1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Geschmäcker sind halt verschieden. Ich schaue ganz gerne den BR, sei es Quer, Kunst und Krempel oder Sonntags den Komödienstadl . Den Komödienstal habe ich schon als Kind gern gesehen. Auch live.

    Für die Regionale Berichterstattung schaue ich aber lieber OTV.

    Was den MDR angeht, den schaue ich auch öfters. Habe damals auch das DDR Fernsehen über Kabel angeschaut.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Womöglich, weil es vielen im Sendegebiet des MDR immer noch an Weitblick fehlt? ;)

    Heute kommt im BR auch nichts, ist ja auch Feiertag, da kommt in den Dritten meistens nichts, was ich anschauen würde. Morgen würde ich aber sicherlich abhängig vom Thema bei "Kontrovers" hängenbleiben, oder auch bei "quer", dem "Sonntags-Stammtisch" oder hin und wieder bei Kabrett-Aufzeichnungen - mit Gerhard Polt natürlich Pflichtprogramm. :)
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Die Frage stelle ich mir beim BR des öfteren. Ebenso beim WDR sowie SWR-Abklatsch SR sowie NDR-Abklatsch RB.
    Naja und um HR und RBB ist es auch nicht all zu dolle.

    Geschmäcker sind halt verschieden....
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Ist nicht ganz richtig. Des öfteren kommt da im Umfeld vom Wetter, diese Sendung wurde ihnen präsentiert von L------er. Oder was anderes.
    Von mir aus kannste es auch Sponsoring nennen, aber es werden Produkte benannt....

    P.S.: Das gilt für den MDR, NDR weiß ich nicht. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Ich denke mal, dass der RBB immer noch unter der späten Fusion leidet. Die Vorgängerprogramme dümpelten ziemlich bedeutungslos vor sich hin, und viele Leute in Brandenburg und (Ost-)Berlin haben damals wohl zusagen den MDR zu ihrem Heimatsender erklärt. Kein Wunder: Anfangs hatte der ORB so wenig Geld, dass er ab 21 Uhr das Programm des damaligen Kulturkanals EinsPlus übernehmen musste. Bis Ende der 90er lag der Marktanteil des ORB in Brandenburg bei unter 5%.

    Und der SFB war nach der Abkopplung von N3 auch nicht so recht lebensfähig. Der Name "B1" für das eigentständige 3. Programm war ein Flop, weil vielen Leute gar nicht mitkriegten, dass es ein SFB-Programm war. Also hat man es dann in SFB1 umbenannt.

    Das aktuelle RBB-Programm finde ich eigentlich ziemlich gut. Im Abendprogramm gibt es viele interessante Dokus und Reportagen, sowohl zu historischen Themen als auch mit aktuellem Bezug. Damit wird die Funktion als "Hauptstadtsender" ganz gut erfüllt - auch wenn sich manche Brandenburger vielleicht an der Berlinlastigkeit stören.

    In meiner persönlichen Rangliste liegen WDR und NDR ziemlich gleichauf vor dem RBB. Dahinter kommt der MDR. HR, SWR und BR schalte ich nur gezielt ein, wenn ich da interessante Filme, Dokus oder alte Serien entdecke.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Beim NDR gibts diese Einblendungen definitv nicht! Den schaue ich täglich. ;) Da wird direkt vom Zuschauerbild des Tages auf den Wetterbericht weitergereicht. und hinterher zurück da gibt es kein Sponsoring. ;)

    Beim mdr will ich nicht meine Hand ins Feuer legen dazu schaue ich die Regionalsendungen nicht oft genug.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    @ Gorcon, naja crome bezog sich ja auf den MDR im #25. Deswegen schrieb ich es.
    Da ist es nicht hilfreich dann den NDR als Bezug zu nehmen. ;)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Aus irgendeinem Grund wollte Brandenburg damals unbedingt eine eigene ARD Anstalt. Die haben darauf strikt bestanden. Sonst wäre der MDR wohl auch für Brandenburg zuständig geworden. Wäre wohl sinnvoller gewesen. Das RBB Dritte, wie auch das vom HR, sind im Grunde viel zu klein für ein echtes eigenes Profil, daher wird sehr viel von anderen Sendern übernommen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    Ich werde mal drauf achten aber normal dürfen die das nicht!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR weiterhin zuschauerstärkstes Drittes Programm

    mit "Werbung" ist sicher Sponsoring gemeint, was im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags aber nicht dasselbe ist. Werbung dürfen die Dritten Programme nicht ausstrahlen, ist strikt untersagt " findet nicht statt ". Sponsoring hingegen ist vor 20 Uhr in den Dritten erlaubt.