1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR war erfolgreichstes Drittes Programm 2012

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: MDR war erfolgreichstes Drittes Programm 2012

Danke für diese Daten !
    Auch wenn ich jetzt vielleicht als Nestbeschmutzer gelte: Von den meisten Sachsen-Usern hier ist dieser Unterschied womöglich noch gar nicht registriert worden. Wir sollten unseren Lokalpatriotismus mal etwas zurückschrauben.
    Ich habe mir am Silvesterabend jedenfalls lieber das Radiosinfonieorchester des SWR in einer briliianten HD-Liveübertragung aus Baden Baden angesehen, als beim MDR zu schunkeln.

2. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...

Lokalpatriotismus und TV-Interessen sind zweierlei Dinge.
    Würde ich mein TV-Programm nach dem Lokalpatriotismus ausrichten würde ich eben nur BR und nicht MDR einschalten.
    Weiters ist es doch ein Zeichen von Vernunft der Dritten, wenn sie unterschiedliche Angebote machen. Von Klassik bis Schunkelparty. Hätten alle ARD-Landesrundfunkanstalten am Silvester Klassik geboten, wären wir doch hier die ersten, die über eine derartige Programmierung herziehen würden.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich wollte auf keinen Fall die Klassik als das bessere Programm aufwerten.
    Dann eher schon das HD-Bild !
    Da ist der MDR wirklich "Schütze Ar... im letzten Glied"!

4. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ab anfang 2014 darfst du dich dann ja über das hundsmiserable hd beim mdr-programm beschweren...
    es findet sich immer etwas zum nörgeln... ;)

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Einheitsempfänger, die auch bei der Aktuellen Kamera und dem Schwarzen Kanal ihren Dienst taten?

6. King66

King66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD

Dem kann ich als Brandenburger fast so folgen, hängt aber auch damit zusammen, dass der MDR eine eigene Super Sportredaktion hat, die sich immer wieder bei Bedarf bei den obrigen Herren Programmdirektoren die entsprechenden Sendeplätze sichert. Samstagnachmittag 1,5 Stunden Sport Regional und dabei nicht nur Fußball (dann aber kompetent und ausführlich bis in die 4. oder 5.Liga) sondern auch Eishockey, Handball, Wintersport und auch Ransportaten, Sonntagnachmittag dasselbe noch mal eine Stunde. Gelegentlich auch Live-Übertragungen oder Sondersendungen zu am Vorabend stattgefundenen Sporthighlights und eine eigenes Fenster bei Bedarf in den aktuellen Nachrichtenmagazinen. Schon toll, das bringt kein anderes Drittes (erst recht der für uns eigentlich zuständige RBB - 45 Minuten+Buli, und wenn diese Hertha aufsteigen sollte fallen alle anderen Vereine sowieso unter den Tisch).

Im übrigen bin ich auch kein Fan von Schunkelsendungen, muss aber akzeptieren dass eventuell andere Zuschauer sowas mögen. Solange aber auch noch eigenproduzierte Magazine, Reportagen und gelegentlich auch Spielfilme laufen habe ich damit auch kein Problem. Der MDR passt schon und ist ab 2014 auch in HD. Glaubt eigentlich jemand dass MDR und RBB freiwillig auf HD verichtet haben? Ist wohl auch eine Geld- und Kapazitätsfrage.

7. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...

Ich finde es realitätsfern den MDR immer wieder als Schunkelsender einzustufen.
    Natürlich gibt es hier derartige Sendungen. Und das es hier ggf. eine Sendung mehr gibt als in anderen Dritten hängt sicher mit Synergienutzung zusammen. Innerhalb der ARD ist nun mal der MDR für Schlager-, Volksmusik und derartige Sendungen zuständig.
    Aber der MDR ist viel mehr. Hier wurden auch Zoo-Soaps erfunden und "In aller Freundschaft" kommt auch vom MDR. Auch dies muss nicht gefallen, tut es aber Millionen Zuschauern!!!
    Aber auch hochwertige Dokus und Magazine kommen aus Leipzig.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

..oder zum braven, kritiklosen Abducken im eigenen Saft.

9. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Die Übertragung wa in der Tat in hervorragender Detaischärfe, dagegen dachte ich beim ZDF-Neujahrskonzert in HD eher an eine (S)VHS-Kassette.
    Übrigens, alsbald ist wieder Fasching, dann ist immer noch Zeit zum Schunkeln.

10. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Aber daran sieht man doch mal wie nebensächlich das Thema HD für die breite Öffentlichkeit ist! Der MDR ist einer von wenigen, den es noch nicht in HD gibt! Und? Trotzdem das erfolgreichste Dritte...