1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR war erfolgreichstes Drittes Programm 2012

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: MDR war erfolgreichstes Drittes Programm 2012

Noch mal zu Hendrik's Vorwurf, meine Meinung sei Nörgelei.
    Ich enpfehle ihm eine kleine Lektüre: Den Jahresrückblick "Nur 2012" der ARD mit Dieter Nu(h)r. Die Sendung wurde auch heute abend gerade noch einmal wiederholt. Eine ganze Stunde lang nur nörgeln, oder war das doch eher eine der herrlichsten Formen von Kritik ?

2. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Etwas OT,aber als Ergänzung vielleicht ganz interessant:

Den höchsten Marktanteil aller ÖR-Programme zusammen (2011) gibt es im HR-Sendegebiet (44,3%) den geringsten im MDR-Sendegebiet (39,1%,bedingt vor allem durch die schlechten Quoten des ARD-Hauptprogramms).
    Die Zahlen für die anderen Gebiete gibts hier:
    http://www.ard.de/intern/abc/-/id=1...sms/dritte-fs-programme-marktanteile-2011.pdf

3. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich sehe auch ganz gern MDR, deshalb ist es für mich keine Überraschung, daß er so beliebt ist.
    Allerdings ist die Bildqualität deutlich schlechter als bei den anderen Dritten. Zum Beispiel hatte kürzlich die Aufzeichnung 2012 des Weihnachtsoratoriums höchstens Analogqualität. 10 Jahre alte ähnliche Sendungen von anderen Sendern sind deutlich besser.
    Auch alte Polizeiruf 110 aus der DDR-Zeit wurden über HR-Fernsehen in deutlich besserer Qualität als über MDR gesendet.

4. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Von einem Schunkelkanal erwartet man keine besonderen Ansprüche an die Bildqualität. Außerdem hat dieser Sender von allen Dritten das aufdringlichste Dauerlogo!

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, bei alten 110-folgen bleibe ich auch manchmal hängen. als ich noch ein kind war, da hat meine oma die gerne geschaut. die hatte sogar das DDR-TV in farbe, was wir zu hause nicht hatten, weil wir immer nur alte kisten hatten ohne secam-decoder. wobei ich damals (selbst als kind) die farbe immer viel zu knallig fand. na jedenfalls liegen die alten polizeiruf-folgen offensichtlich in sehr unterschiedlichen erhaltungszuständen vor. da sehen manche folgen von 1989/1990, also so ziemlich die letzten originalen DDR-folgen, vom bildeindruck VIEL älter aus, als manch ältere folgen. aber auch alte folgen, die sch... aussehn, hab ich schon gesehn. aber letztens lief einer, der sah so extrem sauber aus, und der war aus den 70ern! obs den auch in HD gibt? DDR in HD...das wäre doch auch mal was. ;) dann würde man die DDR mal SO sehn, wie sie wirklich aussah. ;) die qualität sonstiger aufnahmen aus der DDR sehen ja eher schlecht aus.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Radio Bremen (in der ausgeschriebenen Fassung) finde ich viel schlimmer.

7. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das kann ich auch bestätigen. Die Farbfilme aus den 70ern sehen besser aus als 10 Jahre später gedrehte. Bei meinen Vergleich MDR vs HR handelte es sich um den selben Polizeiruf in sw, Erstausstrahlung wahrscheinlich Anfang der 70er Jahre. Während die Bildqualität auf HR der Zeit entsprechend war, hatte die Bildqualität über MDR Stummfilmniveau.

Ist beim MDR immer noch die alte DDR-Technik im Einsatz?

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das wahrscheinlich nicht. ;) aber es werden wohl noch alte aufnahmen aus alten beständen benutzt.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der MDR nudelt seine Sendekopien anscheinend so lange ab, bis sie zu Staub zerfallen. ;) Der HR verwendet beim Polizeiruf andere Kopien. Das erkennt man u.a. daran, dass beim MDR grundsätzlich der Abspann beschleunigt ist (Ausnahme: wenn im Hintergrund noch bewegte Bilder laufen), beim HR dagegen nicht.

Die Masterbänder bzw. Filmrollen der DDR-Produktionen liegen beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam. Die ARD-Anstalten können dort bei Bedarf neue Sendekopien ziehen, aber das kostet natürlich jedes Mal Geld.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Da sieht man mal wieder wie sparsam der MDR mit seinen Geldern umgeht. Alles im Interesse des Zuschauers.;)