1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDS 4101: Festplatte aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von norbertblaesing, 27. Dezember 2003.

  1. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nein, rein und los!
     
  2. soppi

    soppi Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also so wie sie kommt unparitioniert lassen und rein damit ?
     
  3. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau soppi,
    einbauen und fertig.

    Die alte Platte möglichst aufheben oder in Deinen aktuellen Rechner setzen, damit Du die Chance hast, ALLES in den Ursprungszustand zu setzen, wenn es Probleme gibt.
    Nimm die 120GB Samsung SV1203N UDMA133, aktuell für 73,89 €, der starke € macht es möglich, bei www.mindfactory.de zu erwerben.Einfach die Bezeichnung kopieren und in die Suchfunktion der Shopsuche eingeben.
    Die ist relativ leise, wird nicht warm und ist für 5400 U/min recht schnell, so dass es bei Timeshifting und z.B. andere Aufnahme schauen, während der Receiver aufnimmt, keine Probleme gibt.

    120 GB reichen und funktionieren mit der aktuellen Firmware. Hier hat es keiner geschafft, mehr als 138 GB aus einer 160 GB-Platte rauzuholen.

    By the way, ab 100 € Einkaufsvolumen und Vorkasse ist der Kauf bei Mindfactory versandkostenfrei. Da wird sich doch noch etwas finden lassen um die 100 € voll zu kriegen, oder ?

    Gruss Peter PAN

    PS: Schau Dir mal die Goldorder im genannten SHop an.
     
  4. K2

    K2 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also ich habe mir jetzt den 4101 zugelegt und will jetzt eine neue Platte einbauen.

    Ich weis es steht bereits hier, aber wirklich nur die neue Platte rein und los gehts (wie erkennt das Gerät die Platte)?

    Was ist wenn die Platte bereits formatiert ist?

    Noch eine weitere Frage zur Platte:

    Empfohlen hier wird im Forum von Samsung die SV1204H bzw. SP1203N (Unterschiede zwischen den beiden Platten?) wegen der Lautstärke, wobei doch eigendlich im PC Bereich Samsung-Platten nicht den besten Ruf haben (Qualität bzw. Ausfall)!

    Was haltet ihr von Seagate?

    Klappt es auch bei einer Platte mit 5400U/min der gleichzeitige Zugriff (Timeshifting und z.B. andere Aufnahme schauen während der Rekorder aufnimmt)oder besser 7200 U/min (ist ja wieder lauter oder?)

    Danke für alle Infos
     
  5. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo K2,

    von Samsung ( 120 GB ) funktioniert nur die SP1203N UDMA 133 einwandfrei. Die andere von Dir genannte Platte aus dem Hause Samsung klappt nicht immer.

    Die Platte dreht mit 5400 UPM und hat eine mittlere Zugriffszeit von etwa 9ms.
    Meine Seagate aus dem MDS 4000 hatte zugriffszeit von 12 ms.

    Die Samsung sind klasse Platten, das von mir genannte Modell ist auch leiser als die originale FP.

    Kein Formatieren, nichts ist nötig.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Die Antworten findest Du aber sicherlich auch mit der Suchfunktion. Musst Dir nur alle Beiträge bei der Suche anzeigen lassen . Die Option heißt so glaube ich IN ALLEN BEITRÄGEN SUCHEN:

    Gruß Peter Pan
     
  6. K2

    K2 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Peter Pan,

    Danke für die Info, ich teste mal die eingebaute Platte um das Gerät kennenzulernen und wechsele in naher Zukunft die Platte aus.

    Gruss
     
  7. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe vorgeschlagende Festplatte eingebaut & nun das Problem, dass sie nur als 33,5 GB Platte erkannt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich die Platte unter Zeitdruck eingebaut habe & nach dem ersten anschalten irgendwas im Display stand & der Reveiver kein Bild zeigte. Habe ihn dann ausgeschaltet, jetzt läuft er wieder, aber eben das Problem der 33,5 GB.

    Wer weiss Rat?
     
  8. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Susanne,

    schau mal auf die Jumpereinstellungen an Deiner Festplatte. Es gibt da einen Jumper, der sie auf 33 GB begrenzt. Setze diesen auf die Stellung Master und dann sollte die volle Kapazität vorhanden sein.

    Viel Glück
     
  9. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Susanne,
    wie jkos beschrieben hat ist es richtig.
    Die kleinen Stecker auf der Rückseite, auch Jumper genannt, sind mit 100%iger Sicherheit verkehrt gesteckt und begrenzen Deine Festplatte auf exakt 33,5 GB.
    DER AUSLIEFERUNGSZUSTAND DER FESTPLATTEN HAT SICH DEMNACH VERÄNDERT. ICH HABE MITTLERWEILE 5 VON DIESEN PLATTEN GEKAUFT UND EINGEBAUT UND ALLE WAREN WERKSSEITIG ALS MASTER GEJUMPERT.

    Also Susanne, du solltest die Festplatte als MASTER jumpern (so nennt sich das umstecken des kleinen Steckers auf der Rückseite ) und ALLES ist im Lot.
    Die Einstellung CABLE SELECT sollte auch funktionieren.

    Gruss Peter Pan
     
  10. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wirklich falsch gejumpert hatte. Ich, im Stress, nur "Cable" gelesen & dann danach gejumpert. Naja kann schon mal vorkommen, wenn man eigentlich weg muss, aber unbedingt die Platte noch einbauen will.

    Aber noch ein Tipp am Rande, nach dem Einbau ~ist warscheinlich auch davor möglich~ muss der Receiver definitiv für längere Zt. stromlos geschaltet werden. Wie gesagt nicht nur kurz, dass macht man ja automatisch ;-), sondern wirklich für eine releativ lange Zt.

    <small>[ 31. Januar 2004, 21:35: Beitrag editiert von: susanne ]</small>