1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.084
    Anzeige
    Leipzig - Banken kontrollieren einem Bericht des MDR-Magazins Umschau zufolge bei Überweisungen häufig die Unterschrift nicht.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Ist doch schön, wenn der MDR darauf hinweist, wie einfach Betrug sein kann. Bringt bestimmt den einen oder anderen auf eine "gute" Idee.

    Davon ab, wie stellen die sich das vor, täglich abertausende Überweisungen zu überprüfen :confused:
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.520
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Ich habe - als ich noch nicht Onlinebanking getätigt und meine Überweisungen immer schön per Hand ausgefüllt hatte - immer mit 1. Buchstabe des Vornamens und dem kompletten Nachnamen unterschrieben.

    Eines Tages (nach ca. 5 Jahren als Kunde) fand ich im Briefkasten zwei Briefe meiner Bank. Darin lagen die originalen Überweisungen mit dem Hinweis, die Unterschrift sei nciht gültig.
    Relativ wütend (es waren dringende Überweisungen) bin ich zur Bank und bat um Aufklärung.
    Die dortige Mitarbeiterin meinte, bei mir sei als Unterschriftsprobe die Unterschrift mit vollständigem Vor- und Zunamen hinterlegt...
    Ich fragte dann warum das nach Jahren auffällt. "Unser Lehrling hat wahrscheinlich die Überweisungen bearbeitet und da hat er abgeglichen".
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Na ja...dafür dass beim Onlinebanking Empfängername und Bankverbindung nicht mal elektronisch gegengeprüft werden, ist das fast dasselbe. So lange die BV existiert, wird gnadenlos überwiesen, auch wenn als Empfänger "Pittiplatsch" vermerkt ist. Also richtiger Name + falsche BV..Pech für den Überweisenden. Und noch geiler (lt. Gerichtsurteil)..hat der falsche Empfänger das Geld schon verbraucht wenn man den Fehler bemerkt, bekommt man nicht mal Schadenersatz von der Bank und vom Empfänger erst recht nicht :eek:
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.520
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Warum überweist du Pittiplatsch Geld? Gibts im Märchenwald ne Bank?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    das war ein fiktives Beispiel, was sagen soll, dass der Empfängername im Onlinebanking wurscht ist. Die Bank prüft (zwangsläufig) nur die BV, mehr nicht. Macht man da was falsch, hat man Pech, es wird trotzdem überwiesen, auch wenn der Name des Empfängers nicht passt.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.534
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Ja klar!Sowas weiß man doch:rolleyes:
    Ich frag mich wie die Banken jede Unterschrift vergleich soll?Bei mir ändert die sich auch immer wieder.Mal mit Vorname, mal ohne....
     
  8. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht


    Siehste, da überprüfen sie mal und dann wars auch nicht richtig ;)
     
  9. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.520
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Doch, richtig war es, ich war wütend als ich nicht wusste, warum ich die Überweisungen zurückbekommen hab...
    Aber nach 5 Jahren.....
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR-Umschau: Banken kontrollieren Überweisungs-Unterschrift nicht

    Also unsere Prüfen.
    Wo ich mal Besoffen war und nicht mehr richtig schreiben konnte wurden die Überweisungen abgelehnt.

    PS: ich trinke nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen