht korrekt wiedergegeben auf NXP- und Gyrosignal-Chipsets) sollte ja vorbei sein, Neugeräte mit diesen Bugs dürften kaum noch irgendwo im Handel sein. Aber in LC-AAC läuft ja ohnehin kaum irgendwo etwas - teils wohl auch deswegen.

    Aber stimmt schon - das Handling von HE-AAC ist in den einzelnen Chips auch unterschiedlich und kann zu untershciedlich "lästigen" Artefakten führen.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest


    Oh man seid ihr witzig. ,:rolleyes:
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Tja, jetzt geht unser Lokalsender aus Amberg dank DAB+ auch in Nürnberg. War über UKW nicht möglich. :D

    [​IMG]