1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von astranase, 2. Februar 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Das kann ja sein, aber leichte Unterhaltung war, ist und wird auch immer Bestandteil sein. Darauf bezieht sich Reiter. Da hilft auch das zusammenhanglose Umherwerfen mit Reflex-Floskeln wie Bildungsauftrag nichts.
     
  2. bangkok

    bangkok Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Das Volk verblödet halt immer mehr,jeden Tag Kantinenfraß+Bild Zeitung in der Mittagspause und zum Abend RTL..danach ins Bett...Gute Nacht Deutschland..-)
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Genau das denkt sicherlich auch der MDR hinter vorgerhaltener Hand!
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Und dann fressen sie Kinder! Ganz sicher!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Na und? Deswegen muss man sowas doch nicht kopieren. In den USA hat sich vor ein paar Jahren ein Sender darum bemüht Hinrichtungen live zu übertragen, eien Studie hatte ergeben dass dies enorme Quoten bringen würde, und man könnte die Werbeblöcke zu Höchstpreisen wie beim Superbowl verkaufen. Sollte man das deswegen auch machen?
    Im alten Rom haben Menschen zugeschaut wie andere an die Löwen verfüttert wurden oder sich gegenseitig umbrachten, sowas würde heute sicher auch Quote bringen, sollte man es deswegen machen?

    Wo wird uns das Fernsehen hinführen, wenn wir die Quoten zum Maß aller Dinge erheben?

    Wie weit war das ZDF vom alten Rom entfernt, als man bei Wetten Dass einen Kandidaten über fahrende Autos hüpfen liess?

    Wenn es nur um Quote geht, dann gibt es sicher sehr viele Möglichkeiten das Fernsehen spannend zu machen. Wie wäre es zum Beispiel damit das Doping im Spitzensport endlich frei zu geben? Jeder kann einnehmen was er will, und wenn sie dann tot vom Rad kippen gibt es Quote ohne Ende, super!

    Es stellt sich doch vielmehr die Frage, ob eine Quotenerfassung überhaupt Sinn macht? Wenn wir uns nach den niederen Instinkten der Menschen richten wollen, ja, dann macht es Sinn. Wollen wir das nicht, dann brauchen wir eigentlich auch keine Quotenerfassung.

    Aber wenn man schon nur nach der Quote geht, dann auch bitte konsequent. Wenn nur die Quote zählt, dann will ich endlich Live-Tote im Fernsehen. Müssen die Dschungelprüfungen so sicher sein dass niemand stirbt? Wären ein paar Giftschlangen nicht ein Kick der die Sache deutlich spannender macht, dann natürlich Live und nicht als Aufzeichnung. Im Interesse der Quote sind wir sicher auf dem richtigen Weg, es fehlt eigentlich nur noch der letzte Schritt, denn wir alle wissen:
    Tote bringen Quote!

    War das nicht langweilig in Ägypten, als alle friedlich demonstrierten? Da brauchte man auch keine Sondersendungen. Jetzt fliesst Blut, jetzt sterben Menschen, jetzt gibt es wieder Sondersendungen, und Quote. Ja, endlich! Das wurde aber auch Zeit. Und schon steigen die Quoten...:rolleyes:
    So funktioniert das:
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Du hast mit allem recht, was Du schreibst, nur: Das obige ist dem Reiter nicht mehr möglich, er könnte höchstens zurückrollen ;)
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Ja, da hast Du leider Recht. Die Sensationsgier der TV-Zuschauer ermöglicht ja erst diese Entwicklung. Das ändert aber nichts daran, daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Auftrag hat, der nicht nur aus Sensationslust und flacher Unterhaltung besteht.
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Ich stimme der Kriitik von offenbach zu.
    Sieht man von einer Reihe von Sendungen nach 22:05 Uhr ab, hat man den Eindruck, dass eine breite Zielgruppe angesprochen wird, welche nicht zu anspruchsvoll sein sollte - vorsichtig formuliert. Bei den Hörfunk-Gewohnheiten dürfte diese Gruppe maximal den "Heimatsender" MDR 1 verkraften und sich ansonsten bei Dudelfunk der untersten Schublade à la Radio PSR wohl fühlen.
    Ich vermute auch, dass die Mehrzahl der Moderatoren und Moderatorinnen noch bis zur Rente Sendungen präsentieren darf; so statisch und verstaubt wirkt vieles mittlerweile seit Jahren.
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    bin zwar österreicher - aber trotzdem ein fand der öffentlich rechtlichen deutschen (auch der 3.).

    als wir 1990 sat bekamen gab es gerade eine hadvoll programme über astra. damals haben wir (meine eltern und meine schwester) sehr viel rtl, sat1, pro7 (aber auch tele5) gesehen. entweder lag es daran, dass es neu war (bisher gab es ja gerade 1 1/2 laue & verstaubte orf fernsehprogramme, bei welchem um mittneracht mit der bundeshymne sendeschluss war). da auch meine eltern das selbe wie wir halbwüchsigen geschaut haben, kanns auch nicht am alter gelegen haben.

    heute ist es allerdings so, dass meine frau und ich kaum bis gar keine deutschen privaten mehr sehen. gerade einige reportagen auf atv die recht gut gemacht sind. meine tochter die heute ungefähr in dem alter ist, sieht zwar sicher mehr privat-tv, aber trotz allem in einem verschwindend geringen ausmaß - wobei das sicher mit unserem sehr privat-programmierten orf1 sicher sehr verwischt.

    ich frage mich daher immer wieder, wie sehr haben sich die privaten in den letzten 20 jahren verändert - aber vor allem wer ist die zielgruppe dieser sender - den bohlen ertrag ich 5 minuten als pausenfüller, aber doch bitte nicht x sendungen, oder ich bin ein star.... - mir wär die zeit zu schade, mir dass stundenlang anzusehen, wie irgendwelche c-promis einen kasperl herunterreißen, wie man bei uns in österreich so schön sagt. zu meiner zeit als halbwüchsiger gab es die didi-filme und otto-filme in den 80er. das war lustig - aber ich glaub, auch damals hätte niemand dieses niveau tagtäglich im fernsehen haben wollen.

    es muss ja nicht tag tägich eine doku am programm stehen und unterhaltung muss auch nicht immer aus hochkultur bestehen - aber etwas substanz sollte das ganze schon haben. schlimm ist nur, wenn ich mir denn rss-fead von sat+kabel so ansehen, dass die einschaltquoten von rtl ja top sind. also scheint es so zu sein, dass der überwiegende teil der bevölkerung in der werberel.zielgruppe dieses programm toll findet - immerhin gibt es ja im gegensatz zu den 70ern genug fernsehkanäle als alternative.

    ich hoffe, dass sich die öffentl. rechtlichen nicht an dieses niveau anpassen - fürchte aber ja fast, dass ihnen auf lange sicht nichts anderes überbleibt, denn die quoten von rtl & co zeigen ja, dass die leute so ein programm sehen wollen. in österreich hat es der orf ja in "orf eins" ja schon bewiesen, wie seicht öffentlich rechtliches fernsehen sein kann. dieser kanal ist ein mix aus veschiedenen amerikanischen serien und sendungen wie "die größten 10 irgendwas" - nichts anderes als rtl nur eben mit österreichbezug. entsetzlich - da lob ich mir ard/zdf & deren digitalkanäle und die 3. (wollte aber keine diskussion lostreten über das gratis sehen der deutschen ör von uns österreichern).
     
  10. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: MDR will sich mehr an RTL orientieren :-(

    Ich teile die umfassende Kritik von Mark100 an den deutschen Privat-TV-Sendern in jeder Hinsicht. Es ist überwiegend grauenvoll, was da auf die Zuschauer losgelassen wird. Leider gefällt es vielen. Der seicht gebildete Staatsbürger ist ja hier auch der gewünschte, ob nun in de Bundes-, Landes- oder Gemeindepolitik. Die anderen stören nur.
    In der Wohnung nebenan läuft diese TV-Kost den ganzen Tag, egal ob jemand vor dem TV-Gerät sitzt oder nicht.
    Es steht natürlich jedem frei, das zu sehen, was er/sie will. Und dieses Recht nehme ich mir natürlich auch heraus und ignoriere diesen privaten Müll.
    Die Annäherung öffentlich-rechtlicher Sender an dieses Niveau beobachte ich ebenfalls mit Sorge.